Frage: Saugbedürfnis ohne Schnuller?

Hallo! Meine Tochter wird diese Woche 18 Wochen alt und wir stillen voll und nach Bedarf. Wir hatten ihr schon von Beginn an keinen Schnuller gegeben. Ich habe natürlich noch vor, das restliche erste Lebensjahr zu stillen, allerdings beschäftigt mich jetzt schon die Frage, wie ich das Saugbedürfnis meiner Tochter nach dem Abstillen stillen kann, wenn sie eben keinen Schnuller hat? Mir kommt jetzt schon manchmal vor, dass sie nicht nur wegen des Hungers zu mir an die Brust will, sondern auch einfach mal nur nuckeln will (ich weiß, dass Stillen viel mehr ist als nur Nahrungsaufnahme!). Nun mache ich mir aber jetzt schon Sorgen, dass ich ein super unzufriedenes Kind haben werde, wenn ich mal abgestillt habe... Wie lange besteht das Saugbedürfnis ungefähr und wie macht man das dann, wenn ich weder Schnuller noch irgendwann mal Brust anbiete? Danke! LG

von Keksal91 am 11.07.2018, 08:04



Antwort auf: Saugbedürfnis ohne Schnuller?

Liebe Keksal91, das Saugbedürfnis ist von Kind zu Kind ganz unterschiedlich, aber es kann auch ohne Schnuller gestillt werden! Der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonstwie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. o Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. o Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. o Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. o Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Deine Kleine wird mit der Zeit lernen, sich auch ohne Brust auch zu beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 11.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Saugbedürfnis befriedigen ohne Stillen und Schnuller

Hallo liebes Still-Team, die Stillbeziehung mit meinem Sohn (12 Monate) verlief bisher ohne große Probleme. die letzte Zeit wurde er nur noch morgens und abends gestillt und tagsüber aß er am Familientisch oder bekam manchmal bei Bedarf noch ein Gläschen zu Mittag. Und bis hierhin hat er die sanften Impulse, von meiner Seite, ohne jeglichen Prot...


Saugbedürfnis ohne Schnuller und Brust befriedigen

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt. Ich stille sie voll und nach Bedarf. Leider befriedigt sie ihr natürliches Saugbedürfnis nicht an der Brust. Wenn sie unruhig ist und müde wird, versuche ich sie in den Schlaf zu stillen oder zu tragen. Leider klappt dies nicht. Sie ist noch nie an der Brust eingeschlafen. Tagsüber trage ich sie...


Stillkind mit großem Saugbedürfnis will keinen Schnuller

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist fast 4 Monate alt. Sie wird ausschließlich gestillt. Sie war ein Schreikind und akzeptiert bis heute nur die Brust zur Beruhigung. Tagsüber schläft sie im Kinderwagen oder in der elektrischen Federwiege. Anders hatte ich bei ihr noch nie eine Chance, dass sie schläft. Sie ist noch nie auf mir drauf eingesch...


Saugbedürfnis

Hallo :) Unser Baby ist sieben Monate alt. Ich Stille nach Bedarf, aber sie ist gar nicht so ne große stillerin vor allem mit ihrem großen Bruder verglichen ;) Sie trinkt, aber stillen zb zur Beruhigung ist eher nicht so ihr Fall. Schnuller mag sie nicht, Finger auch nicht. An der Brust nuckelt sie auch nicht. Ne zeitlang hatte sie mal ihren Da...


Welchen Schnuller zur Entlastung neben Stillen?

Hallo :) da ich leider schon sehr wunde Brustwarzen habe, versuchen Sie gerade mit Ibu und Mercurialis Perennis und eventuell Stillhütchen in den Griff zu bekommen. Bin mir unsicher ob ein Kirschform Schnuller oder ein zahnfreundlicher von MAM besser wären? Ganz liebe Grüße und Danke für die gute Beratung


Saugreflex muss durch Schnuller ausgelöst werden

Hallo Biggi,  meine Tochter ist 7 Wochen alt. Ich habe sehr flache Schlupfwarzen, die nur beim Stillen hervorkommen und erstmal durch Saugen "rausgeholt" werden müssen. Meine Kleine hat das von Anfang an toll beherrscht. Sie hat erst fest angesaugt und die Warze dann richtig in den Mund genommen. Das Stillen hat 5 Wochen ohne Probleme geklappt....


Schnuller abgewöhnen..?

Vielen Dank für die Antwort! Mir ist es schon sehr wichtig, beim stillen zu bleiben.  Bestehe den die Möglichkeit zum vollen Stillen zu kommen, wenn wir es schaffen den Schnuller wegzulassen und möglichst auch von der Flasche weg zu kommen? Oder ist das jetzt schon zu spät? Bzw zu viel, was wir zufüttern?  Haben sie Tipps vom Schnuller weg zu komm...


Stillen und Schnuller

Hallo, ich habe eine Frage zum Stillen und Schnuller! Ich stille mit einem Stillhüttchen- übe jedoch täglich, dass er ohne den Stillhut an die Brust kommt ! Mal klappt dies mal nicht. Aber es wird täglich besser.    Unsere Maus ist jetzt 4 Wochen alt.  Seit net Woche fällt mir auf, dass er immer öfter an die Brust möchte und wenn er fertig...


Schnuller angewöhnen

Hallo Frau Welter,   vor 3 Monate kam meine zweites Kind zur Welt. Wir waren fest überzeugt ihr keine Schnuller zu geben, mussten aber schnell feststellen, das es nicht so leicht ist ohne. Jetzt seit 1-2 Wochen kommt hinzu das sie erst nur an der Faust genuckelt hat ( nicht weil sie Hunger hat, macht sie sich direkt nach dem stillen) und jet...


Saugbedürfnis und Abstillen

Liebe Biggi, ich stille meine nun 11 Monate alte Tochter nach und nach ab. Das heißt, zusätzlich zu ihren 3 Breien isst sie auch ein wenig Fingerfood und ich biete ihr die Brust nun nur noch 1x abends vor dem Schlafengehen und 1-2x nachts an. Ich würde sie gerne bis zu ihrem 1. Geburtstag abstillen, da wir uns ein Geschwisterchen wünschen u...