Rückmeldung Milchstau - Abszess möglich?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Rückmeldung Milchstau - Abszess möglich?

Hallo nochmal, der Milchstau wird trotz aller Maßnahmen nach inzwischen 5 Wochen nicht besser, habe immer noch beidseitig große Knoten, die auch nicht mehr weggehen. Sie Schmerzen kaum und die Haut darüber ist unauffällig, habe auch kein Fieber. Können das Abszesse sein? Außerdem bilden sich immer wieder neue Verhärtungen, die aber beim Stillen und Ausstreichen weggehen. Muss ich meinen Sohn nachts alle 2 Stunden wecken zum Stillen und wie kann ich ihn motivieren beide Brüste zu trinken? Vielen Dank!

von Jonamami am 03.04.2013, 14:58



Antwort auf: Rückmeldung Milchstau - Abszess möglich?

Liebe Jonamami, der Tipp heißt: Zum Arzt gehen und abklären lassen, was da wirklich los ist. Wenn sich eine Stauung nicht innerhalb von 24 bis spätestens 48 Stunden bessert, dann sollte sich eine Ärztin/Arzt die Brust anschauen und ein über Wochen hinweg anhaltender Milchstau gehört wirklich in ärztliche Hände. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 03.04.2013



Antwort auf: Rückmeldung Milchstau - Abszess möglich?

Hallo, ich würde mit dem Abszess nicht spaßen! Welche Auswirkungen das auf den Kleinen hat ist auch nicht absehbar. Handelt es sich um eine schwere Form einer Entzündung, wenn die Infektion bereits ins Blut übergegangen ist, helfen meist nur Antibiotika. Die Haut als größtes Organ des Menschen ist besonders empfänglich für eine bakterielle Entzündung.Eine Behandlungen dieser unangenehmen Formen einer Entzündung erfolgt mit Ammoniumbituminosulfonat oder Ichthyol, besser bekannt als "Zugsalbe". Hierbei entwickelt sich die Infektion weiter, der Dermatologe (Hautarzt) öffnet dann den Abszess und entfernt den Eiterherd. Quelle: http://entzuendungen.de/artikel/wie-entsteht-eine-bakterielle-entzuendung-auf-der-haut.html Ich würde mich da in professionelle Hände begeben -> Also ab zum Arzt! LG Homer

von homer2605 am 03.04.2013, 19:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyste oder Milchstau oder Abszess oder...

Hallo Biggi, ich habe fast das gleiche Problem wie Doris, nur eine Nummer heftiger. Vor zwei Wochen hab ich in der Brust einen kleinen Knoten entdeckt, der trotz ausstreichen, abpumpen, erst an der betroffenen Seite anlegen und verschiedenen Stillpositionen immer größer geworden ist. Letzten Donnerstag war ich zu Gyn-Abschlußuntersuchung (mei...


milchstau abszess? (lang,entschuldigung)

Ich habe Probleme mit einem Milchkanal. Der war letzte Woche verstopft, ich konnte ihn jedoch öffnen und die gestaute Milch kam raus. Dann hat sich jedoch jeden Tag wieder ein Häutchen gebildet, welches ich dann immer unter der dusche entfernt habe. Dann sind wohl Keime eingedrungen und ich hatte gestern eine schmerzende rote Stelle. Arzt meinte, b...


Milchstau seit 4 Tagen, evtl. Abszeß

Liebe Biggi Welter, ich habe seit vier Tagen einen Milchstau unten an der linken Brust, der leider nicht weggehen will trotz der üblichen Mittel (viel Ruhe, Retterspitz, viel kühlen, Kind mit Kinn anlegen, sanfte Massage etc.) Mein Sohn ist 9 Monate und wird - nachdem er hintereinander zwei Erkältungen hatte -momentan wieder fast voll gestillt...


Milchstau, Brustentzündung, Abszess

Hallo liebe Biggi, Ich hatte letzte Woche schonmal geschrieben, mit beidseitigen harten Brüsten, wo sich der Milchstau nicht löste und ich zum Ultraschall ins Krankenhaus überwiesen wurde, wo ein Tumor ausgeschlossen wurde. Vielleicht erinnerst du dich. Am Freitag Mittag wurde es noch viel schlimmer und ich bekam Fieber und Schüttelfrost dazu...


Milchstau nach Brust Abszess OP

Hallo und frohe Weihnachten! Das ist mein allererster Beitrag in einem Forum und ich bin tatsächlich etwas aufgeregt... Dazu wäre es wahrscheinlich auch nicht gekommen, wenn ich nicht langsam am Rande der Verzweiflung bin. Vielleicht können Sie mir helfen... Kurz zu meiner Geschichte: Vor 15 Wochen bin ich das erste Mal Mama einer kle...


Dauerhafter Milchstau - möglich oder zwangsweise irgendwann Infektion/Abszess?

Liebe Frau Welter, ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir zu meiner Situation eine Einschätzung geben könnten. Ich habe Mitte Oktober entbunden und konnte von Anfang an problemlos stillen. Meine Brüste sind ungleich groß, schon vor der SS, links größer als rechts. Links war auch schon immer die Lieblingsseite des Kleinen, allerdings hat er...


Abstillen ohne einen Milchstau

Hallo Biggi, unsere Tochter wird schon bald 1 Jahr und ich finde Zeit zum Abstillen. Tagsüber teilt sie schon "unseren Tisch", unterstützt mit einem Fläschchen abends. Doch nachts verlangt sie die Brust, nuckelt ein wenig und schläft dann in unserem Bett wieder ein. Schnuller mag sie nicht und wenn ich sie nicht nuckeln lasse, weint sie. Was...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Ständig Milchstau

Liebe Biggi,  Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich stille noch voll, da er sich für Beikost bisher nicht begeistern lässt. Ich habe leider regelmäßig einen (kleinen) Milchstau. Also so ca. alle 3 bis 4 Wochen. Auch wenn ich es mittlerweile schnell im Griff habe, wundere ich mich woran es liegen könnte. Da ich mittlerweile sehr aufmerksam bin, si...


Schmerzen/Milchstau/Überhäutete Milchgänge

Hallo, ich habe seit Beginn der Stillzeit immer wieder Probleme und mal stärkere, mal schwächere Schmerzen. Bislang konnte weder meine Hebamme, noch die Stillberaterin mir helfen: (Baby ist 12 Wochen alt) ich habe beim Stillen und auch manchmal danach bzw. zwischendrin Schmerzen vor allem in den Brustwarzen. Mittlerweile habe ich herrausg...