Frage: sättigt muttermilch nicht mehr?

mein sohn ist nun 5 1/2 monate alt. wir haben vor einiger zeit (nach rücksprache mit derm kinderarzt) mit beikost angefangen (mittagsmahlzeit). seit er 15 wochen alt ist schläft er super durch.. aber seit 2 wochen plötzlich nicht mehr... er hatte wieder mindestens 1 x pro nacht hunger und wurde gestellt.. in den letzten tagen hatte er sogar 3 x pro nacht wieder hunger bin nun auf die idee gekommen, dass meine muttermilch (menge genügend vorhanden) ihn einfach nicht mehr richtig sättigt und habe ihm deshalb gestern abend einen milchbrei gegeben.. ergebnis: er schlief 10 stunden am stück durch kann es sein, dass sich die bedürfnisse der babys so ändern und die muttermilch nicht mehr sättigend genug ist? wie gesagt, milchmenge ist ausreichend vorhanden ;-) danke und liebe grüsse

Antwort auf: sättigt muttermilch nicht mehr?

Liebe skadi05, die Fähigkeit längere Zeit am Stück zu schlafen ist unabhängig von der Ernährung. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Ich glaube auch nicht, dass dein Kind nicht satt wird von der Muttermilch, außer es trinkt zu kurz oder nicht effektiv genug an der Brust. Du brauchst keine Angst zu haben, dass deine Milch nicht mehr nahrhaft genug ist. Nach sechs oder auch zwölf Monaten enthält die Muttermilch noch die gleichen Inhaltsstoffe wie vorher. Die Milch wird ab diesem Zeitpunkt keineswegs plötzlich "schlechter" oder "weniger gehaltvoll". Der Kaloriengehalt der reifen Muttermilch liegt bei etwa 68 kcal/100 ml. Reife Muttermilch enthält etwa 7,3 g/100 ml Laktose sowie kleinere Mengen anderer Kohlenhydrate (Oligo und Polysacharide, Glykoproteine, Glukosamine usw.). Der Fettgehalt der reifen Muttermilch beträgt 4,2 g/100 ml, wobei der größte Teil davon auf die Triglyceride entfällt. 57 % der Fettsäuren der Muttermilch sind ungesättigt. Der Fettanteil der Muttermilch beinhaltet auch die fettlöslichen Vitamine, Phospolipide und Cholesterin. Reife Muttermilch enthält 0,9 g/100 ml Eiweiß. Zu den Molkeneiweißen gehören die Immunglobuline, Lysozym, Laktoferrin und Alphalaktalbumin. Außerdem enthält Muttermilch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Weitere Bestandteile sind Hormone, Enzyme und Wachstumsfaktoren. Reife Muttermilch bleibt in Bezug auf Kaloriengehalt, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. in ihrer Zusammensetzung während der gesamten Stillzeit gleich, lediglich bei den Antikörpern und bei einigen Vitaminen und ergeben sich Veränderungen. So steigt der Antikörpergehalt mit etwa einem halben Jahr und dann nochmals im zweiten Lebensjahr (jeweils dann, wenn das Kind mobiler wird und mehr Kontakt mit der Außenwelt aufnimmt) an. In der Abstillphase kommt in Bezug auf den Salzgehalt zu Veränderungen. Es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys ab dem Alter von vier bis sechs Monaten nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Wie oft stillst Du denn dein Kind jetzt noch? Wie lange trinkt es am Abend an der Brust? LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 15.06.2010

Antwort auf: sättigt muttermilch nicht mehr?

Nur weil ein baby mal durchgeschlafen hat schläft es jetzt nicht für immer durch . Er kann einen Enwicklungsschub haben oder einen Wachstumsschub daher der vermehrte Hunger. Babys schlafen nicht automatisch durch nur weil der Milchbrei sättigender ist

Antwort auf: sättigt muttermilch nicht mehr?

Das ist so mit den Kindern - meine Kleine hat mit 6 Wochen wesentlich länger am Stück geschlafen als heute mit 14 Monaten! Ab 6 Monaten ging das auch los, dass sie wieder häufig aufwachte - ganz durch geschlafen hat sie eh noch nie. Und das ist total unabhängig von Brei und Co. Liebe Grüße