Frage: sättigt muttermilch nicht mehr?

mein sohn ist nun 5 1/2 monate alt. wir haben vor einiger zeit (nach rücksprache mit derm kinderarzt) mit beikost angefangen (mittagsmahlzeit). seit er 15 wochen alt ist schläft er super durch.. aber seit 2 wochen plötzlich nicht mehr... er hatte wieder mindestens 1 x pro nacht hunger und wurde gestellt.. in den letzten tagen hatte er sogar 3 x pro nacht wieder hunger bin nun auf die idee gekommen, dass meine muttermilch (menge genügend vorhanden) ihn einfach nicht mehr richtig sättigt und habe ihm deshalb gestern abend einen milchbrei gegeben.. ergebnis: er schlief 10 stunden am stück durch kann es sein, dass sich die bedürfnisse der babys so ändern und die muttermilch nicht mehr sättigend genug ist? wie gesagt, milchmenge ist ausreichend vorhanden ;-) danke und liebe grüsse

Mitglied inaktiv - 15.06.2010, 10:34



Antwort auf: sättigt muttermilch nicht mehr?

Liebe skadi05, die Fähigkeit längere Zeit am Stück zu schlafen ist unabhängig von der Ernährung. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Ich glaube auch nicht, dass dein Kind nicht satt wird von der Muttermilch, außer es trinkt zu kurz oder nicht effektiv genug an der Brust. Du brauchst keine Angst zu haben, dass deine Milch nicht mehr nahrhaft genug ist. Nach sechs oder auch zwölf Monaten enthält die Muttermilch noch die gleichen Inhaltsstoffe wie vorher. Die Milch wird ab diesem Zeitpunkt keineswegs plötzlich "schlechter" oder "weniger gehaltvoll". Der Kaloriengehalt der reifen Muttermilch liegt bei etwa 68 kcal/100 ml. Reife Muttermilch enthält etwa 7,3 g/100 ml Laktose sowie kleinere Mengen anderer Kohlenhydrate (Oligo und Polysacharide, Glykoproteine, Glukosamine usw.). Der Fettgehalt der reifen Muttermilch beträgt 4,2 g/100 ml, wobei der größte Teil davon auf die Triglyceride entfällt. 57 % der Fettsäuren der Muttermilch sind ungesättigt. Der Fettanteil der Muttermilch beinhaltet auch die fettlöslichen Vitamine, Phospolipide und Cholesterin. Reife Muttermilch enthält 0,9 g/100 ml Eiweiß. Zu den Molkeneiweißen gehören die Immunglobuline, Lysozym, Laktoferrin und Alphalaktalbumin. Außerdem enthält Muttermilch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Weitere Bestandteile sind Hormone, Enzyme und Wachstumsfaktoren. Reife Muttermilch bleibt in Bezug auf Kaloriengehalt, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. in ihrer Zusammensetzung während der gesamten Stillzeit gleich, lediglich bei den Antikörpern und bei einigen Vitaminen und ergeben sich Veränderungen. So steigt der Antikörpergehalt mit etwa einem halben Jahr und dann nochmals im zweiten Lebensjahr (jeweils dann, wenn das Kind mobiler wird und mehr Kontakt mit der Außenwelt aufnimmt) an. In der Abstillphase kommt in Bezug auf den Salzgehalt zu Veränderungen. Es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys ab dem Alter von vier bis sechs Monaten nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Wie oft stillst Du denn dein Kind jetzt noch? Wie lange trinkt es am Abend an der Brust? LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 15.06.2010



Antwort auf: sättigt muttermilch nicht mehr?

Nur weil ein baby mal durchgeschlafen hat schläft es jetzt nicht für immer durch . Er kann einen Enwicklungsschub haben oder einen Wachstumsschub daher der vermehrte Hunger. Babys schlafen nicht automatisch durch nur weil der Milchbrei sättigender ist

Mitglied inaktiv - 15.06.2010, 11:52



Antwort auf: sättigt muttermilch nicht mehr?

Das ist so mit den Kindern - meine Kleine hat mit 6 Wochen wesentlich länger am Stück geschlafen als heute mit 14 Monaten! Ab 6 Monaten ging das auch los, dass sie wieder häufig aufwachte - ganz durch geschlafen hat sie eh noch nie. Und das ist total unabhängig von Brei und Co. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 15.06.2010, 13:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann es sein, daß meine Muttermilch nicht sättigt?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Wochen alt (kam 4 Wochen zu früh). Seit ca. 3 Wochen stille ich sie fast ununterbrochen, bis auf nachts, da hält sie so 4-5 Stunden durch. Ich dachte, es wird sich schon regulieren durch das viele Anlegen, aber es wurde nicht besser. Jetzt habe ich angefangen, ihr 1-2 mal am Tag noch eine halbe Flasche (60-90...


