Frage: Saugbedürfnis und Saugverwirrung

Hallo Biggi & Kristina, seit ein paar Tagen oder Wochen beschäftigt mich das Thema Saugverwirrung, ich habe aber das Gefühl, dass wir ohne Schnuller nicht auskommen. Meine Tochter ist heute 9 Wochen alt und hat von Geburt an ein extrem hohes Saugbedürfnis. Mir fällt es daher heute noch schwer zu erkennen, wann sie wirklich hunger hat und wann sie einfach zur Beruhigung nuckeln will. Sie ist ein extrem waches und aktives Kind, findet tagsüber kaum in den Schlaf und wenn dann immer nur ca. 30-45 Minuten, weshalb sie abends häufig übermüdet und überreizt ist (ich hatte schon mal Fragen diesbezüglich hier im Forum gestellt). Wenn ich mit ihr ins Bett gehe und auch wenn ich sie tagsüber hinlege, hat sie häufig das Bedürfnis zu nuckeln. Ich versuche ihr dann schon oft einen Finger von mir zu geben, allerdings kann ich das ja auch nicht stundenlang tun. Was das Stillen betrifft bzw. ihre Entwicklung so nimmt sie gut zu und hat genügend nasse Windeln. Sie trinkt auch meiner Meinung nach recht effektiv, da sie oft nach 5-6 Minuten schon fertig ist. Ich habe aber auch genügend Milch und einen großen MSR. Nun ist es aber oft so, dass ich sie auf Verdacht anlege und sie ein paar Minuten trinkt, aufhört, und dann anfängt zu meckern. Gebe ich ihr dann den Finger, fängt sie wie wild an zu nuckeln. Manchmal kann ich sie noch überlisten und ihr die Brustwarze nochmal in den Mund stecken. Dann trinkt sie noch 2-3 Schluck und meckert wieder. Dies fasse ich dann oft so auf, dass sie zwar noch nuckeln will, aber keinen Hunger mehr hat. Da aber die meisten Stillmahlzeiten so enden und oft auch schon nach 2-3 Minuten vorbei sind, habe ich den Verdacht, dass sie ggfs. auch eine Form der Saugverwirrung haben könnte. Was meint ihr? Wie kann ich die denn wieder loswerden? Klar, Verzicht auf Schnuller etc., aber ich habe das Gefühl, dass das bei ihr kaum möglich ist. Durch die häufige Übermüdung und Überreizung braucht sie das oft, um runterzukommen. Oder muss ich da einfach mal ein paar Tage streng sein und es aushalten? Dann wird sie natürlich viel meckern und schreien an diesen Tagen. Ich bin gespannt auf eure Tipps. Viele Grüße Jola

von Jola512 am 09.06.2020, 15:06



Antwort auf: Saugbedürfnis und Saugverwirrung

Liebe Jola, um eine Saugverwirrung wirklich auszuschließen, musst Du leider wenigstens für ein paar Tage auf den Schnuller verzichten, um zu sehen, ob sich das Verhalten Deines Babys ändert. Ja, es werden ein paar harte Tage werden und Du solltest Dir während dieser Zeit nicht allzu viel vornehmen ;-). Du solltest Dein Kind viel tragen, massieren, beschmusen, evtl. mit dem Auto oder dem Kinderwagen spazieren gehen oder beruhigende Musik einlegen. Sei einfach da für Dein Baby und lege es an, sooft es Dir nur möglich ist. Meist klappt es relativ schnell wieder, wenn es wirklich eine Saugverwirrung war. Bitte schreibe mir doch in den nächsten Tagen einfach mal, wie es Euch geht! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 09.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Saugverwirrung oder großes Saugbedürfnis?

Hallo! Meine Tochter ist 5 Wochen und 3 Tage alt, sie wird vollgestillt und bekommt einen Schnuller. Vor 2 Tagen fingen die "Probleme" an: - wenn ich sie im Liegen stillen wollte, bekam sie die Brustwarze schlecht zu fassen, - sie wollte zeitweise nicht an der linken Brust trinken, - und heute Abend drückte sie nach kurzem Trinken die Brust ...


hohes Saugbedürfnis, zu viel Milch, Saugverwirrung?

