Röntgen oder MRT möglich während der Stillzeit?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Röntgen oder MRT möglich während der Stillzeit?

Hallo, ist Röntgen oder MRT möglich während der Stillzeit? Mein Baby ist erst 5 Monate alt, stille noch sehr viel. VG Zara

von Herzsprung am 22.03.2013, 16:34



Antwort auf: Röntgen oder MRT möglich während der Stillzeit?

Liebe Zara, wenn ein nicht-jodhaltiges Kontrastmittel eingesetzt wird, ist es kein Problem. Ich zitiere dir dazu aus Spielmann, Schaefer "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit", 7. Auflage 2006: "Röntgenuntersuchungen, Ultraschall und Magnetresonanztomographie (MRT) Röntgenuntersuchungen, Ultraschall und Magnetresonanztomographie erfordern keine Stillpause, unabhängig vom Organ, das untersucht wird. Dies gilt selbstverständlich auch für die Mammographie und Computertomographie. Das Ultraschallkontrastmittel D-Galaktose (z. B.Echovist-200, Echovist-300) darf bei Bedarf eingesetzt werden. Einschränkungen gelten für jodhaltige Kontrastmittel." Sprich also deine Ärztin auf die Wahl des Kontrastmittels an, dann kann sie ein geeignetes wählen, und du musst keine Stillpause einlegen - und auch nicht länger warten mit der Untersuchung, als unbedingt nötig. Es lohnt es sich, Medikamente so wählen zu lassen, dass sie sich mit dem Stillen vertragen. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich ein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("mbryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 22.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Röntgen

Hallo, ich muss beim Zahnarzt wegen evtl. Zwischenraumkaries ein Röntgenbild der Zähne machen lassen, ist das während der Stillzeit ok? Danke und viele Grüsse


Stillen und Röntgen, Einschlafen an der Brust - Unverständnis

1. Ich war gestern mit meinem kleinen Schatz (19 Monate) nach einem Sturz auf den Kopf im Krankenhaus. Dort wurde er geröngt und ich war dabei - geschützt mit einem Bleikittel. Ich habe gesagt, dass ich noch stille, aber man sagte mir dass dies kein Problem darstelle. Jetzt wollte ich mich nur noch einmal vergewissern, dass das auch wirklich stimm...


Röntgen und Stillen

Hey =), seit die Kleine 2 Wochen alt ist befinde ich mich in urologischer Behandlung aufgrund eines Nierenstaus. Der Arzt hat oft geschallt und möchte gerne meine Nieren röntgen. Dafür bekomme ich dann ein Kontrastmittel gespritzt. Ich möchte sehr gerne Langzeitstillen wenn das meine Tochter (5 Monate) möchte. Wie verhält sich das nun mit dem Rö...


Röntgen beim zahnarzt

Hallo, ich hatte heute beim zahnarzt eine panaromaaufnahme...ist das ein problem wegen des stillens? Lg saphia


Stillpause wegen Röntgen mit Kontrastmittel

Liebe Biggi, ich soll, auf Grund eines Nierenstaus nächste Woche mit Kontrastmittel geröntgt werden. Ich habe nun heute erfahren, dass ich dann für 2, bestenfalls 3 Tage nicht stillen darf, was für mich im Moment noch unvorstellbar ist. Meine Tochter ist knapp 7 Monate und wird noch voll gestillt. Die Flasche nimmt sie bisher soviel ich weiß nic...


Stillen u. Röntgen

Ich muss demnächst zum Zahnarzt u. der wird höchstwahrscheinlich Röntgen wollen. Mein Sohn ist zwar nun schon größer (20 Monate) u. ich stille abends, selten nachts u. früh u. am WE auch mittags. Kann das Röntgen schaden???


Röntgen in der Stillzeit schädlich?

Hallo, ich bin mit Rückenproblemen beim Orthopäden in Behandlung. Jetzt wollte er eine Röntgenaufnahme von der Wirbelsäule machen lassen. Ich habe der Arzthelferin gesagt, dass ich noch stille und die hat dann noch mal den Arzt gefragt. Der wollte daraufhin doch keine Röntgenaufnahme machen lassen und ich sollte (noch mal) Stromtherapie bekommen...


Röntgen

Liebe Biggi, ich habe heute ein Röntgen vom ganzen Körper. Darf ich danach stillen? Ich hatte gar nicht daran gedacht, habe nichts als Reserve abgepumpt. Danke, Leonie


Röntgen wenn man stillt?

Hallo, hab in zwei Wochen einen Zahnarzttermin und es sollte von den Zähnen ein Röntgenbild gemacht werden.Geht das wenn man stillt? Danke LG Herma


Röntgen

Guten Abend :-) ich war heute bei einem Zahnarzt und er hat ein Röntgen bei mir gemacht. Das Gerät ging einmal komplett um meinen Kopf herum. Ich trug dabei keine Bleischürze. Als ich hinterher nachfrage, wurde mir gesagt, dass es neuste Technologie sei und das dabei nicht notwendig ist. Stimmt das? Oder muss ich mir nun Sorgen machen? Ich s...