Schlechte Zunahme bei vollem Stillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Schlechte Zunahme bei vollem Stillen

Hallo, meine Tochter ist nun 13 Wochen alt. Sie kam mit einem Geburtsgewicht von 2600 g zur Welt. Die ersten 3 Wochen stillte ich voll, sie nahm nur wenig zu, zu wenig, wie meine Hebamme meinte (nur ca. 60 g. pro Woche). Wir beschlossen, sie regelmäßig anzulegen (spätestens alle 2 h) und anschl. den Rest Milch aus der Brust abzupumpen und mit Flasche zuzufüttern. Anfangs war es 30 ml, die sie so mehr erhielt, später sogar 60 ml. In dieser Zeit war sie nach dem Trinken an der Brust und mit dem Inhalt der Flasche zufriedener und nahm besser zu. Dieses zusätzliche Abpumpen habe ich 4 Wochen betrieben, bis meine Tochter zum Schluss dieser 4 Wochen kaum noch aus der Brust trinken wollte, da die Flasche für sie einfacher zu ziehen war. Ich beschloss, nur noch zu stillen, da ich mir kein Flaschenkind "heranzüchten" wollte. Seit 5/6 Wochen stille ich voll, ich lege sie immer an, sobald sie sich meldet. Nach dem Stillen ist sie selten zufrieden, lässt sich kaum weglegen ohne Geschreih. Auch das Stillen gestaltet sich schwierig. Sie hat ein leicht "fliehendes Kinn". Das Zungenbändchen ist seit dem 3. Tag durchtrennt, da es angewachsen war. Sobald ich sie anlegen möchte (das ist fast bei jedem 2 Stillen der Fall), brüllt sie sich weck, sie drückt sich gegen meine Brust, ich lege ihren offenen Mund dann an meine Brust, sie saugt 1 Mal kurz an, merkt, dass nicht direkt Milch kommt, da der Milchspendereflex noch nicht eingesetzt hat und sie schreit immer mehr. Dann heißt es für mich, 1 Std. ein schreihendes Kind tragen. Nach dieser Zeit ist der Hunger scheinbar so groß, ich lege sie nochmals an, dann beginnt sie leicht zu saugen und trinkt auch. Nach jedem Trinken macht sie eine normale Menge Stuhl in die Pampas. Kann es sein, dass sie ein Saugproblem hat? Wie kann ich sie zu stärkerem Saugen animieren? Ich glaube, sie saugt zu schwach, um den Milchspendereflex zügig in Gang zu bringen. Heute, nach 13 Wochen wiegt sie 4.200 Gramm (durchschnittl. Zunahme liegt also bei 100 g pro Woche). Ledigl. in der Zeit des zusätzlichen Fütterns hat sie "gut" zugenommen. Ansonsten fährt sie auf Sparflamme und ist sehr viel am Schreien (ich glaube, sie ist einfach nicht richtig satt). Meine Milch reicht aus, denn wenn ich die Brust ausstreiche kommen immer Tropfen...- sie saugt nur zu wenig. Was kann ich tun? Ich bin sehr hilflos, gerade auch, weil ich meine älteste Tochter, die nun 2 Jahre ist, nach anfänglichen Schwierigkeiten 16 Monate gestillt habe...(davon 6 Monate voll). Ich hoffe auf Ihre Antwort! MfG e1

Mitglied inaktiv - 30.11.2011, 13:54



Antwort auf: Schlechte Zunahme bei vollem Stillen

Liebe e1, bitte wenden Sie sich so schnell wie möglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe. Ihre Schilderung lässt leider einige rote Lampen bei mir aufleuchten und es wäre fahrlässig, wenn ich auf die Distanz und nur über den Bildschirm jetzt irgendwelche Empfehlungen aussprechen würde, bei einem Baby, das so schlecht zunimmt. Ihr Kind braucht jetzt dringend Nahrung. Es ist jetzt auch nicht mehr das Wichtigste, dass es diese Nahrung unmittelbar aus Ihrer Brust bekommt, sondern es ist wichtig, dass es überhaupt Nahrung bekommt. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 30.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotz Periode voll stillen möglich ?

