Frage: salbei

Hallo liebes Team Mein flavio ist mittlerweile fast 6 mon alt . Ich bin im Moment dabei abzustillwn . Ich stille ihn nur noch morgens um 6 uhr und um 10 uhr ansonsten kriegt er die Flasche , für brei oder ähnliches ist der kleine noch nicht bereit . Meine Frage jetzt ich habe eigentlich sehr viel milch doch seit 3 tagen trinke ich morgens und abends eine tasse salbei tee . Kann ich es nur durch den tee alleine schaffen abzustillen da ich das Gefühl habe das der tee sehr gut hilft . Sind 2 tassen am tag zu viel oder könnte ich noch eine weitere trinken . Ab wann wirds denn ungesund ? Lg

von mina1991 am 17.07.2013, 15:23



Antwort auf: salbei

Liebe mina1991, naturheilkundliche Mittel wie Salbeitee können ebenfalls helfen. Keinesfalls sollten Sie jetzt jedoch „literweise" Salbeitee trinken, zwei bis drei Tassen über den Tag verteilt sind normalerweise sinnvoll. Pfefferminztee hat ebenfalls eine milchreduzierende Wirkung und schmeckt nicht so scheußlich wie Salbeitee. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 17.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Salbei in Pflegeprodukten

Liebe Biggi, meine Frage ist vielleicht etwas lächerlich aber.. Es heisst doch immer Salbei wirkt abstillend. Nun habe ich eine Intimwaschlotion (habe nach 10 Monaten immer noch Probleme mit der Dammnaht) welche Salbei enthält. Ich würde jetzt vermuten die äusserliche Anwendung ist kein Problem. Wollte mich aber absichern, will auf keinen Fall, ...


Mundwasser mit Salbei benutzen?

Hallo, meine Tochter ist 5 Monate alt und ich stille sie voll. Darf ich während der Stillzeit Mundwasser benutzen, was Salbei enthält? Ich weiss, ich schluck das ja nicht runter, aber kann es auch durch das Zahnfleisch eine Wirkung haben? Ausserdem wollte ich gerne wissen, ob man in der Stillzeit auch Heilerde einnehmen darf? Vielen D...


Frische Minze und frischer Salbei auch milchhemmend?

Hallo, eine Frage: kann Pfefferminze frisch in Saftschorle und Salbei in Salbeibutter (zu Nudeln) auch die Milchmenge reduzieren? Und noch eine Frage: welchen Brei können Sie empfehlen, also Getreidebrei? Ich würde einen aus dem Bioladen nehmen, zB Frau Holle. Ich füttere seit 3 Wochen zu, bisher Karotte und Pastinake mit Kartoffel. Jetzt...


Salbei

Hallo, Darf ich bei Halsschmerzen mit salbeitee gurgeln wenn ich ihn nicht runter schlucke? Oder hemmt er auch schon beim Gurgeln die Milchproduktion? Leider habe ich jetzt schon zwei Tage gegurgelt also frage im Prinzip zu spät...ließe sich der Fehler rückgängig machen, falls es denn einer wäre? Danke sehr


Milch weg durch Salbei?

Liebe Biggi, ich mache mir Sorgen dass ich einen dummen Fehler gemacht habe: ich hatte nach der Geburt unseres dritten Kindes vor 2,5 Wochen, wie auch bei den beiden Großen, viel zu viel Milch - so viel zu viel, dass ich mehrmals Bromocriptin nehmen musste, Trotzdem hatte ich schon zweimal einen Milchstau, einfach weil die Brust so entsetzlich v...


Salbei bei Husten?

Hallo Ihr Lieben, ich stille meine 19 Monate alte Tochter nach wie vor nachts und abends und möchte das auch gerne weiter tun, vor allem, weil gerade viele Veränderungen bevorstehen. Da gibt ihr das Stillen viel Halt. Nun habe ich seit einer Woche einen sehr nervigen, starken Husten. Das beste dagegen sind wohl Salbei- und Minzetees. Auch Husten...


Ingwer und Salbei

Hallo, Ich habe mir leider eine Erkältung eingefangen und würde gerne etwas dagegen tun. Vor allem die Halsschmerzen sind lästig. Habe jetzt ingwer-zitronen-Tee und Salbei Tee zuhause. Salbei soll ja aber abstillen die wirken. Wie ist es denn mit dem Ingwer-Tee? Und kann ich Zitronen-Melisse-Bonbons lutschen? Mein Sohn wird nur noch ab...


Pizzagewürz mit Salbei

Hallo, habe ein pizzagewürz verwendet und im nachhinein gesehen dass da Salbei drin ist... habe versucht so gut es ging wegzukratzen aber es ging nicht alles weg.. mache mir jetzt sorgen wegen der Muttermilch da ich gehört habe dass es stark milchhemmend wirkt... ich stille voll und tue alles damit ich mehr Milch bekomme.


Salbei und Pfefferminz Tee inhalieren

Liebes Still Team, Darf ich in der Stillzeit mit Salbei- und/oder Pfefferminztee inhalieren? Vielen Dank! Liebe Grüße Whity


Kosmetik mit salbei und Pfefferminzöl in der Stillzeit

Hallo, In der Stillzeit sollten ja Pfefferminze und Salbei gemieden werden. Mein Sohn ist jetzt ein Monat alt, wärend der Schwangerschaft konnte ich meine Fußpflegeprodukte nicht verwenden. Jetzt habe ich sie angewendet und da kam mir die Frage auf, ob Kosmetika auch auf das Stillen auswirken können. Mein Fußbadesalz beinhaltet Pfefferminzöl ...