Scharlach beim gestillten Kleinkind

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Scharlach beim gestillten Kleinkind

Hallo, mein Kleiner (17 Monate alt) geht in die Krippe, wird noch abends und morgens gestillt. Nun sind dort einige Kinder an Scharlach erkrankt. Leider habe ich immer mal kleine Wunden an den Brustwarzen, wohl von den Zähnen, obwohl er nur sehr selten beißt. Bislang habe ich ihn gerade wenn er krank war gestillt, ihn dann auch öfter angelegt. Nun mache ich mir aber Sorgen, dass ich - falls er sich mit Scharlach anstecken sollte - Brustentzündungen, Wundscharlach o.Ä. bekommen könnte. Besteht hier aus Ihrer Sicht eine nennenswerte Gefahr und sollte ich mich auch gleich mit einem Antibiotikum behandeln lassen? Abstillen würde ich nur ungern. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von rimu am 24.01.2013, 09:15

Antwort auf: Scharlach beim gestillten Kleinkind

Liebe rimu, ob Du dich anstecken wirst oder nicht (Du kannst dich auch anstecken, wenn Du nicht stillst), kann niemand sagen und über die Behandlung solltest Du mit deiner Ärztin/Arzt sprechen. In jedem Fall gibt es stillverträgliche Möglichkeiten. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 24.01.2013