Hallo, ich habe am 01.12.22 meine Tochter geboren. Heute habe ich meine erste Periode festgestellt. Ich hatte 4 Monate „Kampf“ endlich voll stillen zu können. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass es durch die Periode doch wieder nicht klappt… Ist dem so ? Kann ich trotz Periode voll stillen ? Hemmt die Periode die milchbildung ? ...


Kann ich wieder voll stillen?

Huhu, Ich hab nun in so vielen Foren nach hilfr gesucht und hab auch einiges an Tipps gefunden die "uns" weiter geholfen haben. Also einmal vorab: Meine Tochter ,7 Wochen, ist per kaiserschnitt gekommen und wir haben 2 Tage versucht zu stillen. Da sie meine nippel komplett wund gemacht hat, habe ich die eine Nacht mit pre angefangen im KH. U...


Endlich voll Stillen...

Hallihallo, ich wende mich vertrauensvoll an Sie, da ich unbedingt stillen möchte, aber trotz Stillberatung noch nicht die gewünschten Erfolge erzielt habe. Brustentzündung, Milchstau, Füttern/Stillen/Pumpen-Kombi, alles schon passiert... Mein Sohn ist nun 4 Wochen alt und ich lege ihn tagsüber mehrmals an. Er dockt auch super an und trinkt, ...


Vom Fläschchen zum voll Stillen...

Hallo, Mein Sohn ist nun 5 Wochen alt und ich möchte sehr gerne (endlich) voll stillen. Bisher habe ich ihm tagsüber immer die Brust gegeben (beide Seiten) und musste danach noch ein Fäschchen mit 90-120 mL nachgeben, da er gesucht und geweint hat, sobald ich ihn abgelegt habe. Egal, ob ich insgesamt 30 Minuten oder 4 Stunden gestillt habe. S...


Wenig Zunahme

Guten Abend, Mein Sohn ist 16 Wochen alt und in 4 Wochen nur 483 g zugenommen. Ist das zu wenig? Falls es zu wenig ist was kann ich machen? Er ist nur 5 Minuten an der Brust und dreht sich dann weg versuche ich ihn öfters anzulegen passiert das selbe. Was soll ich machen damit er mehr isst falls es zu wenig Zunahme ist. Lg Olga und vielen Da...


6 Monate voll stillen

Hallo,  Nachdem ich der Empfehlung folgen möchte 6 Monate voll zu stillen und danach langsam anfangen möchte Brei zu geben, falls die Reifezeichen da sind, frage ich mich was diese Empfehlung bedeutet. Sollte das kind 5 Monate und 4 Wochen sein  oder 6 Monate und 4 Wochen ?  Danke 


10 Monate voll stillen

Liebe Biggi, du hast mir schoneinmal sehr geholfen und jetzt bräuchte ich noch einmal deinen Rat. Meine Kleine ist nun 9,5 Monate alt und mit der Beikost will es einfach nicht klappen. Mit ca. 6,5 Monaten haben wir mit BLW gestartet - hat nicht geklappt. Dann habe ich es seit 4 Wochen mit Brei probiert - klappt auch nicht und sie stillt zu 95%...


Gewichts Zunahme Neugeborenes

Guten Tag, unser Kleiner ist 17 Tage alt und unser drittes Kind. Bei allen Kindern musste ich leider nach einer gewissen Zeit zufüttern, daher rbin ich beim Thema Gewicht etwas sensibel. Er kam mit 2915g auf die Welt und wog nach 1 Woche 2660g. Heute war unsere Hebamme wieder da und meinte e hätte in den letzten 4 Tagen 60g zugenommen. Sein Geb...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...