Rohmilchprodukte während der Stillzeit?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Rohmilchprodukte während der Stillzeit?

Hallo, ich bin in der 36. ssw. mit meinem 2. Kind. Als meine Tochter damals geboren war, hab ich mit großer Freude Salami usw. gegessen, da ich auf diese Dinge während der Schwangerschaft verzichtet habe. Auch diesesmal hatte ich mich schon darauf gefreut bald wieder relativ unbedenklich essen zu können! Nun hat aber die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs gestern erzählt, dass man die ersten 3-4 Monate während der Stillzeit weiterhin keine Rohmilchprodukte sowie Salami usw. essen soll, da auch durch das stillen eine Gefahr für das Kind besteht sich an Toxoplasmose usw. anzustecken. Ich bin völlig überrascht von dieser Info, denn davon hab ich noch nie gehört! Können Sie mich beruhigen oder ist an dieser Aussage wirklich etwas dran? Viele Grüße, Bine

von Bine774 am 22.06.2011, 13:24

Antwort auf: Rohmilchprodukte während der Stillzeit?

Liebe Bine, Listeriose und Toxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Missbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr. Durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser Krankheiten erkranken ist in der Regel auch kein Abstillen erforderlich, wohl aber eine besonders sorgfältige Hygiene, um die Übertragung durch Schmierinfektion zu vermeiden. Also guten Appetit LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 22.06.2011

Antwort auf: Rohmilchprodukte während der Stillzeit?

Hab ich auch noch nie gehört und erfreue mich all dieser Nahrungsmittel bei bester Gesundheit. Was natürlich kein statistischer Beleg ist, aber denn möchte ich fürs Gegenargument wirklich erst sehen!

von Morgen am 22.06.2011, 13:28

Antwort auf: Rohmilchprodukte während der Stillzeit?

Vielen Dank für die schnelle, beruhigende und fachkundige Antwort! Liebe Grüße, Bine

von Bine774 am 22.06.2011, 14:35

Antwort auf: Rohmilchprodukte während der Stillzeit?

Danke :-) Biggi

von Biggi Welter am 22.06.2011