Schlafen auf Arm

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Schlafen auf Arm

Hallo, jetzt hätte ich noch eine Frage. Eigentlich hatte ich für mich schon eine Antwort und sie hat mich sehr beruhigt und in meinem bisherigen Tun gestärkt. Auch die Unsicherheit war weg. Es geht ums Thema Schlafen. Kurze Vorgeschichte: Jasmin schrie Anfangs Nachts bis 5 Stunden. Wir gingen zur Cranio Sacral und anschließend zur Babymassage. Jetzt mit 6 Monaten schläft sie recht gut ein und ist ein sehr zufriedenes Kind. Das Einzige, sie ist eben seither sehr anhänglich und svhläft ausschließlich in meinem Arm und nuckelt auch noch ab und an zur Beruhigung auf der Brust. Aja....sie kam 3 Wochen zu früh und es war eine Blitzgeburt. Ne Zeit lang war ich unsicher, ob es richtig sei, dass sie so bei mir schläft, weil ich mir einiges anhören konnte. Wir haben alles probiert, aber sie wird ganz hysterisch und schrein lassen ist für uns kein Thema. Hier hab ich endlich gelesen, dass es natürlich ist und das man sich keinen Kopf machen soll. Ist das Kind reif genug, dann wird es sich legen. Diese Antworten haben mich dann beruhigt. So, aber jetzt hab ich von einem anderen Experten hier etwas anderes gelesen und fühl mich wieder schlecht. Das Kind hat nie andere Möglichkeiten kennengelernt einzuschlafen und deshalb kann es das auch nicht anders. Man soll es ihm anders angewöhnen. Meine Maus ist 6 Monate, schrein lassen NEIN, aber es klingt, als sei ich selber "schuld" und nur ich kann es ändern. Bitte was soll ich glauben? Bin grad wieder am verzweifeln. Schönen Abend, Danke und liebe Grüße

von JasminsMama am 01.02.2013, 19:02



Antwort auf: Schlafen auf Arm

Liebe JasminsMama, du hast ja schon viel schöne Bestätigung bekommen. Und ich freue mich, dass du wieder Vertrauen in dein Muttergefühl gefunden hast ;-) Fakt ist: Babys lernen auch Laufen, ohne dass du sie dazu nötigst. Früher benutzte man "Lauflern"-Geräte, die nur eines mit sich brachten: Hüftschäden. Heute weiß man: Lass das Baby krabbeln so lange es krabbeln will. Irgendwann wird es ganz von allein damit beginnen, sich aufzurichten und dann auch irgendwann Schitte tun. Es wird - wenn es neurologisch gesund ist - nicht sein Leben lang auf allen Vieren weiter krabbeln. Ähnlich ist es mit jeder anderen Entwicklung auch: Wenn es soweit ist, wird es sich lösen. Und solange deine Maus deine Nähe einfordert, so lange braucht sie sie auch. Und wenn sie dann bekommen kann, was sie braucht, wird sie sich optimal entwickeln können, in IHREM eigenen Tempo. Aber nur das sollte zählen, denn sie ist, wer sie ist und nicht "Nachbars Kind". Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 01.02.2013



Antwort auf: Schlafen auf Arm

Hallo, du bist nicht Schuld daran. Dein Baby ist noch sehr klein und braucht dich. Ließ mal im Forum von Dr. Posth nach, das wird dich in deinem Handeln bestärken. Mach einfach das was dein Herz dir sagt und schalt die Gedanken aus, dann machst du das Richtige. Warum soll ein Baby stundenlang schreien, es weiss doch gar nicht warum. Zieh es bitte nicht in Erwägung. Irgendwann klappt das auch so, aber wann kann dir niemand sagen und es kann leider auch dauern. Viel Kraft LG Joanna

von joanna82 am 01.02.2013, 20:37



Antwort auf: Schlafen auf Arm

Du bist nicht Schuld und du kannst nix ändern. War das Dr. Busse? Lass dich da nicht verunsichern. Mit 6 Monaten schlafen nur sehr wenige Kinder allein. Auch mit einem Jahr... Ihr habt einen super Weg gefunden, wenn ihr so einigermaßen Schlaf für euch alle bekommt - der Rest kommt von allein, wenn das Kind dafür reif ist. Gib ihm ihr die Nähe die sie braucht - je mehr sie davon hat, desto eher wird sie von allein darauf verzichten können.

von DreiJungsMama am 01.02.2013, 20:58



Antwort auf: Schlafen auf Arm

Danke für eure Antworten. Hier in diesem Forum trifft man auf Menschen, die Verständnis dafür haben, weil sie sich in so nem Wurm rein vesetzen können. In meinem Umfeld wirds zwar akzeptiert, aber was sie denken weiß ich. Es wurde mir zu oft mitgeteilt, was ich jedoch abgestellt habe ;) ich steh dazu und es geht um mein Kind und deren Gefühlswelt. Alles andere is mir egal. Sie wirds mir zeigen, wenn sie genug von Mama hat und solang genieß ich es noch :) Danke an euch Mamis ;-)

