Schlafprobleme

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Schlafprobleme

Ich stille meine 5 Woche alte Tochter, was eigentlich auch gut klappt.Am Tag meldet sie sich alle 3 bis 4 Stunden und schläft danach auch gleich wieder ein .Allerdings wenn es auf den Abend zu geht so ab 17 Uhr ist sie ständig wach wo sie aber noch sehr ruig ist.Und trotzdem alle 3 bis vier Stunden nach der Brust verlangt.Aber so ab 22 Uhr ist sie so quängelig und verlangt ständig nach der Brust obwohl sie schon satt ist und Teilweise gespuckt hat .Sie will auch daran nur Nuckeln.Sie nimmt zwar auch einen Schnuller aber damit kann ich sie nicht beruigen.Ab 24 Uhr schreit sie dann bis 2 halb 3 in der Zeit gebe ich ihr Ständig die Brust bis sie daran einschläft.Weil alles andere sie nicht beruigt..Allerdings schläft sie dann ca fünf Stunden durch.Ich habe schon den Mut zum Stillen verlohren weil das Ständige Anlegen nachts mich total erschöpft.Mache ich etwas falsch das ich sie nicht zum einschlafen bekomme? LG Susanne

Mitglied inaktiv - 25.07.2008, 07:32



Antwort auf: Schlafprobleme

Liebe Susanne, nein, du machst gar nichts falsch, du hast nur wahrscheinlich nicht gewusst, dass Babys so sind. Mit 5 Wochen ist deine kleine Maus noch fast neugeboren, und es wird noch einige Wochen dauern, bis sie "wirklich" im Leben angekommen ist. Ein Baby, das rund um die Uhr alle zwei bis drei Stunden gestillt werden mag, ist keine Seltenheit und viele Mütter lesen sicher ganz neidisch, dass deine Tochter sogar 3 bis 4 Stunden "Pause" macht. Wenn du dann auch noch weißt, dass das nächtliche Aufwachen des Babys als Schutz vor dem plötzlichen Kindstod angesehen wird, dann versteht man, dass dieses Verhalten von der Natur so geplant ist und es zwar unzweifelhaft anstrengend sein kann, aber eben normal. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen und bis dahin ist es ganz wichtig, dass Du Nischen für deine Erholung findest. Versuche dir anzugewöhnen, auch tagsüber ein Nickerchen zu machen, wenn deine Kleine schläft. Versuche nicht, in den Zeiten, in denen sie schläft, möglichst viel Haushalt oder anderes zu erledigen, denn das setzt dich nur unter Stress und der wiederum überträgt sich auf deine Kleine. Wenn du sie nachts zu dir ins Bett nimmst, dann sparst du dir wenigstens die Energie, nachts mehrmals aufstehen zu müssen... Die meisten Stillpaare lernen, so automatisch zu stillen, dass die Mütter morgens gar nicht mehr sagen können, ob ihr Baby nun 2 oder 5 Mal getrunken hat. Vielleicht würde es Dir auch gut tun, Dich mit gleichgesinnten Frauen in einer Stillgruppe auszutauschen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Herzlichen Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 25.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafprobleme

Guten Morgen , Unser Baby ist 10 Monate alt und wir haben seit einiger Zeit schlafprobleme. Tagsüber schläft er zwei mal je 30 Minuten und schläft immer nur im Arm ein . Dann wird er weggelegt. Abends schläft er nur an der Brust ein und wird weggelegt . Nach 30 min wacht er immer auf. Nur die Brust kann ihn dann beruhigen . Häufig steht e...


Schlafprobleme/einschlafstillen

Hallo liebe Biggi.. Meine Tochter wird bald 8 Monate und schafft es seit einer Woche nicht mehr ohne stillen einzuschlafen. Am Tag würde es ohne Schaukeln ablegen sofort stillen gar nicht mehr klappen, sie würde bis zum Abend wach bleiben... Zum einschlafen muss ich sie ohne einschlafstillen leider weinen lassen (sie liegt bei mir im Bett ist nie...


