Frage: Saugverwirrung vom Schnuller?

Hallo! Mein Sohn ist heute sieben Wochen alt. Ich habe ihn von Beginn an voll gestillt. Bis jetzt hat er 1,6 Kilo seit der Geburt zugenommen. Seit circa zehn Tagen bemerke ich, dass er beim Trinken merkwürdig schmatzt und die Brustwarze auch kurz loslässt und dann weiter trinkt. Dabei schluckt er meiner Meinung nach Luft. Zeitgleich zu diesem Schmatzen weint er auch nach dem Stillen, tagsüber lässt er sich beruhigen, abends weint er oft stundenlang mit kleineren Pausen und strampelt dabei sehr, so dass ich von Blähungen ausgehe. Das kenne ich von seinen ersten Lebenswochen überhaupt nicht. In etwa zur gleichen Zeit fing er an, den Kirschkernsauger längere Zeit zu nehmen. Besteht da u.U. ein Zusammenhang? Könnte es sein, dass er eine Saugverwirrung hat und was kann ich dagegen tun? Vielen Dank für eure Hilfe!

von Peizam am 28.10.2015, 13:24



Antwort auf: Saugverwirrung vom Schnuller?

Liebe Peizam, eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Möglicherweise ist deine Anlegetechnik oder die Saugtechnik deines Babys auch nicht ganz korrekt, so dass dein Kind viel Luft beim Trinken an der Brust schluckt. Das ist eine Möglichkeit, die ich nun aber nicht über den Bildschirm beurteilen kann. Falls Du Fencheltee oder Milchbildungstee trinkst, dann lass diese Tees weg. Viele Babys reagieren auf diese Tees mit Bauchproblemen. Manche Babys leiden in den ersten Monaten unter Koliken, ohne dass sich eine Ursache finden lässt und ganz gleich was die Mutter isst und trinkt. Hier bleibt nichts anderes übrig als diese anstrengende Zeit durchzustehen, bis das Baby älter und reifer geworden und aus dem Kolikalter herausgewachsen ist. Bis dahin, brauchen die Eltern gute Nerven, viel Geduld und das Baby viel Körperkontakt (den ja jedes Baby bekommen sollte) und Trost. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 28.10.2015



Antwort auf: Saugverwirrung vom Schnuller?

Er hat nach dem Stillen auch oft Schluckauf.

von Peizam am 28.10.2015, 13:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Saugverwirrung durch Schnuller

Ich glaube, mein Baby (5 Wochen alt) hat jetzt eine Saugverwirrung durch den Schnuller. So ein MIst!!! Kann sich das wieder ändern und was soll ich tun??? Er beruhigt sich halt so schwer, er beruhigt sich sogar im Tragetuch schwer, ich trage ihn ständig, und nur mit Schnuller beruhigt er sich einigermaßen. Alle anderen aufgezählten Möglichkeite...


Saugverwirrung durch Schnuller

Hallo, mein kleiner ist jetzt genau 4 Monate alt. wir hatten schon öfter mal die ein oder andere Stillkrise. Die letzten 2 Wochen haben wieder sehr gut geklappt und nun fängt er an die Brust nach einer Minute vielleicht auch mal 2 zu verweigern. Aber er hat noch Hunger, ist danach immer total unruhig und weint. Wenn ich ihmn den Schnuller geb s...


schnuller und stillhüttchen = saugverwirrung?

Ich benutze Stillhütchen und würde ihm auch gerne ne Schnuller geben, habe Angst das er eine Saugverwirrung bekommt, und dann gar nicht mehr an die Brust möchte.... oder ist das nur ein mythos?


Saugverwirrung? Reicht es Schnuller abzuschaffen?

Guten Tag Frau Walter, meine Tochter ist 11 Wochen alt. Weil sie ein sehr hohes Saugbedürfnis von Anfang an hatte (ich habe in der Klinik 4 Tage nicht schlafen können, weil sie ständig an die Brust wollte) haben wir ihr den Schnuller gegeben. Die Stillberaterin meinte auch, dass "nur" 30 % der Kinder dann eine Saugverwirrung entwickeln und die a...


Saugverwirrung nach 10 Wochen Schnuller?

Hallo nochmal, kann es denn sein, dass ein 4 Monate altes Baby nach 10 Wochen unproblematischer Nutzung eines Schnullers plötzlich eine Saugverwirrung bekommt? Vielen Dank für die Antwort


Schnuller Saugverwirrung

Hallo Frau Welter, mein Sohn (3 Wochen) wird voll gestillt. Ich habe eher auch zuviel Milch, muss die Milchmenge reduzieren da die Brust immer sehr knotig und prall ist.Er trinkt gut, aber schnell. Abends schreit mein Sohn viel und lässt sich weder durch rumtragen oder schaukeln beruhigen. Hunger hat er auch keinen, da er gleich nach dem Anlege...


wegen evtl. Saugverwirrung Schnuller weglassen, aber wie beruhigen?

Hallo Frau Welter, mein fast vier Monate alter Sohn trinkt tagsüber nur schlecht bis mehrere Stunden gar nichts an der Brust. er macht immer einen quengeligen Eindruck an der Brust, er saugt kurz an und hört dann wieder auf und fängt an zu quengeln znd sich zu wehren. Ich weiß nicht ob ich ihm die Brust zu oft anbiete und mich ihm aufdränge obwo...


Schnuller Ja oder nein? Gefahr einer Saugverwirrung?

Hallo liebe Stillberaterinnen, Es geht um meinen Sohn(5 1/2 Monate). Ich würde es nicht Problem nennen aber ein Anliegen. Mein Sohn und ich haben eine gute und stabile Stillbeziehung. Ich stille voll. Abends bringe ich ihn zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett, er schläft nur an der Brust ein, das heißt also ich lege mich mit ihn hin, Stille ihn...


Saugverwirrung. Baby saugt an Brust wie am schnuller

Hallo, Ich benötige dringend Hilfe zum Thema Saugverwirrung und wie ich sie lösen kann. Angefangen hat alles mit wunden Brustwarzen. Durch das falsche Anlegen wurden diese immer schlimmer, bis meine Warzen komplett aufgerissen waren. Meine Hebamme hat mir das Anlegen am Anfang leider nie richtig gezeigt und ich war froh, wenn der kleine an Brust w...


Bei Saugverwirrung komplett auf Schnuller verzichten?

Liebe Frau Frau Welter, seit einigen Wochen verwehrt mein Sohn (2 Monate) die Brust und alle Symptome weisen daraufhin, dass er eine Saugverwirrung hat. Daher haben wir beschlossen, den Schnuller komplett wegzulassen. Das hat 2 Tage und 2 Nächte auch sehr gut funktioniert, nur in der gestrigen Nacht leider nicht. Jedes Mal nachdem er eingeschla...