von JasminsMama am 01.02.2013, 21:07



Antwort auf: Schlafen auf Arm

Meine Meinung dazu ist: Sieh es doch mal von der Evolution her. NUR die Babys, die früher mit Körperkontakt mit ihrer Mutter eingeschlafen sind, haben überhaupt überlebt! Alle anderen wurden nämlich vom Säbelzahntiger gefressen! (Säbelzahntiger soll hier stellvertretend stehen für alle Gefahren, die so einem Steinzeitbaby drohen konnten). Meiner Meinung nach ist es also völlig normal, dass ein Baby am besten im Arm der Mutter einschläft, weil es sich dort sicher und geborgen fühlt. Kann das falsch sein??? Wir Erwachsenen schlafen doch auch am besten, wenn wir uns sicher und geborgen fühlen und kuscheln uns beim Einschlafen gern an den Partner, oder? Warum soll ein Baby das dann nicht dürfen? Ich denke, Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, irgendwann gibt sich das von selbst, genieße es! Liebe Grüße

von Wolfspfote am 01.02.2013, 22:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie können wir wieder schlafen (falls möglich ohne abstillen)?

Guten Tag, meine Tochter ist 10 Monate alt. Ich stille sie noch zum Einschlafen, zwischendurch tagsüber bei Bedarf (sie isst sonst gut) und bislang war es so, dass sie nachts 2-3 Mal wach wurde, kurz an der Brust getrunken und dann weiter geschlafen hat. Einen Schnuller oder eine Flasche akzeptiert sie nicht. Sie schläft bei uns im Bett. Seit zwei ...


Schlafen & Stillen

Hallo liebe Expertin! Mein Baby ist 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Eingeschlafen und weiter geschlafen wird NUR an der Brust. Ich hab noch nicht daran gedacht aber heute kam mir der Gedanke, was passiert wenn ich plötzlich nicht mehr stillen kann? Schnuller zur Beruhigung probieren wir seit einigen Wochen, KEINER wird akzeptiert. ...


Wie kann ich meinem Sohn helfen, ohne Stillen oder Tragen schlafen zu können?

Mein Sohn ist 5,5 Monate alt. Er schläft tagsüber zuverlässig und idR entspannt in der Trage ein, mit viel Geduld und meistens etwas Jammern auf dem Arm, unvorhersehbar manchmal an der Brust im Liegen... Im Kinderwagen weint er meistens, ganz selten schläft er da auch plötzlich ein. Den Schnuller nimmt er nur wenige Sekunden, aber bisher höchstens ...


Stillen und Schlafen

Liebe Biggi! Mein Sohn ist 27 Monate alt und wird in der Nacht und zum Einschlafen am Abend und zu Mittag noch gestillt. Am Abend trinkt er eher kurz und schläft dann auch schnell ein. Sobald er eingeschlafen ist, kann ich das Zimmer verlassen und er schläft weiter. Tagsüber sieht es leider ganz anders aus und das schon seit über zwei Jahren so....


Schlafen an der Brust

Hallo liebe Biggi Welter, nachdem ich übers Mitlesen der anderen Fragen schon viele Tipps von Ihnen bekommen habe, kommen nun ein paar eigene Fragen. Mein Sohn wird nach Bedarf gestillt und er schläft auch am besten dabei ein. Wenn er an mir einschläft, wacht er oft auf und nuckelt weiter. Manchmal bleibt er ewig dran, manchmal dockt er von alle...


Flasche zum länger schlafen?

Guten Tag! Mein Sohn ist nun 9 Wochen, korrigierte 3 Wochen alt. Er wird voll gestillt, was mittlerweile gut klappt. Er spuckt sehr viel, wir waren beim Kinderarzt. Dieser war sehr zufrieden, im letzten Monat hat er 300g/ Woche zugenommen und er sei einfach ein speikind. Problem ist, dass er sehr unruhig ist und sicher 12-16 Mal pro Tag an der Br...


Geschrei vor dem Schlafen seit Abstillen

Hallo, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen. Ich habe meine Tochter (2j. und 3 mon.) bis vor 1 Monat immernoch regelmäßig nach Bedarf gestillt. Einschlafstillen war vor allem für sie ein must have. Ich habe aber keine Kraft mehr gehabt, egal wie sehr ich das Stillen liebe. Vor allem weil sie, egal wo wir waren, ständig an die Brust wollte ...


Schlafen stillen

Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Zur Zeit ist es sehr schwierig vor 1 Woche ist er nachts immer aufgewacht und hatte eine wachphase von bis zu 4 Stunden ( vor dieser Woche hat er durchgeschlafen) jetzt ist es so das er die erste schlafhälfte 3-4 Stunden schläft und ab da jede Stunde gestillt werden möchte. Tagsüber ist er auch se...


Zwiespalt zwischen Essen & Schlafen

Guten Tag,  unser Kind ist nun 7 Tage alt und das Stillen an sich klappt ganz gut. Teilweise mit, aber auch ohne Brustwarzenhütchen. Was uns etwas Sorgen bereitet ist die ausgeprägte Schlafdauer. Einerseits bekommt man gesagt, dass das Kind möglichst viel schlafen soll, andererseits wird aber geraten 8-12x zu stillen, was kaum möglich ist, d...


Stillen & schlafen nach Hernien-OP

Liebe Biggi, ich habe eine Frage zum Stillen - und auch zum Familienbett. Ich hoffe, es ist okay, dass ich hier eine Frage zum Thema Schlafen einschmuggle, aber ich weiß, dass du Familienbett-Befürworterin bist und daher würde mich deine Meinung interessieren. Ich habe eine 10 Monate alte Tochter, die ich noch regelmäßig stille. Tagsüber ca....