Schläft das Kind wegen des Stillens nicht?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Schläft das Kind wegen des Stillens nicht?

Hallo Mein Sohn ist jetzt 23 Monate alt. Wir haben von Anfang an eine gute Stillbeziehung. Seit langem stillen wir nur noch zum einschlafen. Leider schläft der kleine auch nur an der Brust ein und schreit wie verrückt, wenn jemand anders, selbst der Papa, ihn ins Bett bringen will. Das ist aber noch nicht mal das Problem. Er schläft nur 1 bis 2 Stunden am Stück, wird wach und schreit direkt los. Dann muss ich ihn stillen bis er wieder einschläft. Oft will er dann Ewigkeiten nuckeln. Mein Mann ist sich sicher, dass er nicht länger schläft weil ich ihn " immernoch " Stille. Kann das sein? Also ich Stille ihn ja gerne und habe da auch kein Problem mit aber dieses ständige aufwachen und dauernuckeln macht mich komplett fertig! Was kann ich tun? Kann es sein, dass wenn ich abstille, er endlich länger an einem Stück schläft? Liebe Grüße

von Charles18 am 03.01.2020, 21:24

Antwort auf: Schläft das Kind wegen des Stillens nicht?

Liebe Charles18, das kann ich nicht beantworten. Es gibt Babys, die ohne Stillen besser schlafen - aber es sind die Ausnahmen. Und nein, es ist nicht so, dass das Stillen ihn am Schlafen hindert. Ich vermute eher, dass sein Nervensystem einfach noch ein bisschen unreifer ist als das anderer Babys (mal abgesehen davon, dass viele Babys in dem Alter nachts noch stillen). Die Tatsache, dass er immer nur so kurz schläft und dann gleich schreit weist eher darauf hin, dass da etwas noch nicht ganz im Lot ist. Vielleicht ist es auch etwas Körperliches? Warst du mal mit ihm beim Osteopathen und/oder einem Homöopath? LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 03.01.2020

Antwort auf: Schläft das Kind wegen des Stillens nicht?

Danke Kristina für deine Antwort. Ja ich habe mir auch immer gesagt, daß er wahrscheinlich noch nicht reif genug ist aber so oft finde ich in dem Alter ungewöhnlich. Und das Laute schreien auch. Wenn es etwas körperliches wäre würde er dann nicht sagen das ihm etwas weg tut? Er kann ja schon etwas sprechen. Wir waren ganz am Anfang bei einem Homöopathen, der ihn sanft eingerenkt hat, wegen der schweren saugglocken Geburt. Aber das ist ein guter Ansatz den wir Mal verfolgen werden. Vielleicht ist ja doch noch was ausgerenkt. Vielen Dank für den guten Tipp. Liebe Grüße

von Charles18 am 04.01.2020, 10:20

Antwort auf: Schläft das Kind wegen des Stillens nicht?

Ich hätte nicht gedacht, dass es anderen auch so geht. Ich habe exakt das gleiche „Problem“, meine Tochter ist 21 Monate und schläft auch Max. 1-2 Stunden am Stück, dabei kommen diese 2 Stunden höchstens 1 mal die Nacht vor, wenn überhaupt. Und sie schreit genauso wenn sie wach wird, was ich mir auch nicht erklären kann. Sie ist ein absolut ausgeglichenes Kind, ihr Schlafverhalten passt so gar nicht zu ihr... Gerade das noch nuckeln wollen, ist schwierig, weil sie scheinbar nie so tief schläft, dass ich die Brust wegnehmen kann, sie wacht oft sofort davon wieder auf und fordert es wieder ein. Und ich weiß mir auch keinen Rat.

von Bernina30 am 05.01.2020, 10:25

Antwort auf: Schläft das Kind wegen des Stillens nicht?

Ja mein Sohn ist auch sehr ausgeglichen und eigentlich immer fröhlich. Das passt so überhaupt nicht zusammen. Was mich auch immer wundert, dass er so aktiv ist und ihm dieses ständige aufwachen so überhaupt nichts auszumachen scheint. Hast du schon irgendetwas ausprobiert, im Bezug auf einen körperlichen Auslöser? Bei uns ist es mit dem nuckeln ganz genauso. Er schläft dann so leicht das ich ihn nicht wieder ablegen kann und manchmal schon um 8 Uhr mit im Bett liege. Es frustriert einen so sehr weil man ja immer das Beste versucht zu machen aber in dem Punkt echt nicht weiter weiß.

von Charles18 am 05.01.2020, 21:20

Antwort auf: Schläft das Kind wegen des Stillens nicht?

Meinst du sowas wie Osteopathie? Das haben wir probiert als sie 1 Monat alt war, denn sie ließ sich zu Beginn überhaupt nicht ablegen, und es half auch etwas. Bzw. weiß ich das nicht so genau, vielleicht wäre es auch so besser geworden. Bei uns kam dieses häufige Aufwachen aber ganz plötzlich. Und zwar mit 2 Monaten, als sie eine Trink- und Saugschwäche hatte und ich mit ihr stationär im KH lag. Sie trank, wenn überhaupt nur im Halbschlaf und nur kurz. Ich hatte dann hier im Forum Dr. Nohr um Rat gebeten. Er sagte, nach einem schwierigen KH Aufenthalt, könnte meine Tochter durch die Verunsicherung mehr Nähe suchen und ich solle, wenn ich die Kraft noch aufbringen könnte, ihr die Nähe und Sicherheit geben, die sie braucht. Das das jetzt noch 1,5 Jahre so weitergeht und immer noch kein Ende in Sicht ist, konnte ich nicht ahnen. Wobei ich nicht weiß, ob es tatsächlich mit dem KH Aufenthalt in Verbindung steht. Denn ich habe sie genau da auch aufgehört zu pucken, wegen dem sehr heißen Sommer. Eigentlich ist die Ursache auch egal, denn sie ist ein sehr ausgeglichenes Kind, dass offensichtlich keinen Schaden davon nimmt. Nur ich fühl mich hin und wieder einfach geschwächt von so wenig Schlaf. Ich weiß aber dass ich es schaffe.

von Bernina30 am 09.01.2020, 15:19

Antwort auf: Schläft das Kind wegen des Stillens nicht?

Oh na das ist natürlich schlimm mit dem KH Aufenthalt! Gut das es deiner maus jetzt so gut geht. Wir waren nun beim Osteopathen und er hat festgestellt das der 1. Halswirbel eine massive Blockade hat. Er ist sich sehr sicher das diese Blockade sich auf das Schlafverhalten auswirkt, da dieser Wirbel den Nerv zum vegetativen Nervensystem einklemmt. Wir müssen nun mehrere Sitzungen dort zur Behandlung und ich hoffe das sich dann eine Verbesserung einstellt. Trotzdem bin ich Grade am überlegen sanft abzustillen. Ich finde wir hatten eine lange, schöne und intensive Stillbeziehung aber nun ist glaube ich die Zeit gekommen aufzuhören. Wie ich das angehe weiß ich auch Grade noch nicht aber die Zeit wird es zeigen.

von Charles18 am 17.01.2020, 21:37