Frage: saugverwirrt vom Finger?

Hallo, habe mit einer Freundin darüber geredet ob ein Kind saugverwirrt werden kann, wenn es zur Beruhigung am kleinen Finger der Mama saugt. Ich mache das manchmal wenn er zu unruhig zum Trinken ist und ich in "runterholen" will, nach kurzer Zeit geht er dann entpannt an die Brust. Sie macht das auch hat ber dann das Gefühl das das Baby nicht mehr richtig an der Brust trinken kann. Danke

von sternßßß am 18.10.2012, 20:02



Antwort auf: saugverwirrt vom Finger?

Liebe sternßßß, prinzipiell kann auch das Saugen am Daumen (oder einem anderen Finger) zu einer Saugverwirrung führen. Es gibt sogar Kinder, die bereits mit einer Saugverwirrung geboren werden und bei denen dann auch eine Schwiele am Daumen gefunden werden kann, weil das Baby im Mutterleib bereits exzessiv Daumen gelutscht hat. Doch das Risiko, dass ein Kind eine Saugverwirrung vom Fingerlutschen entwickelt ist um ein Vielfaches geringer, als bei einem künstlichen Sauger. Dazu kommt, dass ein Baby mit dem Fingerlutschen in der Regel erst nach einigen Wochen beginnt und sich bis dahin hat sich das Stillen gut eingespielt und das Trinkmuster an der Brust ist für das Kind schon recht gut „abgespeichert". Manche Stillmütter, die das Fingerlutschen unterbinden wollen, nehmen dem Baby den Finger aus dem Mund und bieten statt dessen die Brust an. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 18.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Falsches verhalten ankonditioniert? Saugt nicht am finger

Guten Tag, Meine Kleine wird Morgen genau 8 Wochen alt. Gewichtszunahme immer im wünschenswerten Bereich. Durch die aktuelle starke Hitze lebt sie praktisch seit Geburt nur in ihren Pampers da sie doch sehr schnell und stark schwitzt und dies lautstark kund tut das sie es überhaupt nicht mag. Daher fällt ihr das einschlafen am Tag sehr schwer. M...


Baby möchte am Finger beisen und saugen

Liebes Hebammenteam, Seit ungefähr 3 Wochen bin ich Nachts am Dauerstillen. Mein Sohn schläft nur an der Brust wieder ein. In den vorherigen Fragen las ich, dass dieses Verhalten vorkommt und normal ist ab dem 6. Lebensmonat. Er ist 6,5 Monate. Seit auch circa 3 Wochen möchte mein Sohn an meinen Fingern beisen und nuckeln. Da dies sehr wehtut...


Baby nimmt meinen Finger zum nuckeln

Hallo liebe Stillberaterinnen, ich hätte da noch eine Frage. Mein 7 Monate alter Sohn zahnt und nimmt keinen Schnuller mehr aber dafür will er meinen Zeigefinger. Anders kann er sich nicht beruhigen. Was soll ich machen? Weiterhin meinen Finger geben? (ist das nicht schädlich für Kiefer und Zähne?) braucht er das aktuell vlt weil das Zahnen schmerz...


Kleiner Finger von Mama genauso schlimm wie Schnuller

Hallo Frau Weller, ich habe zwei Fragen: Mein Kleiner (7 Wochen alt, aber 3,5 Wochen zu früh) lässt sich bei Schreien aktuell nur durch Stillen oder Nuckeln an meinen kleinen Finger beruhigen. Soll man Nuckeln am kleinen Finger von Mama genauso sparsam geben wie einen Schnuller? Oder kann ich ihm den Finger immer geben wenn er weint? Sollt...


Baby (13Wochen) strampelt und weint an Brust, Saugverwirrung kleiner Finger?

Hallo liebes Team, meine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt und wird von Anfang an voll gestillt. Sie nimmt schon immer gut zu und konnte von Anfang an mit einer guten Technik problemlos an der Brust saugen, obwohl ich relativ flache Brustwarzen habe. Sie ist ein recht aktives Baby und hebt schon fleißig den Kopf in Rückenlage, seit drei Tagen dr...


Stillen ohne Finger Nuckeln?

Hallo liebes Stillteam:) Ich stille unsere Tochter (6 Mon) sehr gerne. Momentan gestaltet sich unser Einschlafstillen (abends/nachts) aber etwas problematisch und ich hoffe ihr könnt mir hier Rat geben und mir etwas ‚innere Ruhe‘ wiedergeben.... Ich lasse sie eigentlich so lange stillen/ nuckeln bis sie von selbst loslässt und auf dem Arm ‚sc...


Nuckeln am Finger bei Saugverwirrung

Liebe Birgit, Sie hatten mich schon vor ein paar Tagen beraten und auf eine Saugverwirrung bei unserer sechs wichen alten Tochter getippt. Hält das nuckeln am kleinen Finger der Eltern eine Saugverwirrung aufrecht, wenn letztere besteht? Unsere Kleine möchte mehrmals täglich am Finger saugen bzw. Weint an der Brust und möchte aber offensichtlich...


Saugen am kleinen Finger zur Beruhigung schädlich?

Hallo zusammen, wir sind frischgebackene Eltern von einem sieben Tage alten Burschen und total glücklich. Jetzt gerade "clustert" er und will dauernd an die Brust. Heute waren es sicherlich mehr als 9Stunden, alleine durchgehend im Wechsel der Seiten von 15- 21 Uhr. Gestern waren es nicht so viele Stunden, jedoch bestimmt 15 Ansätze. Da die Br...


Warum keinen Schnuller aber Nuckeln an Mamas/Papas Finger ok?

Hallo Biggi, ich habe nochmal eine Frage bzgl der Saugverwirrung… du schriebst, dass alle künstlichen Sauger konsequent abgesetzt werden sollen. Haben wir gemacht, hat auch geklappt, das Stillen funktioniert wieder. Aber die Kleine hat so ein starkes Nuckelbedürfnis, dass ich mich garnicht mehr wirklich aus dem Haus traue, weil ich alle 30-4...


Baby möchte Finger zum beruhigen als die Brust

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt. Ich hatte vor 2 Wochen eine ausgebildete IBCLC Beraterin bei mir. Alles passt mit dem kleinen, vom Zungenband her und auch vom Stillen. Ich stille voll und benütze auch keine Sauger. Mein Sohn weint mal so auf die nächste minute und lässt sich schwer beruhigen, die brust lehnt er auch dann ab, es sc...