Einschlafstillen/schlafprobleme

Meine Tochter ist gerade 6 Monate alt geworden und bekommt neben dem normalen Stillen seit 4 Wochen zusätzlich Beikost in Form von Gemüse-Fleisch-Kartoffel zu Mittag und ein paar Gemüsesticks zum Abendbrot, da wir da gemeinsam Essen. Im Anschluß an das Abendessen bekommt sie ihren Schlafanzug an, Schlafsack und gemeinsam mit meinem Mann lesen wir e...


Schlafprobleme wegen stillen?

Hallo, meine Tochter (15 Monate) hat Probleme mit ein-+durchschlafen. Um 20:00 Uhr bringe ich sie ins Bett, sie schläft bei uns im Familienbett ( vorher Zähne putzen, Schlafanzug anziehen) da wird sie gestillt und hört dabei ihre Spieluhr oder ich singe ihr vor. Meistens gähnt sie da schon, reibt sich die Augen. Dann plötzlich ist sie wieder hellwa...


Ess- und Schlafprobleme

Ich habe mit meinem Sohn (11 Monate, korrigiert 9 Monate) so einige kleine Schwierigkeiten. Er kam in der SSW 29+1 per Kaiserschnitt mit 980g zur Welt. Nach einigen Monaten gelang es mir meinen Sohn voll stillen zu können, nachdem er so einen schwierigen Start hatte und zunächst nur per Sonde und später mit der Flasche ernährt werden konnte. Nun...


Schlafprobleme 13 monate

Hallo Biggi, meine Tochter ist nun bald 13 monate alt und schläft noch immer so schlecht, ich bin wirklich schon jenseits von Energie und kraftlos.. Das einschlafstillen hab ich abgewöhnt da sie die ganze Nacht nur genuckelt hat und nie länger als 25 Minuten am Stück geschlafen hat... Nun ist sie aber im Schub und zahnt jetzt fordert sie es wieder...


Schlafprobleme zweite Nachthälfte

Liebe Biggi, ich lese hier immer wieder sehr Hilfreiches von dir nach und vielleicht hast du für mein Problem auch eine Idee: unser Sohn ist 4,5 Monate alt und war bis vor dem 19-Wochenschub ein guter Schläfer. Er hat anfangs immer bei uns im Bett neben mir geschlafen, Stück für Stück wandert er in sein eigenes Bettchen, wenn er das akzeptier...


(Ein-)Schlafprobleme und Stillen

Hallo, mein Sohn ist jetzt zehn Monate alt und seit drei Monaten haben wir größere Schlafprobleme und auch das einschlafen gestaltet sich etwas schwieriger. Er schläft nur ein, wenn ich ihm die Brust gebe. Ich stille ihn im Liegen. Er trinkt zuerst ordentlich und irgendwann nimmt er den Schnuller in den Mund und steht zwischendrin auf und mec...


Schlafprobleme

Liebe Stillberaterin, mein Sohn wird demnächst 11 Monate alt und schläft seit dem 4 Monat sehr schlecht. Tagsüber ist er super ausgeglichen, fröhlich und macht brav seine 2 Schläfchen von ca. 1 Stunde. Abends geht er um 7.00 Uhr ins Bett und schläft neben mir nach 10 Minuten ein. Um 23.00 Uhr beginnt dann der Spaß.. er wächt sehr oft auf und wein...


Plötzlich Schlafprobleme

Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen. Unsere Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt. Leider hat sie seit 3 Wochen zunehmend „Schlafprobleme“. Bisher lief es so, dass ich sie sbends gestillt habe, sie ist auf meinem Arm eingeschlafen, ich habe noch 10 Minuten mit ihr gekuschelt und sie dann ins Beistellbett gelegt, was super funktioniert hat. Ich ko...