Frage: saugbedürfnis befriedigen

Hallo Bis vor einer woche habe ich meine tochter, 7monate, zweimal am tag in den schlaf gestillt und am abend das gleiche. Nachts kam sie dann zwischen 6 und 8 mal zum nuckeln bzw trinken an der brust. Dieser umstand war fuer mich nach nunmehr fünf monaten nicht mehr tragbar sodass ich eine andere einschlafmethode eingeführt gabe. Dabei war ich aber immer präsent und liebevoll zugewandt. Nun schläft meine tochter immer durch popowackeln und schsch im liegen ein, was ich unglaublich toll finde. Um ihre angewohnheit nachts so häufig bach der brust zu verlangen etwas einzzdämmeb beruhige ich sie wenn sie aufwacht anders und ab 1:00 zgr stille ich sie einmal und dann nochmal zum aufstehen am morgen. Nun nimmt sie weder schnuller noch flasche noch schnuffeltuch oder finger um igr saugbedürfnis zu befriefigen. Ich merke aber schin dass sie das noch hat da sie bein kuscheln und spielen an meinem kinn oder meiner wange Andockt.wie kann ich ihr helfen ihr saigbedürfnis zu befriedifen? Die mahlzeiten am tag sibd sonst alle ersetzt und ich moechte noch wieder häufiger stillen als diese beiden male am dag sondern auch das langsam ib der nächsten zeit reduzieren. Was passiert wenn das saugbedürfniss nicht befriedigt wird? Vielen dank zaine

von Zaine am 16.07.2013, 16:23



Antwort auf: saugbedürfnis befriedigen

Liebe Zaine, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wenn Sie jetzt abstillen möchten, braucht Ihr Baby wahrscheinlich noch einen Ersatz für die Brust und Sie könnten die Flasche einführen. Im ersten Lebensjahr haben Kinder noch ein ausgeprägtes Saugbedürfnis, welches gestillt werden sollte. Da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt „Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme beim stillen/Saugbedürfnis

Hallo! Mein Sohn (18 Wochen) hat seit mehreren Tagen Probleme beim stillen. Ob es Bauchschmerzen sind ich weiß es nicht. Jedenfalls schreit er beim stillen nach nur wenigen Minuten oder wird unruhig schlägt um sich und schreit im Anschluss oder aber auch schreit er und will die Brust gar nicht obwohl er hungrig ist. In der Trage trinkt er kurz ...


Nachtrag Saugbedürfnis

Vielen Dank für die Antwort. Kann ich meinem Kind also ständig die Brust geben, auch wenn er immer spuckt, weil er ja eigentlich satt ist und trotzdem neben dem nuckeln zwischendurch trinkt? Das kommt mir komisch vor.. Das ständige Nuckeln fördert ja eine Übermilchproduktion,oder??


saugbedürfnis nach dem Stillen

Hallo! Meine Tochter ist am 31.12.2019 in der 31 ssw geboren. Mittlerweile ist sie mit uns zuhause und das stille klappt gut, sie nimmt gut zu. Seit einer Woche ist sie häufig nach dem stillen ( auch wenn sie gut und beide Seiten getrunken hat) aufgekratzt. Atmet schnell, leckt sich die Lippen, streckt die Zunge raus, zeigt den suchreflex, aber we...


Saugbedürfnis und Saugverwirrung

Hallo Biggi & Kristina, seit ein paar Tagen oder Wochen beschäftigt mich das Thema Saugverwirrung, ich habe aber das Gefühl, dass wir ohne Schnuller nicht auskommen. Meine Tochter ist heute 9 Wochen alt und hat von Geburt an ein extrem hohes Saugbedürfnis. Mir fällt es daher heute noch schwer zu erkennen, wann sie wirklich hunger hat und wann ...


Stillkind mit großem Saugbedürfnis will keinen Schnuller

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist fast 4 Monate alt. Sie wird ausschließlich gestillt. Sie war ein Schreikind und akzeptiert bis heute nur die Brust zur Beruhigung. Tagsüber schläft sie im Kinderwagen oder in der elektrischen Federwiege. Anders hatte ich bei ihr noch nie eine Chance, dass sie schläft. Sie ist noch nie auf mir drauf eingesch...


Saugbedürfnis stillen?

Hallo! Mich beschäftigt unsere kleine Maus (10 Mon). Sie wird bisher voll gestillt (10x/24h, meist so 5 Min.) Ich stille sie wirklich sehr gerne... und bisher hat es gut geklappt und wenn die Fingerchen anschließend in den Mund wanderten (Zeige-+Mittelfinger), konnte ich sie auch gut aus dem Mund ‚nehmen’. Nun ist es aber so, dass sie vermeh...


Abstillen/ saugbedürfnis

Hallo, ich habe das Gefühl, dass es nun an der Zeit ist langsam abzustillen. Mein Sohn ist fast 18 Monate alt und trinkt noch abends zum einschlafen, einmal nachts und morgens. Mittlerweile isst er richtig gut. Er nimmt die Brust sehr gerne, aber fordert es nicht mehr richtig ein. Jetzt überlege ich, ob ich eine Flasche einführe. Bisher hat er noch...


saugbedürfnis baby

hallo mein sohn ist 7 wochen ein guter trinker und nimmt gut zu ich habe manchmal das gefühl das sein saugbedürfnis größer isl als sein magen wenn ich ihn kurz nach dem stillen wenn er dabei nicht einschläft die brust anbiete saugt er kurz danach schreit er er saugt aber an den fäusten wenn ich ihm dann meinen kleinen finger gebe schläft ...


Saugbedürfnis

Hallo :) Unser Baby ist sieben Monate alt. Ich Stille nach Bedarf, aber sie ist gar nicht so ne große stillerin vor allem mit ihrem großen Bruder verglichen ;) Sie trinkt, aber stillen zb zur Beruhigung ist eher nicht so ihr Fall. Schnuller mag sie nicht, Finger auch nicht. An der Brust nuckelt sie auch nicht. Ne zeitlang hatte sie mal ihren Da...


Saugbedürfnis und Abstillen

Liebe Biggi, ich stille meine nun 11 Monate alte Tochter nach und nach ab. Das heißt, zusätzlich zu ihren 3 Breien isst sie auch ein wenig Fingerfood und ich biete ihr die Brust nun nur noch 1x abends vor dem Schlafengehen und 1-2x nachts an. Ich würde sie gerne bis zu ihrem 1. Geburtstag abstillen, da wir uns ein Geschwisterchen wünschen u...