Frage: saugverwirrung durch zufüttern?

Hallo! Meine kleine ist jetzt 17 Wochen alt, wiegt 4480g, ist also sehr leicht. Geburtsgewicht war 3050g, Entlassungsgewicht 2700g und wir haben schon gleich einmal 4 Wochen gebraucht, um das Geburtstgewicht wieder zu erreichen. Dann hat sie eigentlich brav zugenommen, immer entlang ihrer Perzentile, entwickelt sich normal, hat Freude am Leben und bereits zwei Impfungen erfolgreich hinter sich. Vor fast 2 Wochen hatten wir dann beide einen Magen Darm Infekt mit einem Tag brechen und zwei Tagen schlimmen Durchfall- zu Hause kuriert,bis dahin voll gestillt. Bei der Kinderarztkontrolle 5 Tage danach hatte sie die letzten beiden Wochen praktisch nichts zugenommen, was die Kinderärztin zwar nicht beunruhigt hat, aber ich habe dann selbständig begonnen, Prenahrung aus der Falsche nach dem Stillen zuzufüttern, soviel sie mag. Anfänglich hat sie 30ml, dann 60, dann fast 100ml nach 3 Stillmahlzeiten. Von 19.00h bis 23h schläft sie, dann wird sie gestillt und im Lauf der weiteren Nacht gestillt, sooft sie mag. Das nächtliche Stillen ist relativ problemlos, aber tagsüber hat schreit sie seit gestern die Brust an beim Trinken und läßt immer wieder los. Die linke Brust mag sie offensichtlich noch weniger als die rechte. Heute hat sie dann auch angefangen, die Flasche anzuschreien, das Trinken zu verweigern trotzt schwerer Tricks wie Pipette oder Löffel. Vom Löffel kann sie es gar nicht mehr, obwohl sie die SAB Tropfen immer genüsslich mit Löffel genommen hat. Seit Einführung der Flaschennahrung hat sie auch noch wesentlich mehr Blähungen. Jetzt weiss ih nicht mehr weiter: soll ich zurück auf Vollstillen und mich mit dem niederen Gewicht abfinden oder abstillen oder versuchen, beides weiterzubetreiben. Ich würde sie gern solang wie möglich stillen, aber nicht, wenn das nur mein Wunsch ist und nicht das, was meine Kleine braucht und glücklich macht. Ich verfluche gerade meine Zufütterexperimente! Meine Hebamme ist leider nicht erreichbar....sonst sagt jeder was anderes. Den Mund habe ich inspiziert, der ist unauffällig. herzlichen Dank im Voraus für jeden Rat

Mitglied inaktiv - 23.02.2012, 19:55



Antwort auf: saugverwirrung durch zufüttern?

Liebe powderlilli, das klingt nach einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Vorsichtshalber würde ich den Kleinen noch von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, nicht dass doch noch ein anderer Grund dahinter steckt. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 23.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Saugverwirrung - Zufüttern

Hallo, Ich hatte hier schon ein paar mal gepostet - zur Erinnerung ich lebe im Ausland mit einem 1 Monat altem Baby. Inzwischen habe ich hier eine Stillberaterin ausfindig gemacht, die aber eineinhalb Stunden von hier entfernt wohnt. Sie hat mich auch einmal besucht, aber in einer Zeit als das Baby nur schlafen und nicht trinken wollte, sie k...


Saugverwirrung, Zufüttern, Pumpen und tausend Fragen

Liebe Stillexpertinnen, Meine Tochter ist vor knapp acht Wochen als Frühchen bei 35+1 per Notkaiserschnitt auf die Welt gekommen. Ich wollte unbedingt stillen, doch ist alles schief gelaufen, was schief laufen konnte. Sie wurde mir nach der Geburt nicht angelegt, ich durfte sie auch am Tag der Geburt kaum sehen. Sie hatte leider dazu eine ausgep...


Saugverwirrung durch Zufüttern

Hallo, aktuell haben wir folgendes Problem: Unser Sohn (7 Monate) wird seit der Geburt voll gestillt. Zur U5 fiel auf, dass er abgenommen hat und allgemein viel zu wenig wiegt (alles andere ist altersgemäß entwickelt) Der Arzt hat uns jetzt quasi "gezwungen" ihm dringend zuzufüttern. 15min pro Seite Stillen + 70ml Pre-Nahrung. Seit gestern he...


Becher zufüttern

Guten Morgen ich hätte eine Frage wir müssen etwas zu füttern um den kleinen Mann zu pushen ich stille ihn voll und uns geht es gut damit er ist zu Frieden. Hat aber die letzen drei Wochen stagniert mit dem Gewicht und er sollte etwas anschieben. Ist vom Typ her aber ein zarter wie sein Papa als Kind auch wenn der kleine ein gutes Start Gewicht hat...


Saugverwirrung, schnalzen mit Zunge

Hallo! Mein Baby (3 Monate) hat eine Saugverwirrung da uns nach der Geburt direkt Stillhütchen+Flasche gegeben wurde. Somit konnte meine Tochter das richtige saugen an der Brust nie erlernen. Ich habe es jetzt geschafft, dass meine Tochter seit einigen Tagen wieder die Brust nimmt und ich stille sie mit dem Brusternährungsset (meine Milch is...


Reicht die Muttermilch oder soll ich etwas zufüttern?

Hallo ich hätte am 6 November Geburtstermin gehabt... Mein Sohn kam jedoch schon am 28 Oktober mit 3510g zur Welt... Er hat natürlich in der ersten Woche im Spital etwas abgenommen aber alles noch im normalen bereich... Am Sonntag den 19 November hatte er ein Gewicht von 3,60kg... Ist das zu wenig oder reicht es? Bzw wie könnte ich schauen das...


Saugverwirrung ohne künstliche Sauger möglich?

Hallo, meine Tochter (9 Wochen alt) hat scheinbar eine Saugverwirrung. Sie dockt kurz an der Brust an, lässt sie dann aber gleich wieder los und dreht den Kopf weg, um dann sofort wieder anzudocken. Das kann ewig so gehen, obwohl sie Hunger hat. Ab und zu trinkt sie ein paar Schluck. Nachts geht das Trinken meist gut. Ich habe auch schon versucht...


Vollgestillte Zwillinge zufüttern!?

Liebe Frau Welter, ich stille meine etwas über 4 Monate alten Zwillinge voll. Startgewicht lag bei 2,6 und 2,7 kg. Mittlerweile haben sie 4,8 und 5,3 kg. Nun hängt das Gewicht vor allem beim schwereren Zwilling etwas - sie hat in den letzten drei Wochen nur 190g zugenommen (in der letzten Woche gar nichts), die andere immerhin 400g. Sie sind ...


Saugverwirrung

Guten Tag Frau Welter, Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und sie will keine Brust mehr trinken. Am Anfang nach offenen Brustwarzen habe ich ihr 3 Wochen Flasche gegeben. Ich hatte keine Ahnung von der Saugverwirrung und jetzt sie will nicht mehr die Brust nur Flasche. Ich habe mit einem Brusternährungsset probiert ( von Medela) hat nicht gek...


Baby kann nicht mehr andocken, Saugverwirrung?

Hallo biggi :) meine kleine ist jetzt 2 Wochen jung und aufeinmal schafft sie es nicht mehr anzudocken. Am Anfang hat es super geklappt mit dem stillen bis auf das sie eingeschlafen ist aber jetzt kann sie garnicht mehr andocken. Ich gebe ihr die brust sie sucht auch nach ihr wimmelt mit dem kopf aber schafft es nicht die brust zu nehmen. Sie w...