schläft Baby beim nuckeln an der Brust?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: schläft Baby beim nuckeln an der Brust?

Hallo Ich stille meinen Sohn voll und er nimmt keinen Schnuller. Wenn ich ihn um 16 Uhr im Schlafzimmer stille ist er danach immer schnell eingeschlafen. Jetzt nuckelt er seit neuesten immer mit geschlossenen Augen ca 40 Minuten an der Brust, trinkt dabei am Anfang und auch mitten drin ordentlich. Sobald er sich abdockt lege ich ihn an die Seite und er wird sofort wach. Danach einschlafen tut er nicht mehr auch nicht auf dem Arm. Kann dass sein dass er trotz nuckeln Schlaf bekommt und somit ausgeruht ist? Am tag schläft er sowieso nur alle 2 Stunden für höchstens 30 Minuten. Mich stört das nuckeln eigentlich nicht. Da er ja keinen Schnuller nimmt habe ich das Gefühl, dass er so seine Beruhigung bekommt und da er ja auch immer wieder trinkt will ich ihn ungern abnehmen. Er ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Vielen Dank für Ihre Hilfe

von SabrinaGR am 15.03.2018, 16:07

Antwort auf: schläft Baby beim nuckeln an der Brust?

Liebe SabrinaGR, das„Marathonstillen“ ist so weit verbreitet, dass es als „normal“ angesehen werden sollte. Der Fachausdruck dafür lautet „Cluster Feeding“. So kleine Babys wollen häufig, aber vor allem in unregelmäßigen Abständen gestillt werden und fast alle Babys haben eine Tageszeit, zu der sie fast ununterbrochen an der Brust trinken (oder auch nur nuckeln) wollen. Du machst NICHTS falsch und JA, es ist normal. Das Saugen beruhigt Dein Baby und manche brauchen es einfach mehr. Wenn es DICH also nicht stört, dann schenke deinem Kind diese Zeit :-). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.03.2018