Anzeige

   
Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Schäumiger Stuhl

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo,

eine kurze Frage: unsere Tochter (15 Wochen) hat in letzter Zeit einen komischen Stuhl... früher war er immer ‚normal‘ flüssig - aber in letzter Zeit (Stuhl beim freien Strampeln und nicht in der Windel) schäumt er richtig langsam raus - mit großen ‚Luftblasen‘... wie Milchschaum. Die Farbe ist hellbraun (nicht grün!).

Muss ich mir da Gedanken machen oder ist das normal? Warum? Sie nimmt gut zu (in 4 Wochen 550g), trinkt die letzten Wochen aber auch ‚mzügig und ‚nur‘ 5-8 Min und dockt dann ab (immer nur eine Seite).

Muss ich sie länger trinken lassen (momentan fängt auch die Ablenkphase an:))

Danke für die Hilfe!

Lg,

S.

von Susilein80 am 14.09.2020, 22:24 Uhr

 

Antwort auf:

Schäumiger Stuhl

Liebe S.,

der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern.

Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen oder schaumigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern.

Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt.Liebe new-mama,

Gibt es in eurer Familie Nahrungsmittelunverträglichkeitten? Zuweilen kann das dann auch beim Baby zu Beschwerden führen...

Lieben Gruß
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 15.09.2020

Antwort auf:

Schäumiger Stuhl

... bei unserer älteren Tochter hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch 4x so lange gestillt (aber beide Seiten da sie immer eingeschlafen ist)....

von Susilein80 am 14.09.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Seit zwei Tagen kein Stuhlgang

Hallo, mein Sohn ist 5 Monate alt. Ich stille ihn. Vor drei Wochen haben wir mit Beikost bekommen. Bisher bekommt er mittags reinen Gemüsebrei (Pastinake, Karotte, Kürbis, Süßkartoffel und Avocado bisher) Er ist interessiert, kostet alles aber mit ernsthafter Nahrungsaufnahme ...

von Julinka 09.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhl

Stuhlgang beim Stillkind

Hallo liebes Team, ich hätte da mal eine Frage. Ich stille seit Geburt voll, mein Sohn ist jetzt 3,5 Monate alt. Der Stuhlgang war immer Eher wässrig, was meine ich ja auch normal ist. Nun ist das aber öfter jetzt vorgekommen das der Stuhlgang komplett trocken ist und eine ...

von Dilaya 02.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhl

Meine 23 tage alte Tochter hat seit 2 Tagen keinen Stuhlgang

Hallo, Meine 23 Tage alte tochter wird voll gestillt, seit Sonntag mittag hatte sie keinen stuhlgang mehr in der windel. Pippi windeln hat sie genügend. Sie hat etwas mit blähungen zu kämpfen. Sie scheint aber auch sonst zufrieden zu sein. Muss ich mir sorgen ...

von Marinessa 18.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhl

Stuhlgang nach jedem Stillen

Guten Tag, Meine Tochter ist 16 Wochen alt. Seit zwei Wochen geben wir ihr ab und an pre Nahrung und fencheltee. Grundsätzlich stille ich. Seit 2-3 Tagen hat sie nach bzw. während jedem Stillen Stuhlgang. Sonst war es 3-4 mal am Tag. Nachts hatte sie nie Stuhlgang, wodurch ...

von Essra 17.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhl

Grünlicher seltenere Stuhl

Hallo, Vor kurzem habe ich mich an euch gewandt da mein kleiner sehr viel und sehr häufig und lang trinken wollte, diese Phase ist jezuz wohl vorbei. Nun hat meine Brust aber viel milch produziert, so das bei einer stillmahlzeit die andere Brust einfach ausläuft. Nun meine ...

von EllaFelix 16.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhl

Grünlicher seltenere Stuhl

Hallo, Vor kurzem habe ich mich an euch gewandt da mein kleiner sehr viel und sehr häufig und lang trinken wollte, diese Phase ist jezuz wohl vorbei. Nun hat meine Brust aber viel milch produziert, so das bei einer stillmahlzeit die andere Brust einfach ausläuft. Nun meine ...

von EllaFelix 16.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhl

Plötzlich weniger trinken...// Stuhlgang

Hallo unsere Maus ist 4,5 Monate alt und bekommt 4 Flaschen abgepumpte Mumi und eine Pre am Tag Seit Samstag hat sie keinen Stuhlgang mehr gehabt..ist das bedenklich? Des weiteren sorge ich mich weil sie seit ein paar Tagen weniger trinkt. Abends und Nachts trinkt sie wie ...

von Jemalu1111 05.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhl

Wie oft Stuhlgang, wie häufig nachts stillen

Hallo, vorerst mal wieder vielen Dank für die tollen Tipps und die lieben Worte. Meine Tochter ist vor etwa 3 Wochen geboren. Sie uriniert täglich mindestens 5x. Allerdings hat sie nur alle zwei Tage stuhlgang, dafür dann aber ordentlich, so dass die Windel es nicht ...

von Tapi123 04.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhl

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.