Hallo, meine Tochter ist drei Wochen alt und trinkt sehr häufig und viel an der Brust. in den letzten Tagen habe ich aber das Gefühl, dass sie sauer wird, so bald der Milchspendereflex einsetzt, da sie wahrscheinlich satt ist (sie trinkt ja auch wirklich sehr oft) aber ein großes Saugbedürfnis hat. Alle sagen immer, dass Kinder ihr Saugbedürfnis a...


Saugverwirrung bei 5 Monate altem Baby?

Hallo Biggi, ich stille meinen 5 Monate alten Sohn eigentlich voll. Allerdings hatte ich Anfang dieser Woche einen wichtigen Termin, weshalb ich halbtags nicht da war. Weil er die Flasche natürlich kaum gekannt hat, hab ich ihm ein paar Tage davor schon versucht die Flasche zu geben. Der größte Fan war er nicht unbedingt davon, aber er hat zuminde...


Späte Saugverwirrung

Liebe Frau Welter, mein erster Sohn hat nie einen Nuckel genutzt, von daher habe ich bisher keine Erfahrung mit künstlichen Saugern. Da er aber sehr lange ausschließlich meine Brust zur nächtlichen Beruhigung nutzte und wir nur mit sehr viel Anstrengung nach über drei Jahren abstillen konnten, war der Nuckel bei meiner zweiten Tochter (3,5 Monat...


Saugverwirrung, schnalzen mit Zunge

Hallo! Mein Baby (3 Monate) hat eine Saugverwirrung da uns nach der Geburt direkt Stillhütchen+Flasche gegeben wurde. Somit konnte meine Tochter das richtige saugen an der Brust nie erlernen. Ich habe es jetzt geschafft, dass meine Tochter seit einigen Tagen wieder die Brust nimmt und ich stille sie mit dem Brusternährungsset (meine Milch is...


Saugverwirrung ohne künstliche Sauger möglich?

Hallo, meine Tochter (9 Wochen alt) hat scheinbar eine Saugverwirrung. Sie dockt kurz an der Brust an, lässt sie dann aber gleich wieder los und dreht den Kopf weg, um dann sofort wieder anzudocken. Das kann ewig so gehen, obwohl sie Hunger hat. Ab und zu trinkt sie ein paar Schluck. Nachts geht das Trinken meist gut. Ich habe auch schon versucht...


Saugbedürfnis

Hallo :) Unser Baby ist sieben Monate alt. Ich Stille nach Bedarf, aber sie ist gar nicht so ne große stillerin vor allem mit ihrem großen Bruder verglichen ;) Sie trinkt, aber stillen zb zur Beruhigung ist eher nicht so ihr Fall. Schnuller mag sie nicht, Finger auch nicht. An der Brust nuckelt sie auch nicht. Ne zeitlang hatte sie mal ihren Da...


Saugverwirrung

Guten Tag Frau Welter, Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und sie will keine Brust mehr trinken. Am Anfang nach offenen Brustwarzen habe ich ihr 3 Wochen Flasche gegeben. Ich hatte keine Ahnung von der Saugverwirrung und jetzt sie will nicht mehr die Brust nur Flasche. Ich habe mit einem Brusternährungsset probiert ( von Medela) hat nicht gek...


Saugbedürfnis und Abstillen

Liebe Biggi, ich stille meine nun 11 Monate alte Tochter nach und nach ab. Das heißt, zusätzlich zu ihren 3 Breien isst sie auch ein wenig Fingerfood und ich biete ihr die Brust nun nur noch 1x abends vor dem Schlafengehen und 1-2x nachts an. Ich würde sie gerne bis zu ihrem 1. Geburtstag abstillen, da wir uns ein Geschwisterchen wünschen u...


Baby kann nicht mehr andocken, Saugverwirrung?

Hallo biggi :) meine kleine ist jetzt 2 Wochen jung und aufeinmal schafft sie es nicht mehr anzudocken. Am Anfang hat es super geklappt mit dem stillen bis auf das sie eingeschlafen ist aber jetzt kann sie garnicht mehr andocken. Ich gebe ihr die brust sie sucht auch nach ihr wimmelt mit dem kopf aber schafft es nicht die brust zu nehmen. Sie w...