Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

schlaf - und still-fragen

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Liebe Sonja,

Babys sind individuelle Persönlichkeiten, auch was ihr Schlafverhalten
angeht. Statistisch gesehen schlafen Babys während des 1. und 2. Monats 16
bis 19 Stunden, während des 3. und 4. Monats 15 bis 18 Stunden, während des
5. und 6. Monats 14 bis 16 Stunden, während des 7. und 8. Monats 13 bis 15
Stunden und während des 9. bis 12. Monats 12 bis 14 Stunden pro Tag
(selbstverständlich nicht an einem Stück). Aber wie gesagt, das sind nur
Durchschnittswerte.

Du musst dir vorstellen, dass dein Baby bis vor kurzer Zeit Tag wie Nacht
ununterbrochen Nahrung bekommen hat, ganz gleich wie viel Uhr es war. Es war
immer gleichmäßig warm und die Geräusche um es herum hatten auch eine
gewisse Monotonie. Nun plötzlich ist alles anders und an diese riesige Veränderung
muss es sich erst gewöhnen. Das braucht seine Zeit.
Gib dir und deinem Kind die Zeit, die ihr beide braucht, um euch an das neue Leben
zu gewöhnen.Leider ist es in unserer
Kultur nicht (mehr) so sehr verbreitet darauf Rücksicht zu nehmen, dass eine Frau,
die gerade ein Kind geboren hat, Zeit braucht. Zeit zur Erholung, Zeit zum
gemeinsamen Kennenlernen des neuen Menschleins, Zeit ums sich an die ganze
Veränderung, die so ein kleiner Erdenbürger mit sich bringt zu gewöhnen.
Scheue dich jetzt nicht, jede Hilfe, die Du bekommen kannst anzunehmen, so lange
diese Hilfe nicht darin bestehen soll, dir dein Kind abzunehmen. Nutze die Zeit, die
dir dein Kind während des Tages lässt zum Ausruhen und Schlafen und nicht für
den Haushalt, der kann gut und gerne einige Zeit auf Sparflamme laufen.
Lass die nächtlichen Stillzeiten so ruhig und "langweilig" wie möglich verlaufen.
Wenn dein Baby nicht die Windeln voll hat (oder sie so nass sind, dass es ausläuft),
dann musst Du nachts auch nicht wickeln. Lass dein Kind in deiner unmittelbaren
Nähe schlafen und gib ihm tagsüber immer wieder Anregung in seinen
Wachphasen. In ein paar Wochen wird dein Kind langsam bemerken, dass es einen
Unterschied zwischen Tag und Nacht gibt und dein Leben wird wieder einfacher
werden.

Keine Angst, Babys bleiben nicht auf ewig so klein und anstrengend.

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 21.03.2011

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.