Frage: Saugbedürfnis nach stillen?

Hallo, unsere kleine ist 2 Wochen alt, sie trink trecht zügig, gut und viel. Die erste Seite schaffen wir ca. 15 Minute danach wird gewickelt und dann kommt die 2te Seite da schaffen wir dann grad 5 Minuten. Bäuerchen klappt mal mehr mal weniger Madame schläft tief und fest aber jetzt meine Frage nach einer halben Stunde ca. wacht sie auf und zuscht an Ihrem Ärmel als wenn es kein morgen gäbe. Was mach ich? Kann sie ja nicht wieder anlegen. Hab einmal gleich nach 2 Stunden wieder gestillt da war der Tag irgendwie gelaufen sie hat den restlichen Tag damit verbracht zu jammern tat mir dann schon richtig leid. Hoffe sie können mir helfen.

Mitglied inaktiv - 19.03.2012, 12:36



Antwort auf: Saugbedürfnis nach stillen?

Liebe nt75, ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extermfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Wird in dieser Situation zugefüttert, so wird in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen und das kann der Beginn des unfreiwilligen, vorzeitigen Abstillens sein. Lass dich einfach auf dein Kind ein. Du wirst sehen, der Alltag mit Baby ist viel einfacher, wenn frau sich nicht in irgendwelche Schemata pressen lässt und so anstrengend wie die ersten Wochen mit Baby oft sein können, so bleibt das Leben mit Kind nicht auf ewig. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 19.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme beim stillen/Saugbedürfnis

Hallo! Mein Sohn (18 Wochen) hat seit mehreren Tagen Probleme beim stillen. Ob es Bauchschmerzen sind ich weiß es nicht. Jedenfalls schreit er beim stillen nach nur wenigen Minuten oder wird unruhig schlägt um sich und schreit im Anschluss oder aber auch schreit er und will die Brust gar nicht obwohl er hungrig ist. In der Trage trinkt er kurz ...


Nachtrag Saugbedürfnis

Vielen Dank für die Antwort. Kann ich meinem Kind also ständig die Brust geben, auch wenn er immer spuckt, weil er ja eigentlich satt ist und trotzdem neben dem nuckeln zwischendurch trinkt? Das kommt mir komisch vor.. Das ständige Nuckeln fördert ja eine Übermilchproduktion,oder??


saugbedürfnis nach dem Stillen

Hallo! Meine Tochter ist am 31.12.2019 in der 31 ssw geboren. Mittlerweile ist sie mit uns zuhause und das stille klappt gut, sie nimmt gut zu. Seit einer Woche ist sie häufig nach dem stillen ( auch wenn sie gut und beide Seiten getrunken hat) aufgekratzt. Atmet schnell, leckt sich die Lippen, streckt die Zunge raus, zeigt den suchreflex, aber we...


Saugbedürfnis und Saugverwirrung

Hallo Biggi & Kristina, seit ein paar Tagen oder Wochen beschäftigt mich das Thema Saugverwirrung, ich habe aber das Gefühl, dass wir ohne Schnuller nicht auskommen. Meine Tochter ist heute 9 Wochen alt und hat von Geburt an ein extrem hohes Saugbedürfnis. Mir fällt es daher heute noch schwer zu erkennen, wann sie wirklich hunger hat und wann ...


Stillkind mit großem Saugbedürfnis will keinen Schnuller

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist fast 4 Monate alt. Sie wird ausschließlich gestillt. Sie war ein Schreikind und akzeptiert bis heute nur die Brust zur Beruhigung. Tagsüber schläft sie im Kinderwagen oder in der elektrischen Federwiege. Anders hatte ich bei ihr noch nie eine Chance, dass sie schläft. Sie ist noch nie auf mir drauf eingesch...


Saugbedürfnis stillen?

Hallo! Mich beschäftigt unsere kleine Maus (10 Mon). Sie wird bisher voll gestillt (10x/24h, meist so 5 Min.) Ich stille sie wirklich sehr gerne... und bisher hat es gut geklappt und wenn die Fingerchen anschließend in den Mund wanderten (Zeige-+Mittelfinger), konnte ich sie auch gut aus dem Mund ‚nehmen’. Nun ist es aber so, dass sie vermeh...


Abstillen/ saugbedürfnis

Hallo, ich habe das Gefühl, dass es nun an der Zeit ist langsam abzustillen. Mein Sohn ist fast 18 Monate alt und trinkt noch abends zum einschlafen, einmal nachts und morgens. Mittlerweile isst er richtig gut. Er nimmt die Brust sehr gerne, aber fordert es nicht mehr richtig ein. Jetzt überlege ich, ob ich eine Flasche einführe. Bisher hat er noch...


saugbedürfnis baby

hallo mein sohn ist 7 wochen ein guter trinker und nimmt gut zu ich habe manchmal das gefühl das sein saugbedürfnis größer isl als sein magen wenn ich ihn kurz nach dem stillen wenn er dabei nicht einschläft die brust anbiete saugt er kurz danach schreit er er saugt aber an den fäusten wenn ich ihm dann meinen kleinen finger gebe schläft ...


Saugbedürfnis

Hallo :) Unser Baby ist sieben Monate alt. Ich Stille nach Bedarf, aber sie ist gar nicht so ne große stillerin vor allem mit ihrem großen Bruder verglichen ;) Sie trinkt, aber stillen zb zur Beruhigung ist eher nicht so ihr Fall. Schnuller mag sie nicht, Finger auch nicht. An der Brust nuckelt sie auch nicht. Ne zeitlang hatte sie mal ihren Da...


Saugbedürfnis und Abstillen

Liebe Biggi, ich stille meine nun 11 Monate alte Tochter nach und nach ab. Das heißt, zusätzlich zu ihren 3 Breien isst sie auch ein wenig Fingerfood und ich biete ihr die Brust nun nur noch 1x abends vor dem Schlafengehen und 1-2x nachts an. Ich würde sie gerne bis zu ihrem 1. Geburtstag abstillen, da wir uns ein Geschwisterchen wünschen u...