Abgelaufene Eingefrorene Muttermilch abkochen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abgelaufene Eingefrorene Muttermilch abkochen?

Liebe Biggi, liebe Kristina, Danke Euch für die vielen wertvollen Tipps hier im Forum. Ich habe bei mir in der Tiefkühltruhe eingefrorene Muttermilch gefunden, die knapp älter als 6 Monate ist. Muss ich die jetzt wegschmeißen oder kann ich die einmal aufkochen und dann z.B. im Abendbrei verwenden, den ich normalerweise mit Vollmilch zubereite? Wie kann ich bei noch nicht verfallener Muttermilch feststellen, ob sie verdorben ist? Ich finde, dass selbst frisch abgepumpte Muttermilch ziemlich scheußlich schmeckt! Und was kann passieren, wenn ich verdorbene Milch aus Versehen verfüttere? Wird der Kleine sich einfach weigern sie zu essen oder isst er sie trotzdem und wird dann krank? Viele Grüsse, Anni

von Anni80636 am 31.01.2013, 09:22



Antwort auf: Abgelaufene Eingefrorene Muttermilch abkochen?

Liebe Anni, Muttermilch ist 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant 19 ° C haltbar (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997). Wenn dem nicht so ist, solltest Du die Milch lieber als Badezusatz verwenden. Wenn die Milch wirklich verdorben ist, wird dein Kind sie höchstwahrscheinlich verweigern, ansonsten kann es zu einer Magenverstimmung kommen. Richtig schlechte Milch riecht aber auch wirklich schlecht. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 31.01.2013



Antwort auf: Abgelaufene Eingefrorene Muttermilch abkochen?

Liebe Biggi, muss mich mal kurz einmischen: Nicht jede bakterielle Besiedelung von Milch riecht man. Zum Beispiel sind Salmonellen auch bei starker Besiedelung völlig geruchlos, die Milch wirkt trotzdem ganz normal, optisch und auch beim Geruchstest. LG

von Hexhex am 31.01.2013, 10:14



Antwort auf: Abgelaufene Eingefrorene Muttermilch abkochen?

Liebe Hexhex, da hast Du sicherlich recht, aber es ging ja um frisch abgepumpte Muttermilch, die sofort eingefroren wurde. Trotzdem kann das missverständlich sein und ich danke dir für deinen Beitrag :-). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 31.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flaschen Abkochen

Hallo Biggi Mein kleiner ist jetzt 9 Monate alt. Muss ich die Flaschen für ihn noch Abkochen? Danke Kerstin


Stillhilfen wie lange abkochen? Kaltsterilisierung?

Ich bin ca. 6 Wochen vor der Geburt und habe mir zur Sicherheit Stillhilfen (Medela - contact Nipple Shields)besorgt, falls es mit dem Stillen nicht so klappen sollte. Muessen diese vor jeder Benutzung abgekocht werden und wenn ja wie lange? Das Material sieht sehr sensibel aus, ich moechte sie natuerlich nicht zerstoeren. Vielen Dank fuer...


Wasser abkochen

Muss ich bei einem 6 Monate alten Baby das Wasser noch abkochen? Danke, Laura


abkochen

hallo ich stille meine 5 1/2 monate alte tochter noch voll nun soll sie aber bald brei bekommen, meie frage ist muss ich die löffel immer abkochen oder kann ich sie auch in die spülmaschine tun? liebe grüsse


Milch abkochen => voller Erfolg! :-)))

Liebe Biggi, es hat geklappt - fantastisch! Gestern pumpte ich je einmal 20ml bzw. 60ml ab und schwenkte die Becher bestmmt eine gute Minute im kochenden Wasserbad. Dann kühlten sie von selber rasch ab und kamen bald in den Kühlschrank. 24 Stunden später testete ich je einen TL, und egal, ob die kleinere oder größere Menge - die Milch sch...


Wegen Soor Muttermilch abkochen?

Liebes Stillberatungsteam! Mein Baby ist 12 Wochen alt und ich habe seit 7 Wochen Soor in den Milchgängen und bekomme seit 3 Wochen Fluconazol dagegen. Anfangs hat es auch toll angeschlagen und ich konnte schmerzfrei stillen. Leider tut das Stillen seit ein paar Tagen wieder weh - könnte das ein Rückfall sein? Was kann ich dagegen tun? Meine ...


Muttermilch abkochen/pasteurisieren?

Guten Morgen, unsere kleine Tochter kam Ende Mai in der 30. SSW mit 930g zur Welt und liegt daher aktuell (und noch eine ganze Weile mehr, da sie aufgrund einer Trisomie 21 leider noch eine "Baustelle" im Magen-Darm-Bereich hat) auf der Intensivstation der Kinderklinik. Seit der Geburt pumpe ich daher Muttermilch ab, friere diese ein und bring...


Abkochen

Liebe Biggi, ist es wirklich nötig, Fläschen, Milchpumpe etc.nach jeden Gebrauch abzukochen oder reicht hier gründliches Spülen und gelegentliches Abkochen. Falls ja, wie oft sollte man denn auskochen? Einmal am Tag, einmal in der Woche? Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße


Abkochen

Liebe Stillberaterinnen, ich mache mir gerade Gedanken um die Fläschen, die ich benutze. Ich habe heute gelesen, dass sie nicht höher als auf 100 Grad erhitzt werden dürfen. Ich koche sie halt ganz normal auf dem Gasherd. Werden hier Temperaturen über 100 Grad erreicht? Manchmal, wenn es ganz tourbulent ist, dann kochen die Fläschen auch mal 10...


Abpumpsets weiter abkochen

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter ist nun 6 Monate alt. Muss ich die Pumpsets weiterhin jeden Tag abkochen oder ist nun eine Reinigung in der Spülmaschine (70*C) ausreichend. Über Ihre Rückmeldung freue ich mich.