Säugling will dauernd an die Brust

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Säugling will dauernd an die Brust

Liebe Frau Welter, Ich bin echt ziemlich fertig mit der Welt. Vor 3 Wochen ist unsere 2. Tochter geboren. Es war ein Kaiserschnitt und leider gab es anfängliche Probleme, weshalb sie 1,5 Tage auf Intensivstation überwacht werden musste bevor sie zu uns konnte, ich selber habe sie erst 8 Stunden nach der Geburt überhaupt sehen können und erst 12 Stunden später im Arm halten. Seitdem hat sie keine Probleme mehr, aber natürlich war das kein schöner Start. Die erste Woche zuhause hat sie viel geschlafen, auch ablegen war kein Problem. Das stillen klappt von Anfang an super, habe im Krankenhaus direkt abgepumpt und sofort angelegt als ich könnte. Sie trinkt gut und hatte innerhalb einer Woche ihr geburtsgewicht wieder. Von Anfang an ist es so dass sie sich eigentlich nur an der Brust beruhigen lässt. Jetzt ist es seit ein paar Tagen so, dass sie abends viel und jämmerlich schreit, aber auch an der Brust unzufrieden ist, die Brust immer wieder los lässt und brüllt, dabei zieht sie oft die Beine an als hätte sie Magenkrämpfe. Milch habe ich genug das weiß ich. Dieses immer wieder schreien geht 2-3 Stunden so. Heute Nacht wollte sie außerdem fast stündlich an die Brust bzw trinken, entsprechend fertig bin ich da ich kaum geschlafen habe. Sobald man sie ablege wird sie 5-10 min später wach. Schnuller möchte ich wegen Saugverwirrung noch nicht so gern geben, aber es ist so anstrengend dass sie immer an die Brust will (auch nur zum nuckeln manchmal) und dann aber auch oft dort unzufrieden ist. Habe das Gefühl manchmal nervt es sie dass noch Milch kommt. Haben Sie einen Tipp? Oder ist das ganz normal und wird besser irgendwann? Viele Grüße

von Polo1985 am 02.09.2019, 15:30



Antwort auf: Säugling will dauernd an die Brust

Liebe Polo1985, warst du mal mit ihr beim Osteopathen? Kann schon sein, dass die Anfangsprobleme noch in ihr stecken und sie deshalb jetzt so unausgeglichen ist. Ansonsten kann ich dir empfehlen, sie sehr intensiv zu tragen. Allen Neugeborenen tut die Körpernähe zur Mama gut, und besonders denen, die über den Kontakt zu Brust ein noch größeres Bedürfnis nach Körperkontakt stillen möchten. Mit einem (elastischen) Tragetuch oder einer GUTEN Tragehilfe geht das recht gut, ohne dass es dich körperlich belastet. Es macht jedoch Sinn, sich das korrekte Binden von jemandem erklären zu lassen, der sich damit auskennt. In Stillgruppen finden sich oft solche Frauen. :-) Intensiv getragene Babys haben in der Regel einen deutlich niedrigeren Drang, ständig an der Brust zu sein. Darum denke ich, dass euch das helfen könnte. Lieben Gruß, Kristina Wrede

von Kristina Wrede am 02.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Linke Brust schwer zu entleeren

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt neun Wochen alt und seit ungefähr drei Wochen lässt sich meine linke Brust schwerer entleeren. Mittlerweile ist es so das ich beim abpumpen links nur noch die Hälfte der Milch als rechts, obwohl die linke Brust noch sich gut voll anfühlt. Ich habe aber auch das Gefühl, dass meine Tochter es schwieriger ha...


Baby zu oft an Brust

Hallo Biggi!   Mein kleiner Schatz (6,5 Wochen alt) ist ziemlich oft an meiner Brust. Oft ist nicht mal 1 Stunde dazwischen. Schnuller wird abgelehnt. Was kann ich tun dass mein Schatz weniger an der Brust ist, da ich auch das Gefühl habe dass es oft eine Art Beruighung ist.   Lg


Schlaf-Nuckel Assoziation an der Brust entwöhnen

Hallo,  meine Tochter ist 4 Monate alt, ich stille sie seit Geburt voll. Die ersten 2 Monate hat sie gut alleine geschlafen und oft auch mit Schnuller. Seit zwei Monaten aber verweigert sie den Schnuller komplett und fängt an zu würgen wenn ich ihn anbiete (wir haben viele verschiedene ausprobiert). Einschlafen tut sie mitlerweile NUR an der Br...


Schreien und weinen an der Brust

Schönen guten Tag Frau Welter, ich habe folgendes Problem bzw Bedenken, vielleicht können Sie mir was dazu sagen: Mein Sohn, 9 Wochen alt, wurde am Dienstag geimpft, der Tag verlief ganz "gut", er hat viel geschlafen. Jetzt weiß ich nicht, ob das Problem jetzt daher kommt oder was anderes schuld daran sein könnte. Heute will er so gar nicht ...


Ständige Suche nach der Brust

Liebe Biggi,  die Meinungen zum ständigen Nuckeln und Dauernuckeln nachts gehen ja stark auseinander bei den Experten, sogar hier in den Foren las ich schon, mit einem Jahr dürfe mein Sohn diese Assoziation nicht mehr haben. Na gut, das seh ich so nicht , denn wie du auch oft sagst , ist die Nähe, Beruhigung und Sicherheit durch das Stillen ...


Schlaffe kleinere Brust + riss

Liebe Biggi, Meine Tochter ist nun 3 Wochen alt und ich Stille seit Tag 1. In den ersten 2 Tagen muss irgendwas passiert sein bei der linken Brust den dort habe ich nun seit 3 Wochen einen Riss der einfach nicht abheilt... ich habe wirklich alles versucht... nur beim Arzt war ich noch nicht weil meine Hebamme meint dass man da nichts machen ...


Baby schreit an der Brust

Liebe Frau Welter, ich bin ein bisschen verzweifelt. Mein Baby (3 Monate) schreit immer abends und wir dachten bisher das sei das ganz normale Schreien am Abend. Jetzt hatte ich letzte Woche das Gefühl, dass er vielleicht auch nicht satt ist. Er trinkt abends stundenlang und irgendwann ist die Brust leer bzw. Hab ich das Gefühl dass er nichts m...


Biete ich zu oft die Brust an?

Hallo Biggi, Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Ich lasse sie immer an der Brust einschlafen. Sie schläft tagsüber 3-4 Mal zwischen 30-60 Minuten. An manchen Tagen mehr und an manchen Tagen weniger. Nachts auch meistens von 20 - 8 Uhr und kommt alle 1-3 Stunden zum stillen. Tagsüber (wie auch nachts) biete ich ihr oft direkt die Brust an b...


Stillen an einer Brust

Hallo liebe Biggi,  meine Tochter ist nun 13 Monate und ich stille sie abends und nachts.  Nun hat sie oben 4 Zähne, einer davon drückt sich beim stillen (linke Brust) in die Brustwarze sodass diese blutig und wund ist.  kann ich meine Tochter ein paar Nächte nur an der anderen Seite (demnach rechts) stillen bis die linke Seite erstmals verhe...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...