Frage: Saugbedürfnis

Hallo Frau Welter, meine Tochter wird morgen ein Jahr alt und wird morgens noch gestillt. Das nächtliche Stillen und das Einschlafstillen habe ich nach und nach erfolgreich abgestellt. Nur das morgendliche Stillen bereitet mir jetzt Probleme. Meine Tochter schläft abends etwa um 20.30-21 Uhr ein (Beistellbett) und schläft dann ca. 8 Stunden durch. Danach gehts los, dass sie ständig an die Brust möchte. Heute war es 4.30 Uhr und sie war durch nichts zu beruhigen. Schnuller und Flasche nimmt sie nicht. Ich bin nach einiger Zeit kurz auf Toilette und sobald ich aus dem Zimmer war, hat sie bei meinem Mann weitergeschlafen. Kurze Zeit später war sie wieder wach und wollte wieder an die Brust. Um 6.30 Uhr habe ich sie dann gestillt, weil ich dachte, dass sie evtl. Hunger hat. Letztlich ist sie mir bis nach 8 Uhr an der Brust gehangen und immer wenn ich sie abdocken wollte, hat sie gleich geweint und ganz verzweifelt nach der Brust gesucht. Was meinen Sie dazu? Kann es sein, dass sie verwirrt ist, weil sie manchmal die Brust bekommt und manchmal nicht? Aber ich möchte sie eigentlich nur stillen, wenn sie Hunger hat und vermeiden, dass sie nur wieder durch nuckeln weiterschlafen kann. Das hatten wir schon mal. Und ich glaube nicht, dass sie morgens so um 5 oder 6 Uhr wirklich Hunger hat. Wäre es besser, gleich komplett abzustillen? Muss ich demnächst sowieso (und möchte ich auch), weil ich wieder zu arbeiten anfange. Vielen Dank für Ihren Rat. Viele Grüße Brigitte

von Brigitte78 am 26.07.2012, 10:54



Antwort auf: Saugbedürfnis

Liebe Brigitte78, ich persönlich würde den Kind noch ein paar Wochen gönnen, da es wirklich noch ein großes Saugbedürfnis zu haben scheint. Stillen ist so viel mehr als nur nahrung und vielleicht braucht Ihr Kind einfach noch eine Weile um in Frieden Abschied von der Brust nehmen zu können. Wenn Sie lieber abstillen möchten, sollten Sie darauf achten, dass Ihr Kind sein Saugbedürfnis stillen kann. Es gibt Kinder, die mit einem Jahr so weit sind, dass sie nichts mehr zum Saugen brauchen, andere müssen erst deutlich älter werden bis sie so weit sind. Das Saugbedürfnis kann nicht nur an der Flasche oder einem Schnuller befriedigt werden. Es gibt auch Finger, Daumen, Schmusetuch, Lutschpuppe ... lassen Sie einfach ihr Kind entscheiden. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 26.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme beim stillen/Saugbedürfnis

Hallo! Mein Sohn (18 Wochen) hat seit mehreren Tagen Probleme beim stillen. Ob es Bauchschmerzen sind ich weiß es nicht. Jedenfalls schreit er beim stillen nach nur wenigen Minuten oder wird unruhig schlägt um sich und schreit im Anschluss oder aber auch schreit er und will die Brust gar nicht obwohl er hungrig ist. In der Trage trinkt er kurz ...


Nachtrag Saugbedürfnis

Vielen Dank für die Antwort. Kann ich meinem Kind also ständig die Brust geben, auch wenn er immer spuckt, weil er ja eigentlich satt ist und trotzdem neben dem nuckeln zwischendurch trinkt? Das kommt mir komisch vor.. Das ständige Nuckeln fördert ja eine Übermilchproduktion,oder??


saugbedürfnis nach dem Stillen

Hallo! Meine Tochter ist am 31.12.2019 in der 31 ssw geboren. Mittlerweile ist sie mit uns zuhause und das stille klappt gut, sie nimmt gut zu. Seit einer Woche ist sie häufig nach dem stillen ( auch wenn sie gut und beide Seiten getrunken hat) aufgekratzt. Atmet schnell, leckt sich die Lippen, streckt die Zunge raus, zeigt den suchreflex, aber we...


Saugbedürfnis und Saugverwirrung

Hallo Biggi & Kristina, seit ein paar Tagen oder Wochen beschäftigt mich das Thema Saugverwirrung, ich habe aber das Gefühl, dass wir ohne Schnuller nicht auskommen. Meine Tochter ist heute 9 Wochen alt und hat von Geburt an ein extrem hohes Saugbedürfnis. Mir fällt es daher heute noch schwer zu erkennen, wann sie wirklich hunger hat und wann ...


Stillkind mit großem Saugbedürfnis will keinen Schnuller

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist fast 4 Monate alt. Sie wird ausschließlich gestillt. Sie war ein Schreikind und akzeptiert bis heute nur die Brust zur Beruhigung. Tagsüber schläft sie im Kinderwagen oder in der elektrischen Federwiege. Anders hatte ich bei ihr noch nie eine Chance, dass sie schläft. Sie ist noch nie auf mir drauf eingesch...


Saugbedürfnis stillen?

Hallo! Mich beschäftigt unsere kleine Maus (10 Mon). Sie wird bisher voll gestillt (10x/24h, meist so 5 Min.) Ich stille sie wirklich sehr gerne... und bisher hat es gut geklappt und wenn die Fingerchen anschließend in den Mund wanderten (Zeige-+Mittelfinger), konnte ich sie auch gut aus dem Mund ‚nehmen’. Nun ist es aber so, dass sie vermeh...


Abstillen/ saugbedürfnis

Hallo, ich habe das Gefühl, dass es nun an der Zeit ist langsam abzustillen. Mein Sohn ist fast 18 Monate alt und trinkt noch abends zum einschlafen, einmal nachts und morgens. Mittlerweile isst er richtig gut. Er nimmt die Brust sehr gerne, aber fordert es nicht mehr richtig ein. Jetzt überlege ich, ob ich eine Flasche einführe. Bisher hat er noch...


saugbedürfnis baby

hallo mein sohn ist 7 wochen ein guter trinker und nimmt gut zu ich habe manchmal das gefühl das sein saugbedürfnis größer isl als sein magen wenn ich ihn kurz nach dem stillen wenn er dabei nicht einschläft die brust anbiete saugt er kurz danach schreit er er saugt aber an den fäusten wenn ich ihm dann meinen kleinen finger gebe schläft ...


Saugbedürfnis

Hallo :) Unser Baby ist sieben Monate alt. Ich Stille nach Bedarf, aber sie ist gar nicht so ne große stillerin vor allem mit ihrem großen Bruder verglichen ;) Sie trinkt, aber stillen zb zur Beruhigung ist eher nicht so ihr Fall. Schnuller mag sie nicht, Finger auch nicht. An der Brust nuckelt sie auch nicht. Ne zeitlang hatte sie mal ihren Da...


Saugbedürfnis und Abstillen

Liebe Biggi, ich stille meine nun 11 Monate alte Tochter nach und nach ab. Das heißt, zusätzlich zu ihren 3 Breien isst sie auch ein wenig Fingerfood und ich biete ihr die Brust nun nur noch 1x abends vor dem Schlafengehen und 1-2x nachts an. Ich würde sie gerne bis zu ihrem 1. Geburtstag abstillen, da wir uns ein Geschwisterchen wünschen u...