Rückgang der Milchmenge - weiche Brust?!

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Rückgang der Milchmenge - weiche Brust?!

Hallo, mein Sohn ist 4,5 Monate alt und ich stille ihn voll. Bisher nahm er dabei gut zu, aber seit 2 Wochen habe ich das Gefühl, dass die Milch weniger wird. Meine Brüste werden immer weicher und kleiner und das Gefühl, ich müsste nun unbedingt mal meine Brust entleeren lassen, habe ich gar nicht mehr. Auch dieses Prickeln, wenn die Milch fließt setzt nur kurz und erst dann ein, wenn der Kleine länger saugt. Bei meiner Großen hat sich die Brust erst so angefühlt, als ich schon Brei gegeben habe und kurz vor dem Abstillen war. Ich stille meinen Sohn immer, wenn er sich meldet, meist alle 2,5 bis 3 Stunden, auch nachts. Ich merke jedoch auch, dass ich mich beim Stillen oft von meiner Tochter stressen lasse. Sie redet dabei logischerweise laut und will immer irgendetwas von mir und mein kleiner Sohn lässt sich da neuerdings auch von ablenken. Oft haben wir auch Termine und ich kann nur so "auf die Schnelle" mitten im Trubel stillen. Woran kann ich erkennen, dass die Milchmenge reicht und wie kann ich sie steigern? Ich will unbedingt noch weiter stillen! LG Alema

Mitglied inaktiv - 24.07.2009, 14:41



Antwort auf: Rückgang der Milchmenge - weiche Brust?!

Liebe Alema, weiche Brüste sind nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass du nicht genügend Milch bildest, sondern sprechen in der Regel dafür, dass sich Angebot und Nachfrage optimal aufeinander eingestellt haben! Ob dein Kind gut gedeiht erkennst du an folgenden Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Wenn deine ältere Tochter zu viel Unruhe in eure Stillzeiten bringt, probiere es doch mal mit diesem Tip, der schon vielen Stillmüttern geholfen hat: Richte ihr eine "Stillkiste" ein, in der ganz besondere Spielsachen sind, die sie nur dann benutzen darf, wenn du den kleinen Bruder stillst. Auf diese Weise wird sie sich 1. aufs Stillen freuen und 2. zumindest ein Weilchen abgelenkt und vielleicht auch etwas ruhiger sein. Die "Großen" immer wieder zu ermahnen funktioniert ja meist sowieso nicht, und kann zu Eifersucht oder Trotz führen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 24.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückgang Milchmenge

Sehr geehrte Frau Welter Mein Kleiner wurde gerade ein Jahr alt. Er stillt noch gerne am Abend, zwei bis dreimal nachts, morgens und Mittags (gesamt vielleicht noch mind. 400 ml?). Trotzdem geht meine Milchmenge stetig zurück (was ich auch beim Abpumpen im Büro bemerke). Ist dies normal (ist die Produktion nach einem Jahr am Limit?), kann man et...


Rückgang Milchmenge normal?

Liebe Biggi! Momentan bin ich am verzweifeln. Ich pumpe seit mein Baby 1 1/2 Monate ist alle 4 Stunden ab. Bis jetzt hatte ich immer mindestens 175-180 ml an beiden Brüsten. Aber seit ca. 3-4 Wochen kann ich mit Müh und Not gerade noch 130-140 ml in dieser Zeit abpumpen. Ich kann mir diesen Rückgang nicht erklären. Mein Kind ist jetzt fast 6 Monat...


Rückgang Milchmenge, stillen von Zwillingen

Liebe Biggi und gerne alle! Meine beiden Zwilinge (Junge und Mädchen) wurden am 17.06. per KS in der vollendeten 35. SSW geholt. Alles gut gelaufen, mußte abpumpen um das Gewicht besser kontrollieren zu können, im KH brachte ich es im 4-Stunden-Rhytmus auf stolze 300 ml. Jetzt bin ich seit 3 Wochen zu hause und bringe es vor lauter Streß, vermehrte...


Starker Rückgang der Milchmenge nach Brustentzündungen - wieso?

Hallo, ich hatte eine Notsectio wegen Plazentainsuffizienz und pumpe seit 3 Monaten für meine frühgeborenen Zwillinge Milch ab. Zunächst lief alles super, ich habe alle 3h gepumpt (auch nachts) und hatte nach 6 Wochen zwischen 500 und 700 ml Milch täglich (viel mehr als zu diesem Zeitpunkt benötigt). Dann bekam ich meinen ersten Milchstau, der...


Milchmenge - Rückgang

Liebes Team, ich stille unseren Sohn (4,5 Monate) voll und hatte bisher auch keine Probleme. Seit einiger Zeit (ca 2 Wochen?) trinkt er nun extrem häufig, jammert manchmal auch direkt nach dem Stllen. Meine Brüste fühlen sich immer weich und "labbrig" an. Beim Abpumpen kommen vielleicht 10-20ml, selbst wenner vorher nicht getrunken hat. War zuvo...


Milchmenge

Hallo liebe Biggi, meine Tochter ist nun knapp 9 Monate alt. Nun ist es so das sie Tage hat an denen sie gut Brei isst und ich sie dann nach dem Frühstück bis zum Abendessen nicht mehr stille. Es gibt aber auch Tage an denen sie tagsüber den Brei eher schlecht isst und dann selbstverständlich noch gedrillt wird tagsüber. Nachts stille ich k...


Milchmenge auf und ab

Hallo, mein Sohn kam mit knapp 4 kg zur Welt und wir hatten ein super Stillstart. Er nahm super zu. Als der Alltag wieder einkehrte hatte ich viel Stress, wodurch er ab und zu etwas hingehalten werden musste und den Schnuller bekam. Nachdem er eine Woche nur ca 100 Gramm zugenommen habe, hab ich mir Sorgen gemacht er wird nicht mehr satt. Dann...


Milchmenge

Hallo, Ich habe ein ziemliches auf und ab mit dem stillen hinter mir, meine Tochter vier Wochen alt, hat laut Kinderärztin zu wenig getrunken, und hatte dann Durchfall und war sehr schlapp… Wir mussten mit ihr ins Krankenhaus und sie hat Infusionen bekommen. Dann wurde das Stillgewicht kontrolliert. Wir müssen das jetzt zu Hause auch weitermachen...


Schwanger und stillen: Milchmenge?

Guten Abend, mein Sohn ist vor 10 Monaten per KS auf die Welt gekommen, seitdem stille ich ihn voll und seit kurzem isst er etwas Beikost. Wir üben noch. ;-) Nun bin ich ganz frisch wieder schwanger und habe das Gefühl, dass die Milch plötzlich zu wenig ist. Mein Sohn wirkt oft unzufrieden, ist an der Brust quengelig… das kenne ich eigentlich ...


Milchmenge steigern / Powerpumpen

Guten Abend, weil das Stillen nicht mehr so gut geklappt hat, hat mein Sohn vermehrt die Flasche bekommen. Es sind aktuell 2-3 Mahlzeiten von 8, die er mit der Flasche bekommt. Mit dem Stillen klappt es nun wieder gut und ich würde nun gern versuchen wieder voll zu stillen. Ich habe aber den Eindruck, dass die Milchmenge sich inzwischen reduzie...