Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

saugverwirrt vom Finger?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo, habe mit einer Freundin darüber geredet ob ein Kind saugverwirrt werden kann, wenn es zur Beruhigung am kleinen Finger der Mama saugt. Ich mache das manchmal wenn er zu unruhig zum Trinken ist und ich in "runterholen" will, nach kurzer Zeit geht er dann entpannt an die Brust.
Sie macht das auch hat ber dann das Gefühl das das Baby nicht mehr richtig an der Brust trinken kann.
Danke

von sternßßß am 18.10.2012, 20:02 Uhr

Antwort auf:

saugverwirrt vom Finger?

Liebe sternßßß,

prinzipiell kann auch das Saugen am Daumen (oder einem anderen Finger) zu einer Saugverwirrung führen. Es gibt sogar Kinder, die bereits mit einer Saugverwirrung geboren werden und bei denen dann auch eine Schwiele am Daumen gefunden werden kann, weil das Baby im Mutterleib bereits exzessiv Daumen gelutscht hat.
Doch das Risiko, dass ein Kind eine Saugverwirrung vom Fingerlutschen entwickelt ist um ein Vielfaches geringer, als bei einem künstlichen Sauger. Dazu kommt, dass ein Baby mit dem Fingerlutschen in der Regel erst nach einigen Wochen beginnt und sich bis dahin hat sich das Stillen gut eingespielt und das Trinkmuster an der Brust ist für das Kind schon recht gut „abgespeichert".
Manche Stillmütter, die das Fingerlutschen unterbinden wollen, nehmen dem Baby den Finger aus dem Mund und bieten statt dessen die Brust an.
LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 18.10.2012