Schmerzen beim Stillen und weiße Flecken auf der Bw.

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Schmerzen beim Stillen und weiße Flecken auf der Bw.

Ich stille seit einem Jahr, seit ca 6 - 8 Wochen hab ich mehr oder weniger starken schmerzten beim stillen. Es ist die Brust die mehr Milch hat ich spüre ein Stechen und einen Druckschmerz in der Brustwarze außerdem haben sich helle Stellen gebildet. Ich muss dazu sagen mein kleiner beißt ab und an. Die andere Brust macht keine Probleme nur das sie (wahrscheinlich aufgrund einer Operation) wenig Milch hat. Ich war schon bei meiner Frauenärztin die mir zum abstillen riet mit und mich mit dem Kommentar bald läuft er an die Brust heimschickte. Die Brust selbst hat keine Verhärtungen nichts ist heiß also alles gut. Meine Hebamme mag ich nicht mehr kontaktieren weil die es schon falsch fand das ich meinen kurzen soviel im Tuch trug und so häufig anlegte. Ich weiß jetzt so gar nicht was ich machen soll. Ich würde wirklich gern abstillen ich kann bald nicht mehr und ich möchte meinen Körper zurück haben, aber mein kurzer isst nicht genug und verweigert Nuckel und Flasche. Und ich werde ihn auf gar keinen Fall hungern oder schreien lassen bis er die Flasche endlich nimmt. Vielen Dank im Voraus

von Nanna75 am 29.07.2014, 12:32

Antwort auf: Schmerzen beim Stillen und weiße Flecken auf der Bw.

Liebe Nanna75, könnte es sein, dass du dir einen Pilz eingefangen hast? Schade, dass du so abgewimmelt wirst... Sowohl Frauenärtzin als auch die Hebamme sollten besser informiert sein, was das Stillen und Tragen betrifft... gibt es eine andere Frauenärztin, die du mal aufsuchen könntest? Oder euren Kinderarzt bitten, auf Hinweise eines Soors bei deinem Kind zu schauen? Oder hast du mal geschaut, ob eine Stillberaterin in eurer Nähe wohnt? Sie könnte auch mal einen Blick auf deine Brust werfen und euch durch gezielte Tipps weiterhelfen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 29.07.2014

Antwort auf: Schmerzen beim Stillen und weiße Flecken auf der Bw.

Also ich hab das auch immer wieder mal, mir wurde gesagt, dass das eine Art Spasmus bzw, eine Verengung ist. Manchmal zieht das bis in die Achsel. Solange es "weiß" ist schmerzt es - dann hilft mir ein gut warmer Waschlappen wunder und die Farbe kehrt zurück. Vielleicht ist es ja "nur" das?

von Anerev86 am 29.07.2014, 21:31

Antwort auf: Schmerzen beim Stillen und weiße Flecken auf der Bw.

Der Vasospasmus führt dazu, dass die gesamte Brustwarze weiß wird, so als sei sie blutleer. Wenn das auftritt, kann Magnesium helfen. Vor allem, wenn die Frau während der Schwangerschaft mehr Magnesium zu sich genommen hat, und das nach der Geburt abgesetzt hat. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 29.07.2014

Antwort auf: Schmerzen beim Stillen und weiße Flecken auf der Bw.

Vielen Dank für die Antworten, der Tipp mit dem Vasospasmus passt ich hab hier http://www.springermedizin.at/artikel/39025-mamillenprobleme Abbildung 3 entdeckt und genauso sieht meine Brustwarze aus wenns weh tut... Und nun? Magnesium, Wollfett und warmhalten? Danke :-)

von Nanna75 am 01.08.2014, 13:10