Schilddrüsenentzündung

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Schilddrüsenentzündung

Hallo, bei mir ist nach einigem Suchen eine subakute Schilddrüsenentzündung mit extremer Überfunktion diagnostiziert worden. Am Mittwoch bin ich medikamentös eingestellt worden, 30mg Prednistolon und 300mg Propycil - erst einmal für 5 Tage, dann hoffentlich langsame Herunterdosierung mit hoffentlich (!) Abklingen der Entzündung. Die Medikamente sind die Mittel der Wahl, weil ich noch (bis auf Mittagsbrei) voll stille. Durch die Überfunktion merke ich jedoch sehr deutlich, dass die Milch zurück gegangen ist. Ich versuche schon meine Kleine aller 2 Stunden anzulegen, möchte aber gerade kurz nach Medikamenteneinnahme nicht stillen. Sie hat jetzt schon sehr festen Stuhlgang, kleine feste Kugeln. Was kann ich tun? Parallel Wasser anbieten? Den Brei mache ich schon recht flüssig, gebe Zuccini, Kartoffel und ab heute Fleisch mit Vit.C in Form von Apfelsaft. Aus der derzeitigen Überfunktion kann sich ggf. danach eine manifeste Unterfunktion bilden, was ebenfalls Milcharmut zur Folge hat .... Lieben Dank schon vorab!

von Zafon am 03.08.2012, 09:41

Antwort auf: Schilddrüsenentzündung

Liebe Zafon, es bleibt dir wohl erst einmal nichts anderes, als weiter "dran" zu bleiben. Solange sich durch das häufigere Anlegen die Milchmenge noch nicht wieder gesteigert hat, wird es gut sein, wenn du deiner maus zusätzlich Wasser anbietest. Lieben Gruß, und alles Gute dass du bald gut eingestellt bist! Kristina

von Kristina Wrede am 03.08.2012