Milch sättigt nicht mehr?

Ich habe wieder mal ein Stillproblem. Montag war ich beim Baby-Tüv. Nadine liegt mit ihrem Gewicht unter der Untergrenze. Jetzt meinte der Arzt, wir sehen uns das noch ein Monat an und dann überlegen wir uns was wegen zufüttern. Jetzt ist es aber so, dass ich das Gefühl habe, dass Nadine von der Muttermilch alleine nicht mehr wirklich satt wi...


Milch sättigt nicht!!

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 10wochen alt und es ist mein zweites sohn(4jahre).Ich stille nicht voll,weil meine milch seit er 3wochen alt war nicht mehr sättigent war!Mein Kinderarzt sagte zwar er wird satt,aber es war und ist nicht so! Die menge ist ausreichend aber der inhalt nicht!Ich mach keine Diät und essen alles ausser blähende sachen!!!Ich ...


Muttermilch sättigt nicht genug...?

Hallo, mein kleiner ist fast 6 Monate und wir haben keinen richtigen Rhytmus mehr was die Mahlzeiten betrifft.Wir stehen früh ca.7 Uhr auf, er würde davor gestillt. Gegen 9 Uhr vordert er wieder eine Stillmahlzeit ein.Halb 12 rum hat er wieder Hunger und bekommt paar Löffel Brei und danach wird er gestillt.Ca.15 Uhr wieder stillen,ca.17:30Uht h...


Sättigt meine MM nicht

Hallo Biggi, meine Tochter ist 4 Monate alt. Ich habe immer vollgestillt. Anfangs hat meine kleine tagsüber alle 3 stunden getrunken und nachts auch, nachts hat sie sogar mit 2 monaten wie oft bis zu 6 Stunden durchgeschlafen. Seit über einem Monat fast 2 schon trinkt sie tagsüber alle 2 stunden und nachts leider auch wie oft wacht sie sogar jed...


Woher kommt der Mythos, dass ein Fläschchen mehr sättigt?

Hallo liebe Stillberaterinnen, dank euch weiß ich ja bereits, dass das nächtliche Aufwachen nichts mit der Nahrung zu tun hat, sondern mit der neurologischen Reife:-) Trotzdem noch eine Frage: würde Nahrung aus der Flasche länger sättigen? Wenn ich z. B. meinem Sohn (16 Wochen) Flaschennahrung geben würde? Oder auch Beikost. Sättigt die besser? Ic...


Sättigt Milch nicht mehr?

Liebes Stillteam Mein Schatz, 12 Monate, isst abends nach wie vor wenig vom Familientisch... Ich stille ihn deshalb vor dem schlafen nochmals. Er trinkt dann auch richtig viel und schläft sofort - ohne Brust - ein. Nur hält er nachts kaum mehr als 4h durch? Somit stille ich noch 2x und das schon seit Monaten... Seit 2 Wochen läuft er, Schopp...


Muttermilch sättigt nicht?

hallo, Habe den verdacht das meine muttermilch unseren4 wochen alten sohn nicht sättigt... mittlerweile ist es so,das ich von 9uhr,bis 13:30uhr durchgehend stille (mit stillhütchen)...er ist aber immernoch nicht satt danach(er schläft dabei öfters leicht ein und trinkt dann weiter)...ich fütter mittlerweile 4x täglich hipp pre nahrung zu(oder abg...


Wie lange sättigt Muttermilch?

Hallo zusammen, meine Tochter - bald ein Jahr - nimmt keinem Brei an. Sie isst vom Tisch mit, aber eben nicht in ausreichender Menge um gesättigt zu sein. Parallel stille ich sie über den Tag mind. 4 eher 5x. Bis hierhin ok. Sie war noch nie eine gute Schläferin, hielt aber wenigstens 2-3 Stunden durch. Inzwischen ist es aber so, dass sie um...


Wie lange sättigt das Stillen ?

Hallo liebes Team, mein Sohn wir die Tage 8 Monate alt und isst 3 mal täglich seinen Brei. Abends stille ich ihn und in der Nacht auch und das häufiger 3-4 mal ca. Am Tage zum schlafen gehen möchte er auch noch die Brust aber trinkt kaum, eher als einschlafhilfe für nur eine Minute ca dann gebe ich ihm den Schnuller. Manchmal ist es so das er...