schläft Baby beim nuckeln an der Brust?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: schläft Baby beim nuckeln an der Brust?

Hallo Ich stille meinen Sohn voll und er nimmt keinen Schnuller. Wenn ich ihn um 16 Uhr im Schlafzimmer stille ist er danach immer schnell eingeschlafen. Jetzt nuckelt er seit neuesten immer mit geschlossenen Augen ca 40 Minuten an der Brust, trinkt dabei am Anfang und auch mitten drin ordentlich. Sobald er sich abdockt lege ich ihn an die Seite und er wird sofort wach. Danach einschlafen tut er nicht mehr auch nicht auf dem Arm. Kann dass sein dass er trotz nuckeln Schlaf bekommt und somit ausgeruht ist? Am tag schläft er sowieso nur alle 2 Stunden für höchstens 30 Minuten. Mich stört das nuckeln eigentlich nicht. Da er ja keinen Schnuller nimmt habe ich das Gefühl, dass er so seine Beruhigung bekommt und da er ja auch immer wieder trinkt will ich ihn ungern abnehmen. Er ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Vielen Dank für Ihre Hilfe

von SabrinaGR am 15.03.2018, 16:07



Antwort auf: schläft Baby beim nuckeln an der Brust?

Liebe SabrinaGR, das„Marathonstillen“ ist so weit verbreitet, dass es als „normal“ angesehen werden sollte. Der Fachausdruck dafür lautet „Cluster Feeding“. So kleine Babys wollen häufig, aber vor allem in unregelmäßigen Abständen gestillt werden und fast alle Babys haben eine Tageszeit, zu der sie fast ununterbrochen an der Brust trinken (oder auch nur nuckeln) wollen. Du machst NICHTS falsch und JA, es ist normal. Das Saugen beruhigt Dein Baby und manche brauchen es einfach mehr. Wenn es DICH also nicht stört, dann schenke deinem Kind diese Zeit :-). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brust Nuckeln

Hallo, Vielen Dank für die schnelle Antwort letztens :) Leider habe ich nun wieder eine Frage an euch da ich nicht weiß was ich machen soll. Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt. Momentan haben wir einen geregelten Stillrhythmus doch das Problem ist ihr Brust nuckeln. Wenn sie tagsüber schläft fängt immer an zu weinen und sucht nach der Brust ...


Baby schafft es nicht an der Brust nur zu nuckeln

Hallo, mein Baby ist jetzt 16 Wochen alt. Er nimmt sehr gut zu, genügend Milch ist vorhanden, das Stillen klappt sehr gut. Was er jedoch nicht kann: Wenn er keinen Hunger hat, sondern nur ein Saugbedürfnis (vor allem bei Müdigkeit) schafft er es nicht, NUR an der Brust zu nuckeln. Nach ein paar Sekunden saugen schießt die Milch und er mecker...


Ununterbrochenes Nuckeln nachts an der Brust

Hallo, meine Tochter ( 5 1/2 Monate alt) hat leider seit 12 Wochen die Angewohnheit, dass sie nur an meiner Brust einschläft bzw an ihr schläft, so bald ich sie versuche zu entziehen oder wegzulegen, wird sie wach und sucht wieder nach ihr! Sie trinkt dann auch, aber nuckelt auch häufig einfach nur. Deswegen schläft sie auch bei uns im Bett. Ich...


Kann das nuckeln an der Brust auch die Zähne verformen?

Hallo liebe Biggi, Gerade kam mir der Gedanke das ich mir zum Glück keine Sorgen um die Verformung der Zähne meiner Tochter machen muss da sie keinen Schnuller annimmt. Jedoch schnuckelt sie gerne zum einschlafen und zur Beruhigung an meiner Brust. Nun hätte ich ehrlich gesagt gerne eine Bestätigung von jemandem der sich dann doch etwas besser a...


Wie schaffe ich es, dass mein Baby ohne Nuckeln an der Brust (weiter-) schläft?

Moin, meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und schläft, bis auf wenige Ausnahmen, eigentlich immer nur an der Brust ein! Wenn ich versuche sie von der Brust zu lösen und abzulegen, wird sie meistens wach. Schläft sie jedoch weiter, dauert es nicht lange und sie sucht (unbewusst) die Brust! Findet sie sie nicht, wird sie wach (und weint bzw. ist un...


Nuckeln an der Brust

Guten Tag, Meine 16 Tage alte Tochter beruhigt sich durchs nuckelt an der Brust.. wir kämpfen uns gerade durchs stillen.. ich pumpe den Rest ab und füttere ihr zu da das Gewicht stagnierte und sie aufgrund der Gelbsucht sehr schläfrig ist und nicht genug trinkt. Ich denke es wird so langsam besser, noch hat sie das Geburtsgewicht aber nicht err...


Vermehrtes Nuckeln an der Brust

Hallo und guten Abend. Ich bin etwas ratlos. Meine Tochter ist 21 Monate alt, wir stillen von Beginn an. Es hatte sich eigentlich so eingespielt, dass wir nur noch zum einschlafen und noch ab und zu in der Nacht stillen. Nun kamen über Wochen mehrere Sachen hinzu, dass wir auch tagsüber mehr gestillt haben. Zähne, impfen und eine Grippe. S...


Baby 7 Woche, schläft nur an Brust (stillhütchen) ein, nuckeln abgewöhnen?

Hallo, Mein erstes Baby ist jetzt nun 7 Wochen alt. Er tut sich sehr schwer mit dem einschlafen und schläft eigentlich nur nuckelt an der Brust ein. Dadurch ergibt sich natürlich das Problem, dass er immer zu viel Milch trinkt und dann spuckt und dass nur ich ihn ins Bett bringen kann und auch nachts mich kaum von ihm wegdrehen kann.... Schnulle...


Baby will nachts dauerhaft an die Brust zum Nuckeln

Guten Tag und ein frohes neues Jahr, Meine Tochter ist im Mai geboren, als Frühchen in der SSW 31+0. Errechneter ET war der 16.7. sie wäre also jetzt korrigiert fast 5 1/2 Monate alt. Zu Beginn wurde sie natürlich nur mit der Flasche mit abgepumpter Milch gefüttert. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus habe ich auch angefangen sie hin und wie...


An der Brust nuckeln

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt. Ich Stille gerne und möchte nicht komplett abstillen. Allerdings möchte sie überwiegend nur an meiner Brust nuckelnd schlafen. Tagsüber wird sie nach kurzer Zeit wieder wach und möchte nuckeln, da ich noch zwei weitere Kinder habe ist dies oft nicht möglich. Nachts möchte sie üb...