Schmerzen beim Stillen und weiße Flecken auf der Bw.

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Schmerzen beim Stillen und weiße Flecken auf der Bw.

Ich stille seit einem Jahr, seit ca 6 - 8 Wochen hab ich mehr oder weniger starken schmerzten beim stillen. Es ist die Brust die mehr Milch hat ich spüre ein Stechen und einen Druckschmerz in der Brustwarze außerdem haben sich helle Stellen gebildet. Ich muss dazu sagen mein kleiner beißt ab und an. Die andere Brust macht keine Probleme nur das sie (wahrscheinlich aufgrund einer Operation) wenig Milch hat. Ich war schon bei meiner Frauenärztin die mir zum abstillen riet mit und mich mit dem Kommentar bald läuft er an die Brust heimschickte. Die Brust selbst hat keine Verhärtungen nichts ist heiß also alles gut. Meine Hebamme mag ich nicht mehr kontaktieren weil die es schon falsch fand das ich meinen kurzen soviel im Tuch trug und so häufig anlegte. Ich weiß jetzt so gar nicht was ich machen soll. Ich würde wirklich gern abstillen ich kann bald nicht mehr und ich möchte meinen Körper zurück haben, aber mein kurzer isst nicht genug und verweigert Nuckel und Flasche. Und ich werde ihn auf gar keinen Fall hungern oder schreien lassen bis er die Flasche endlich nimmt. Vielen Dank im Voraus

von Nanna75 am 29.07.2014, 12:32



Antwort auf: Schmerzen beim Stillen und weiße Flecken auf der Bw.

Liebe Nanna75, könnte es sein, dass du dir einen Pilz eingefangen hast? Schade, dass du so abgewimmelt wirst... Sowohl Frauenärtzin als auch die Hebamme sollten besser informiert sein, was das Stillen und Tragen betrifft... gibt es eine andere Frauenärztin, die du mal aufsuchen könntest? Oder euren Kinderarzt bitten, auf Hinweise eines Soors bei deinem Kind zu schauen? Oder hast du mal geschaut, ob eine Stillberaterin in eurer Nähe wohnt? Sie könnte auch mal einen Blick auf deine Brust werfen und euch durch gezielte Tipps weiterhelfen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 29.07.2014



Antwort auf: Schmerzen beim Stillen und weiße Flecken auf der Bw.

Also ich hab das auch immer wieder mal, mir wurde gesagt, dass das eine Art Spasmus bzw, eine Verengung ist. Manchmal zieht das bis in die Achsel. Solange es "weiß" ist schmerzt es - dann hilft mir ein gut warmer Waschlappen wunder und die Farbe kehrt zurück. Vielleicht ist es ja "nur" das?

von Anerev86 am 29.07.2014, 21:31



Antwort auf: Schmerzen beim Stillen und weiße Flecken auf der Bw.

Der Vasospasmus führt dazu, dass die gesamte Brustwarze weiß wird, so als sei sie blutleer. Wenn das auftritt, kann Magnesium helfen. Vor allem, wenn die Frau während der Schwangerschaft mehr Magnesium zu sich genommen hat, und das nach der Geburt abgesetzt hat. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 29.07.2014



Antwort auf: Schmerzen beim Stillen und weiße Flecken auf der Bw.

Vielen Dank für die Antworten, der Tipp mit dem Vasospasmus passt ich hab hier http://www.springermedizin.at/artikel/39025-mamillenprobleme Abbildung 3 entdeckt und genauso sieht meine Brustwarze aus wenns weh tut... Und nun? Magnesium, Wollfett und warmhalten? Danke :-)

von Nanna75 am 01.08.2014, 13:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blaue Flecken auf der Brust

Zuerst einmal ein dickes Lob für die tolle Beratung, die man hier bekommt. Oft hilft es schon unheimlich, die Antworten zu Fragen zu lesen, die andere gestellt haben. Die Seite hat man schon oft weitergeholfen, wenn ich Zweifel hatte! Nun meine Frage: Ich habe schon seit einer Weile an der Unterseite beider Brüste blaue Flecken, die nicht wegge...


weisse Flecken

Hallo, unere Tochter ist 10Mo und ich stille sie öfter in der Nacht(aber immer nur ganz kurz) dann morgens und vormittags nochmal. Zum Mittag isst sie aller höchstens ein halbes Glas und ich stille sie dann etwas später. Zum Nachmittag ca.3Löffel Obst und Zwieback/Reiswaffel. Abends versuche ich immer ihr einen Brei zu geben, aber das klappt kaum....


