Rückmeldung Milchstau - Abszess möglich?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Rückmeldung Milchstau - Abszess möglich?

Hallo nochmal, der Milchstau wird trotz aller Maßnahmen nach inzwischen 5 Wochen nicht besser, habe immer noch beidseitig große Knoten, die auch nicht mehr weggehen. Sie Schmerzen kaum und die Haut darüber ist unauffällig, habe auch kein Fieber. Können das Abszesse sein? Außerdem bilden sich immer wieder neue Verhärtungen, die aber beim Stillen und Ausstreichen weggehen. Muss ich meinen Sohn nachts alle 2 Stunden wecken zum Stillen und wie kann ich ihn motivieren beide Brüste zu trinken? Vielen Dank!

von Jonamami am 03.04.2013, 14:58

Antwort auf: Rückmeldung Milchstau - Abszess möglich?

Liebe Jonamami, der Tipp heißt: Zum Arzt gehen und abklären lassen, was da wirklich los ist. Wenn sich eine Stauung nicht innerhalb von 24 bis spätestens 48 Stunden bessert, dann sollte sich eine Ärztin/Arzt die Brust anschauen und ein über Wochen hinweg anhaltender Milchstau gehört wirklich in ärztliche Hände. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 03.04.2013

Antwort auf: Rückmeldung Milchstau - Abszess möglich?

Hallo, ich würde mit dem Abszess nicht spaßen! Welche Auswirkungen das auf den Kleinen hat ist auch nicht absehbar. Handelt es sich um eine schwere Form einer Entzündung, wenn die Infektion bereits ins Blut übergegangen ist, helfen meist nur Antibiotika. Die Haut als größtes Organ des Menschen ist besonders empfänglich für eine bakterielle Entzündung.Eine Behandlungen dieser unangenehmen Formen einer Entzündung erfolgt mit Ammoniumbituminosulfonat oder Ichthyol, besser bekannt als "Zugsalbe". Hierbei entwickelt sich die Infektion weiter, der Dermatologe (Hautarzt) öffnet dann den Abszess und entfernt den Eiterherd. Quelle: http://entzuendungen.de/artikel/wie-entsteht-eine-bakterielle-entzuendung-auf-der-haut.html Ich würde mich da in professionelle Hände begeben -> Also ab zum Arzt! LG Homer

von homer2605 am 03.04.2013, 19:26