Säugling schreit beim Stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Säugling schreit beim Stillen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 15 Wochen alt und schreit beim Stillen. Nicht immer und das Problem besteht auch schon länger. Die Kinderärztin meinte, dass es Darmprobleme sein könnten, da er auch unter Koliken litt. Es wäre nicht schlimm, solange ihn das beim Trinken nicht enorm hindert. Die Koliken haben aber mittlerweile schon sehr nachgelassen, aber er schreit immer noch so manches Mal an der Brust. Er zappelt dabei und lässt die Brust immer wieder los. Ich bin mir nicht so sicher, ob ihn das beim Trinken nicht hindert. Er nimmt zwar stetig zu und ich bleibe beim Stillen schon gelassen, allerdings mache ich mir schon Sorgen, ob er dadurch zu wenig bekommen könnte. Außerdem ist das für ihn doch auch keine entspannte Nahrungsaufnahme, sondern eher unangenehm, oder? Kann oder muss man da irgendetwas unternehmen?

Antwort auf: Säugling schreit beim Stillen

Liebe kasiline, solange er sich gut entwickelt gibt es keinen Grund zur Sorge, dass er nicht genügend Milch bekäme. Aber natürlich ist es keine Idealsituation, und möglicherweise lässt sich wirklich etwas korrigieren. Am besten wäre es, wenn Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Ihnen beim Stillen zuschauen und dann entsprechende Vorschläge machen kann. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es könnte z.B. sein, dass Ihr Baby den Mund nicht weit genug aufmacht und dadurch Luft schluckt beim Stillen (erkennbar an Klick- oder Schmatzgeräuschen beim Trinken). Oder Ihr Milchspendereflex ist sehr stark und das stört ihn (erkennbar daran, dass er sich auch häufig verschluckt). Dies sind Dinge, die sich mit wenig Aufwand gut in den Griff bekommen lassen... Herzlichen Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 26.06.2009