Rote Flecken auf der Brust

Hallo, ich hab auf der rechten Brust so rote Flecken. Die Brust ist nicht gespannt und tut auch nicht weh, was kann denn das sein? Hab panische Angst vor einem Milchstau oder so. Kann es davon kommen, das mein kleiner heute nacht 10Stunden geschlafen hat ohne Hunger zu haben und ich mitten in der nacht wach geworden bin, weil meine Brust steinha...


Rote Flecken im Gesicht und am Körper

Hallo! Mein Sohn (4,5 Monate) hat seit gestern rote Flecken auf dem Kopf, am Hals, im Gesicht und am Oberkörper (Arme und Beine sind nicht betroffen). Er macht insgesamt einen sehr schlappen Eindruck (lässt in Bauchlage vor Müdigkeit den Kopf fallen). Vor ein paar Tagen hatte er erhöhte Temperatur (bis 38,2 Grad) und 2 mal wässrigen Stuhlgan...


Langzeitstillen mit blauen Flecken

Liebe Biggi, ich stille meinen 15 Monate alten Sohn Abends zum einschlafen und 1 x in dne frühen Morgenstunden. Ich finde es praktisch und angenehm und kann mir so immer sicher sein, dass er jederzeit beruhigt einschläft. Das einzige, was mich stört und was in letzte Zeit zugenommen hat, ist das mein Sohn ziemlich rabiat mit meiner Brust umgeht....


weisse flecken auf der brustwarze

Hallo! Ich habe schon seit längerem, 2 weisse flecken (punkte) auf meiner brustwarze. Nach dem stillen sind sie weiss und weich und später werden sie hart und gelblich. Man sieht sie dann fast nicht. Was könnte das sein. Absteich war negativ. Es schmerzt einmal mehr einmal weniger. Danke


rote Flecken im Gesicht beim Stillen

Hallo liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und hat seit gestern oder vorgestern beim Stillen regelmäßig rote Flecken im Gesicht. Es sind nicht viele kleine Flecken, sondern pro Gesichtsbereich einer, und zwar unter den Augen, an der Schläfe und an der Stirn. Nach dem Stillen verschwinden sie wieder. Kennt ihr das? Halte...


Blaue Flecken vom Dauerstillen?

Hallo, ich stille meinen Sohn seit 10Monaten voll (Brei u Flasche lehnt er ab) Jetzt ist meinem Mann aufgefallen dass ich viele kleine blaue Flecken an den Beinen habe. Ich kann mich nicht erinnern mich gestoßen zu haben. Kann das ein Eisenmangel vom vielen Stillen sein? Man bekommt ja dann gleich Angst vor Leukämie....ich fühle mich gesund. ...


Soja und weiße Flecken

Hallo Frau Welter, ich habe bitte 2 fragen. Ich stille mein Kind (5 Monate) nach Bedarf voll. Seit ein paar Wochen möchte sie nachts fast ununterbrochen an die Brust, sie trinkt dann auch viel und nuckelt die restliche Zeit. Tagsüber trinkt sie schon immer recht wenig. Am Tag kommt sie zwar auch oft aber trinkt dann nur für 1-2 Minuten. Jetzt habe ...


Blaue Flecken durchs Stillen?

Liebe Biggi! Seit einigen Monaten habe ich an der einen Brust (mittlerweile auch an der anderen) rot-lila Flecken. Es fing mit einer Stelle oberhalb der Brustwarze an und daraus wurden immer mehr Flecken auf der Brust verteilt. Die Flecken sind nicht erhaben. Man kann also nichts mit der Hand fühlen und sie tun auch nicht weh. Es ist quasi nur ei...