STILLEN WIEDER ANFANGEN!?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: STILLEN WIEDER ANFANGEN!?

Hallo ihr Lieben.. Ich habe vor 6 Wochen entbunden, ca. 1 Woche gestillt.. Danach hatte ich eine ganz schlimme Phase, viele Probleme kamen nacheinander weshalb ich abgestillt habe.. es fehlt mir aber so sehr. Ich hab mir heute eine Handmilchpumpe besorgt um es anzukurbeln, geht das überhaupt? Da, da nur paar Tropfen rauskommen nimmt der kleine die Brust aktuell nicht. Ich hab auch versucht ihn dran zu halten in dem ich bisschen Milch auf die Brustwarze Tropfen lasse, er ist aber ein sehr gieriger Trinker weshalb er direkt quengelt. Meine Frage ist einfach, kann ich wieder stillen oder ist die Milch weg. Wie gesagt Wenn ich viel drücke und mache kommen ein paar Tropfen raus. Die Pumpe habe ich zwar besorgt aber noch nicht benutzt. Macht es Sinn?

von mywonder am 07.09.2020, 19:34

Antwort auf: STILLEN WIEDER ANFANGEN!?

Liebe mywonder, ich fühle so mit dir!! Auf jeden Fall kannst du es probieren, denn solange noch ein bisschen Milch kommt lässt sich die Milchmenge auch wieder steigern. Voraussetzung dafür ist, dass entweder dein Kleiner so richtig motiviert werden kann, häufig an die Brust zu gehen, oder du gut mit dem Pumpen zurecht kommst. Auf der Seite von La Leche LIga Deutschland findest du unter DOWNLOADS ein Infoblatt zum Thema Muttermilch gewinnen; da sind viele hilfreiche Tipps enthalten, damit es mit dem Pumpen (oder Ausstreichen) gut klappt. Am besten lädst du es dir gleich herunter! Sinnvoll könnte es sein, ein Brusternährungsset zu verwenden. Das braucht etwas Übung und gute Einweisung, dann kann es deinem Baby helfen, wieder korrekt an der Brust zu trinken und sie effektiv zur Milchbildung anzuregen. Unter den Stichwörtern "Brusternährungsset" und "Anleitung" findest du im Netz gute Informationen dazu. Es könnte auch sinnvoll sein, eine Stillberaterin in deiner Umgebung zu suchen und bei ihr nachzufragen, ob sie Erfahrung damit hat und euch unterstützen kann. Schau mal im Netz unter www.lalecheliga.de oder www.afs-stillen.de Vermutlich wird es so um die 2 - 3 Wochen dauern, bis sich alles gut eingespielt hat, wenn es glatt läuft. Das lohnt sich auf jeden Fall, finde ich. LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 08.09.2020