Frage: SOS: Stillstreik!

Liebe Biggie, Es ist mal wieder so weit: die natürlichste Sache der Welt, das Stillen, klappt wieder nicht. Stillstreik. Seit 8 Tagen. Das Gute daran ist, dass ich endlich schöne, stillunfreundliche Klamotten tragen kann, weil das Kind die Brust nicht einfordert. Damit erschöpft sich aber die Liste der Vorzüge und wenn ich ehrlich bin, ist es auch nur ein kleiner Trost für die Reihe an Sorgen, die ich mir mittlerweile mache: Spaß beiseite, nach Tag 8 der Brustverweigerung kann ich langsam nimmer. Letzte Woche dachte ich, das gibt sich sicher wieder, ich pumpe die Milch halt ab und gebe sie mit dem Becherchen. Ist ja aber keine Dauerlösung und außer Milchstau und überreaktivem MSR habe ich nix davon gehabt. Die aktuelle Politik ist deshalb: warten bis das Kind schläft und ihm dann den Schnippes im Halbschlaf andrehen. Klappt nachts 1 oder 2 Mal (abends um Elf mache ich das immer so. Sie schläft dann bis etwa fünf, dann kann man es nochmal versuchen: Manchmal wacht sie dann aber komplett auf und es wird wieder nix mit stillen). Tagsüber bekomme ich so auch nochmal eine oder zwei Ladung Muttermilch rein, Mit fünf solchen Aktionen bin ich dann super glücklich, Baby wirkt dann auch fröhlich und entspannt. Oft sind es aber auch deutlich weniger Mahlzeiten, was sich auch an einer schlappen, meckernden Kleinen zeigt :( Selbst nach 8/9h nächtlicher Stillpause: sie trinkt nicht freiwillig. Bin ich nun verdammt neben dem schlafenden Kind zu hocken und den Schnippes zu zücken, wenn sie es nicht mitbekommt? Ein Kind verhungert nicht an der Brust, sagen die Leute, aber kennen die schon meinen Srurkopf? Ich denke immer mehr, dass der MSR irgendwie mit der Sache zu tun hat und habe für mich beschlossen, lieber nicht mehr zu pumpen, weil das den MSR übel aufzupeitschen scheint. Wenn er zu kräftig ist, dockt sie direkt ab, obwohl sie schon mal überredet war. Daher die Schlafstill-Manöver in der Hoffnung, dass die Milch nicht ganz abhanden kommt und das Kind genug bekommt. Die Hebi sagt zu meinem Problem, ist halt doof aber versuch es weiter. Die Ärztin sieht kein Problem und sagt, ich soll ihr einfach Tee geben. 750ml wären kein Problem. -Bergauf Stillen hat manchmal akzeptabel geklappt, wird gerade aber auch verweigert. Das nur vorneweg, weil ich das schon nicht mehr hören kann. Klar habe ich das schon versucht. Im Moment klappt keine Position. - 750ml Tee bei einem voll gestillten Kind? Das ist doch aber nur dann richtig, wenn sie Brei bekommt, oder? Soll ich nun abstillen um Wasser/ Tee geben zu können? Früher hat man ja auch Tee gegeben, aber 750ml sind schon ganz schön viel. Wie viel wäre denn in Ordnung? Von mir aus würde ich das lieber lassen, ich hätte Schiss vor einer Wasservergiftung. -Pumpen und im Becher geben hat geklappt (Flasche klappt aus irgendeinem Grund nicht). Hunger ist wohl da, aber die Brust ist der Feind. Soll ich einfach so verfahren? Wenn sie dauerhaft aus dem Becher trinkt, ist doch aber irgendwann auch Schluss mit Milch? -Pumpen verschlimmert wie ich fürchte die Lage eher. Soll ich besser Pre geben, wenn es zu viel Geschrei gibt, selbst wenn das auch Richtung Abstillen geht? -Weiter im Schlaf Stillen? Oder kommt das Kind irgendwann durch die Allgewalt des Hungers eher zurück an die Brust? Mache ich es nur schlimmer, wenn ich sie im Halbbschlaf stille, weil es dann ja keinen "Druck" gibt, wieder im wachen Zustand zu trinken? - normale Phase? Ich höre manchmal, dass andere Mütter ähnliche Nöte haben, besonders wenn sich Krankheiten anbahnen. Ist das einfach normal und gibt sich wieder? Warum weiß dann niemand Rat? Wenn ich mir meine Maus so angucke, kommen mir langsam echte Zweifel, ob ein Kind nicht doch neben der Mutterbrust verhungert... sie wehrt sich so vollumfänglich. LG, ZweifelistderTeufel

