schmerzen beim stillen!

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: schmerzen beim stillen!

Hallo liebes Team der Stillberatung! ich habe vor drei Wochen eine Tochter bekommen und Stille sie voll. schon im Krankenhaus hatte ich das erste mal Probleme mit wunden brustwarzen. sie wollte anfangs fast dauerhaft an die Brust, was das abheilen nicht Grad leichter machte. Als wir dann aber einen guten drei stunden Rhythmus drin hatten, war auch das stillen schön. nun sind die brustwarzen wieder wund und zudem tut das stillen sehr weh. anfangs tat es nur bei den ersten Zügen weh und nicht so doll. jetzt schießen mir sofort die tränen in die Augen und es hört nicht auf weh zu tun.zur Zeit pumpe ich ab. aus lauter Verzweiflung bin ich schon am überlegen abzustillen. wobei ich eigentlich genug Milch habe und stillen schön find. habt ihr Tipps? liebe grüße Lisa

von Lisa120692 am 06.08.2012, 09:03

Antwort auf: schmerzen beim stillen!

Liebe Lisa, oh je, das ist so schlimm, wenn das Stillen schmerzt und zur Qual wird! Es gibt zwei Hauptursachen für wunde Brustwarzen: Entweder ist es eine Pilzinfektion, wie schon von alyana beschrieben. In den allermeisten Fällen aber liegt es an falscher Anlegetechnik. Darum solltest du auf jeden Fall jemanden in deiner Umgebung finden, die dich gezielt unterstützen kann, das zu verbessern. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis du jemanden findest, helfen dir hoffentlich diese Informationen: Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Babysseinen Mund weit öffnet wie zum Gähnen. Dann wird es rasch an die Brust gezogen. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind "aufgeschürzt" und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Das Baby liegt mit der Mutter Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper der Mutter zugewandt ist. Sein Kopf ruht in ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von ihrem Unterarm gestützt und sie hält seinen Po oder Oberschenkel mit ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt "Anlegen und Stillpositionen", das du dir bei La Leche Liga herunterladen kannst: http://www.lalecheliga.de/download/LLLInfoAnlg&Pos_web_neu.pdf Da ist auch ein ganz tolles Infoblatt zum Thema "Wunde Brustwarzen", das dir sicher helfen wird!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 06.08.2012

Antwort auf: schmerzen beim stillen!

Hallo Lisa, oh mann, ich weiß wie weh das tun kann!!! Bist Du Dir sicher, dass Du Deine Kleine rihctig angelegt hast? Hat sie ganz viel vom Brustwarzenhof im Mund und nicht nur die Brustwarze selbst? Mir hat damals die Salbe von Lansinoh sehr geholfen, und dann sofort mit Stilleinlage wieder 'eingepackt', nur nicht lufttrocknen lassen (steht auch in der Beilage; wenn sie schon bluten usw. dann können so keine Bakterien aus der Luft oder anderes zusätzlich reizen.) Ich konnte dann quasi zusehen, wie sie heilten, und vorher hatte ich wochenlang wunde Brustwarzen. Wichtig ist auch, dass Du Dich trotz Schmerzen entspannen kannst. Und Kristina hat ganz bestimmt noch ewine Menge gute Tips für Dich! LG Britta

von brittawirdmama am 06.08.2012, 12:26

Antwort auf: schmerzen beim stillen!

Hallo Lisa, oh mann, ich weiß wie weh das tun kann!!! Bist Du Dir sicher, dass Du Deine Kleine rihctig angelegt hast? Hat sie ganz viel vom Brustwarzenhof im Mund und nicht nur die Brustwarze selbst? Mir hat damals die Salbe von Lansinoh sehr geholfen, und dann sofort mit Stilleinlage wieder 'eingepackt', nur nicht lufttrocknen lassen (steht auch in der Beilage; wenn sie schon bluten usw. dann können so keine Bakterien aus der Luft oder anderes zusätzlich reizen.) Ich konnte dann quasi zusehen, wie sie heilten, und vorher hatte ich wochenlang wunde Brustwarzen. Wichtig ist auch, dass Du Dich trotz Schmerzen entspannen kannst. Und Kristina hat ganz bestimmt noch ewine Menge gute Tips für Dich! LG Britta

von brittawirdmama am 06.08.2012, 12:26

Antwort auf: schmerzen beim stillen!

Ich hatte das selbe Problem als mein kleiner eine Soor infektion im muund hatte und ich mich damit angesteckt habe, das hat wirklich uebel weh getan. Hast du mal geguckt ob deine kleine so nen Pelzigen Belag auf der Zunge oder /und den Wangeninnenseiten hat? Wenn du dich mit Soor infiziert hast dann kann es arge probleme unbd schmerzen verursachen. LG

von alyana am 06.08.2012, 12:32

Antwort auf: schmerzen beim stillen!

danke für eure antworten. angelegt wird sie richtig, das hat zum einen meine Hebamme und zum anderen eine stillberaterin überprüft. momentan benutze ich sogar ein stillhutchen. lansinoh benutze ich und so eine wollseide . ich weiß nicht was ich noch machen kann.

von Lisa120692 am 06.08.2012, 13:14