Schlaftrunk für nächtliches Turnen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Schlaftrunk für nächtliches Turnen?

Hallo Biggi, mein halbjähriger Sohn wird seiteinigen Wochen nachts auf und trainiert fleissig sämtliche Drehungen,Bauchlagen und Rückenlagen.Um ihn wieder zum schlafen zu bringen gebe ich ihm immer eine Brust. Ist das o.k. oder belohne ich ihn damit nur? Vielen Dank für die Antwort P.S. Ich möchte ihn nicht an den chinesischen Staatscircus verlieren

Antwort auf: Schlaftrunk für nächtliches Turnen?

? Liebe Tjane, keine Angst, die Turnereien sehen zwar oft zirkusreif aus, doch es enden doch nur wenige Kinder wirklich als Artisten, da gehört doch schon viel mehr dazu als die oft für uns Erwachsenen sehr beeindruckend aussehenden Verrenkungen unserer Babys:-). Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen und durch Stillen beruhigen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft und es spricht nichts dagegen, dass auch ihr euch dieses bewährten „Mittels" bedient, um wieder in den Schlaf zu finden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 01.08.2001