von ZweifelistderTeufel am 28.06.2021, 14:58



Antwort auf: SOS: Stillstreik!

Liebe ZweifelistderTeufel, Du schreibst, dass Dein Baby die Flasche bekommt und es kann sein, dass Dein Kind sich immer mehr daran gewöhnt. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Du kannst jetzt versuchen, diese evtl.Saugverwirrung zu überwinden oder aber Du stillst zur Flasche hin ab. Du kannst auch vermehrt abpumpen und die Milch mit der Flasche geben. Ein voll gestilltes Kind braucht keinen Tee und sollte auch nicht so viel bekommen, das sind nur leere Kalorien! Was ist DEIN Wunsch? Möchtest Du zum Vollstillen kommen? Es wäre dann sehr sinnvoll, wenn Du Dich an eine kompetente Stillberaterin vor Ort wenden könntest. Die Kollegin kann das Saugverhalten sehr viel besser beurteilen und kann Dir Tipps geben, wie es besser klappen könnte. Evtl. wäre auch eine alternative Fütterungsmethode sinnvoll, z.B. das Brusternährungsset oder aber die Becherfütterung. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis dahin würde ich auf alle Fälle weiterhin im Halbschlaf stillen und auf sämtliche künstlichen Sauger verzichten! Ich hoffe, es klappt bald wieder! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 28.06.2021



Antwort auf: SOS: Stillstreik!

Hier liegt wohl ein Missverständnis vor, sie hat noch niemals eine Flasche bekommen. Ich habe es versucht, aber sie nimmt sie nicht. Das einzige, was in Ansatz klappt, ist mit dem Becher Milch geben. Sie kennt nur abgepumpte Muttermilch aus dem Becher, eine Saugverwirrung kann es nicht sein, da es keine Kunstsauger gibt. Auch Becherfütterung habe ich nur zweimal (erfolgreich) gemacht. Bleibt wohl nur das Schlafstillen, ich werde sehen.

von ZweifelistderTeufel am 28.06.2021, 23:13



Antwort auf: SOS: Stillstreik!

Liebe ZweifelistderTeufel, hat sich eine Kollegin vor Ort einmal das Saugverhalten angesehen? Schmerzen sind ausgeschlossen? Ich würde mir auch evtl. eine zweite Arztmeinung einholen. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 29.06.2021



Antwort auf: SOS: Stillstreik!

Danke, ich glaube auch, dass mal jemand wirklich drauf gucken muss. Bisher sagen mir immer nur alle per Ferndiagnose, dass alles gut sei (weil das Gewicht stimmt). Aber wenn ein Kind sich so wehrt, ist mMn etwas im Argen und ich werde wohl vehementer darauf bestehen müssen, dass wirklich nachgeforscht wird. :)

von ZweifelistderTeufel am 29.06.2021, 07:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillstreik?!

Hallo, ich hab einen 15 Wochen alten Sohn. Seit etwa 1 Woche habe ich Probleme beim stillen. Morgens und den Tag über bis Abends möchte mein Kind kaum trinken. Meist nur 7-11Minuten an einer Brust. Abends wird es dann kurz etwas besser und in der Nacht verkürzt sich die Sequenz wieder. Beim Stillen selbst ist er teilweise sehr unruhig und schaut si...


