Saugverwirrung

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Saugverwirrung

Ich denke,dass mein Baby eine Saugverwirrung hat. Wie lange dauert es bis eine Saugverwirrung überwunden ist? Ich habe meinen Sohn zunächst mit Stillhütchengestillt und dann mussten wir ihn zwischenzeitlich auch zufüttern. Dann habe ich das Stillhütchen weggelassen und dad Stillen hat eine Woche gut funktioniert. Danach wurde es irgendwie schlechter (mein Sohn war dann auch erkältet). Er hat dann zwei Wochen nur 80 g zugenommen. Jetzt nimmt er wieder gut zu ca 250 g pro Woche. Trotzdem ist er nach dem Trinken nie wirklich zufrieden und schlafen tut er auch sehr schlecht (in manchen Nächten nur 30 Minuten am Stück oder er trinkt ewig weil er nichts rausbekommt). Ich war bei 2 verschiedenen Stillberaterinnen. Die Anlagetrchnik ist korrekt. Allerdings trinkt mein Sohn maximal drei Minuten vernünftig und fängt dann an zu schreien oder nuckelt nur noch rum. Das macht es sehr anstrengend plus fast kein Schlaf da ich ihn jaa fast stündlich stille. Nun meine Fragen: kann es eine Saugverwirrung sein, auch wenn dad Stillen zwischenzeitlich mal super funktioniert hat? Wie lange dauert es bis so eine Saugverwirrung überwunden ist? Die letzte Septemberwoche hat es gut funktioniert, ab Oktober dann nicht mehr. Die ersten beiden Oktoberwochen war er zusätzlich erkältet. Zwischenzeitlich hat er mit dem CalmaSauger zusätzlich etwas bekommen. Allerdings bekommt er seit Fast 2 Wochen nur noch die Brust. Müsste sich das langsam nicht längst eingependelt haben? Gibt es irgendwelche Tipps wie ich ihm helfen kann, dass er wieder richtig trinkt? Ich halte diese Nächte nicht mehr lange durch. Denken sie,dass er eine Saugverwirrung hat? Wie lange dauert es, bis er wieder vernünftig trinkt?

von Betzi2018 am 16.11.2018, 16:01

Antwort auf: Saugverwirrung

Liebe Betzi2018, habt ihr es mal mit der Brustkompression probiert? Die führt dazu, dass in gleicher Stillzeit mehr Milch beim Baby landet. Die Beschreibung hänge ich dir unten an. Auch das Super-Wechselstillen könte euch helfen, dass er doch ein paar Minuten länger trinkt. Das funktioniert so: Die Mutter lässt das Baby so lange an der Brust, wie es nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung schluckt. Sobald es seltener schluckt oder beginnt einzuschlafen, wird es von der Brust abgenommen. Die Mutter beugt es einige Male sanft von der Hüfte aus nach vorne, um es aufzuwecken; dann wird es an die andere Brust angelegt und wieder so lange gestillt, wie es regelmäßig schluckt. Erfolgt das Schlucken wieder seltener, lässt die Mutter das Baby aufstoßen oder beugt es in den Hüften, um es aufzuwecken, und legt es wieder an der ersten Brust an. Dieses »Wecken und Wechseln« wird 20 bis 30 Minuten lang durchgeführt, tagsüber mindestens alle zwei Stunden und nachts alle vier Stunden. Bei manchen Babys muss die Mutter möglicherweise schon nach jeweils 30 bis 60 Sekunden wechseln, zumindest in der Anfangsphase. Innerhalb von ein bis zwei Tagen wird die Mutter feststellen, dass Urin und Stuhlgangmenge ihres Kindes zunehmen und dass es regelmäßiger schluckt. Unter Umständen bemerkt die Mutter auch, dass ihre Milch ausläuft und sich ihre Brüste voller anfühlen. Dies sind Anzeichen für eine erhöhte Milchproduktion. Saugverwirrung könnte es sein, aber die allein ist auch kein Grund dafür, dass er nicht richtig trinkt. Jedoch würde ich dir empfehlen, bis auf weiteres überhaupt keine Sauger oder Schnuller zu geben. Lieben Gruß, Kristina Brustkompression "Der Zweck der Brustkompression ist den Muttermilchfluss zum Baby weiter zu erhalten, auch wenn das Baby selber nicht mehr so produktiv trinkt ("weit geöffneter Mund Pause dann Schliessen des Mundes"). Auf diese Weise wird das Baby länger weiter trinken. Die Brustkompression simuliert einen Milchspendereflex ("Letdown reflex") und oft stimuliert sie sogar tatsächlich das Auftreten eines natürlichen Milchspendereflexes. Diese Technik kann bei schlechter Gewichtszunahme eines Babys hilfreich sein. Die Brustkompression setzt den Milchfluss fort, wenn das Baby nicht mehr richtig von der Brust trinkt, sondern nur noch daran nuckelt, und bewirkt beim Baby folgendes: 1. Es bekommt mehr Muttermilch. 2. Es bekommt mehr fettreiche Milch (Hintermilch). Die Brustkompression Wie funktioniert sie? 1. Halten Sie das Baby mit einem Arm/einer Hand. 2. Halten Sie die Brust mit der anderen Hand, den Daumen auf der einen Seite der Brust (am einfachsten ist es, wenn der Daumen auf der oberen Seite der Brust positioniert ist), die anderen Finger auf der anderen, unteren Seite (C Griff). Alle Finger sollten ziemlich weit weg von der Brustwarze sein. 3. Schauen Sie wie das Baby trinkt (zu Ihrem Verständnis können Sie folgenden Video anschauen unter: www.thebirthden.com/Newman.html). Machen Sie sich keinen Stress, sie brauchen nicht jeden Schluck zu erwischen. Das Baby bekommt eine nahrhafte Menge Muttermilch, wenn es mit der Technik "Weit geöffneter Mund Pause dann Schließen des Mundes" trinkt. 4. Wenn das Baby nur noch an der Brust nuckelt und nicht mehr richtig mit der oben beschriebenen Technik trinkt, dann ist es Zeit, die Brustkompression einzusetzen. Rollen Sie nicht ihre Finger über die Brust zum Kind, sondern drücken sie nur. Aber nicht so sehr, dass es schmerzt und versuchen Sie, die Form des Brustwarzenhofes nicht zu verändern. Mit der Kompression sollte das Baby wieder anfangen effektiv zu saugen und schlucken, d.h. mit dem Typus "Weit geöffneter Mund Pause dann Schließen des Mundes". Benutzen Sie die Brustkompression nur dann, wenn das Kind nuckelt, nicht aber wenn es richtig trinkt! 5. Belassen Sie den Druck so lange, bis das Baby auch mit der Kompression nicht mehr richtig trinkt, dann lösen sie den Druck. Oft hört das Baby ganz auf zu saugen wenn der Druck wegfällt, aber es wird bald wieder damit anfangen, nämlich sobald die Milch wieder fließt. Falls das Baby nicht aufhört zu nuckeln warten Sie einen kurze Zeit, bevor Sie wieder mit der Brustkompression beginnen. 6. Die Gründe, wieso Sie den Druck lösen sollen sind einerseits, dass Sie Ihre Hand etwas ausruhen können und anderseits, damit die Muttermilch wieder zum Kind fließen kann. Das Baby wird, falls es aufgehört hat zu saugen als Sie die Kompression gelöst haben, nun wieder damit beginnen, wenn es die Milch wieder schmeckt. 7. Wenn das Baby wieder zu saugen beginnt kann es sein, dass es effektiv trinkt mit dem Typus "Weit geöffneter Mund Pause dann Schließen des Mundes". Falls dies nicht der Fall ist, d.h. das Kind nur nuckelt, benutzen Sie wieder die Brustkompression wie oben erklärt. 8. Fahren Sie so an der ersten Brust fort bis das Baby auch trotz der Kompression nicht mehr trinkt. Sie sollten dem Baby erlauben, noch eine kurze Weile länger an dieser Seite zu bleiben, da Sie manchmal einen erneuten "Let down" Reflex (Milchspendereflex) bekommen können. Das Baby würde dann von selber wieder zu trinken beginnen. Falls es jedoch nicht mehr trinkt, erlauben Sie ihm sich selbst von der Brust zu lösen oder nehmen sie es von der Brust. 9. Falls das Baby mehr möchte, offerieren Sie ihm die andere Seite und wiederholen den Prozess." (Quelle: Handout Nr. 15. Breast Compression. Revised Januar 2005 Verfasst von Dr. Jack Newman, MD, FRCPC. ©2005; www.BreastfeedingOnLine.com; Übersetzung von: Anke Käppeli Tinnes, IBCLC in Ausbildung, Zollikerberg, April 2006)

von Kristina Wrede am 16.11.2018