Stillstreik oder Abstillen

Hallo liebe Biggi, ich hatte vor 2 Tagen geschrieben. Unser Sohn ist gerade 12 Monate alt und hatte seit Mittwoch einen Infekt. Fieber am Wochenende. Seit gestern geht es ihm deutlich besser. Er hatte schon Stillstreik mit 4 Monaten. Es war am Abend immer wieder so, dass er nicht trinken wollte. Seit Donnerstag wollte er gar keine Be...


Stillstreik?

Liebe Frau Welter, meine inzwischen gut 4 Monate alte Tochter und ich hatten bisher eine weitestgehend unkomplizierte Stillbeziehung. Bis heute morgen hat sie auch wunderbar getrunken. Plötzlich aber fing sie an, die Brust zu verweigern. Das letzte mal wirklich gestillt habe ich sie kurz nach dem Aufwachen. Das kenne ich sonst nicht von ihr. Sie...


Verhalten nach kleinkind stillstreik oder will er abstillen?

Hallo, Ende letzter Woche hatte mein Sohn (18 Monate) plötzlich wenn er an die Brust wollte nur den Mund drauf gelegt ohne zu saugen, "alle" gesagt und hysterisch geweint. Über drei tage hat er die Brust so abgelehnt obwohl er grade am anfang immer wieder danach gefragt hat. Am Ende hat er schließlich nicht mehr geweint und weniger gefragt. Zei...


Ist das ein Stillstreik oder eine Saugverwirung

Guten Morgen, Mein Sohn ist 14 Wochen alt und seit ungefähr 1 Woche funktioniert bei uns das stillen nicht mehr so gut. Er kommt eigentlich alle 2 Stunden bloß es ist so das er dann paar mal saugt und wieder los lässt sich umguckt wider paar mal saugt und wieder loslässt und so 3/4 mal und dan fängt er an zu quengeln und seine Finger zu saugen. Du...


Wochenlang Stillstreik/Brustschimpfphase (Frühchen)

Hallo! Es tut mir leid, es ist leider ein ziemlich langer Text.. Kurz zu uns: meine Tochter ist 5 Monate alt, kam 7 Wochen zu früh, lag 4 Wochen auf der Intensivstation und wurde dort teilsondiert. Sie kam als absolutes Flaschenkind zu uns nach Hause (nur MuMi). Nach langer Reise von der Flasche über Flasche + Stillhütchen bis hin zu nur Brus...


Stillstreik

Hallo liebe Biggi, ich habe ein sehr schweres stillkind, knapp fünf Monate, das sich seit ein paar Tagen drehen kann. Es wird zu 100 Prozent gestillt und zeigt noch keine Beikost Reife Zeichen. Bisher lag die Zunahme immer bei 300-400g pro Woche, sogar der Kinderarzt war erstaunt über so ein schweres, ehemaliges Frühchen aus der 34. Woche. Nun möc...


Stillstreik mit neun Wochen

Guten Tag, leider bin ich zur Zeit sehr verzweifelt. Meine Tochter ist am 23. August auf die Welt gekommen. Wir hatten seither keine Probleme mit dem stillen, alles hat super gut funktioniert. Anfang Oktober wurde es dann plötzlich komisch. Meine Tochter fing an die Brust an zu schreien, ich kann mir bis heute nicht erklären warum. Es ist nichts vo...


Immer wieder mal Stillstreik!? Bitte helft mir

Hallo Meine Tochter ist nun 19 Wochen alt. Ich stille voll. Sie war noch nie eine besonders gute Trinkerin, das macht mir immer wieder mal Sorgen. Sie trinkt maximal 7-8 Minuten lang und das nur an einer Brust. Schon einige Male, und jetzt gerade wieder, hat meine Tochter Stillstreik-Tage. Sie hat heute am Tag um 10:00, um 14:30 und um 17:0...


Stillstreik?

Hallo Biggi,  Mein Sohn (3 Monate alt) bevorzugt zeitweise die Flasche. Damit der Papa ihn auch mal füttern kann, habe ich Milch abgepumpt und er bekam sie über die Flasche. Nun schreit er manchmal regelrecht die Brust an oder dreht den Kopf weg, wenn ich ihn anlegen möchte (meistens die Aus der Flasche trank er beim letzten Mal noch 50 ml und ...