Richtiges abpumpen? Wann kann ich aufhören?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Richtiges abpumpen? Wann kann ich aufhören?

Hallo, Ich habe eine Frage zum abpumpen. Unser kleiner kam am 22.04. und musste wegen einen Geburtsstopp per Kaiserschnitt geholt werden. Im Krankenhaus haben wir dann jeden Tag angelegt und noch mit der medela Symphonie abgepumt. Am 3ten Tag kam dann endlich Milch. Aber es war zu wenig da. Am 5 Tag haben die Brüste gespannt und waren prall. Da dachte ich super jetzt ist alles gut. Leider war am nächsten Tag die Spannung weg und die Milch zu wenig. Ich habe dann die medela synphony aus der Apotheke bekommen. Ich pumpe jetzt seit ca 1,5 Wochen ab. Die erste Woche immer nach den Stillen. Das Ergebnis waren immer nur 20ml. Jetzt pumpe ich nur 2-3 mal am Tag nach den Stillen ab und habe ca 50 ml. Wieviel ml müssen es eigentlich sein? Ich würde gern irgendwann aufhören abzupumpen... Weil das smart zeitintensiv ist, pumpen und sich um den Zwerg kümmern ist immer schwer. Momentan wird der kleine satt. Wir müssen ihm aber laut der Hebamme noch die abgepumpte Milch einflößen damit er sein geburtsgewicht erreicht. Wann kann man mit dem abpumpen aufhören? Ich habe Angst, das die Milch dann wieder zurück geht... Weil ja nichts mehr angereizt wird... Um den Milchfluss mehr zu fördern. Also meine fragen sind: Wieviel ml muss man nach dem stillen abgepumt haben? Kann man mit dem abpumpen einfach aufhören oder besteht dann die Gefahr, das die Milch zurückgeht? Freue mich auf eine Antwort Grüße Kristin Krause

von TiniMarini am 12.05.2014, 16:48



Antwort auf: Richtiges abpumpen? Wann kann ich aufhören?

Liebe TiniMarini, wie es ausschaut, wird bei dir beim Pumpen der Milchspendereflex gar nicht ausgelöst, darum fließt nur wenig Milch. Das bedeutet nicht, dass du nicht genügend Milch haben könntest, denn das Pumpen erlaubt keinen direkten Rückschluss auf die Milchmenge. Das liegt daran, dass ein Baby ganz anders an der Brust saugt als die Pumpe. Wenn du deine Milchmenge erhöhen möchtest ist es sinnvoll, deinen Kleinen so häufig wie möglich trinken zu lassen. WENN du zusätzlich pumpen möchtest, dann am besten dann, wenn er gerade an der anderen Seite saugt, da fließt die Milch am einfachsten. Um ihm einen sinnvollen Kalorienkick zu geben kannst du mit der so gewonnen Milch auch Muttermilchsahne gewinnen, die du deinem Kind füttern kannst (das geht löffelchenweise, also durchaus schneller als die komplette Milch zu füttern, und somit effektiver). Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst (geht wie gesagt oft am besten, wenn das Baby auf der anderen Seite gerade trinkt), die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken und es wäre schade, wenn die Milch ausläuft... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Probiere, ihm das so oft wie möglich zu geben in den nächsten Tagen. Vielleicht magst du auch mal schauen, ob es in eurer Gegend nicht ein Stilltreffen gibt. Dort findest du kompetente Hilfe und andere Mütter, die ähnliche Sorgen und Erfahrungen machen wie du. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mit abpumpen aufhören

hallo frau welter, ich hatte gestern schon mal gepostet, weil ich bald mit dem abpumpen aufhören möchte. sie meinten, ich solle dann immer kürzer pumpen. kann ich vielleicht zwischenzeitlich auch mal die eine oder andere pumpsession ausfallen lassen, z. b. nachts oder wenn ich auf der arbeit bin?? ich würde dann nur morgens und abends pumpen! oder ...


Aufhören mit Abpumpen

Hallo, ich habe für meinen Sohn (Frühchen, jetzt unkorr. 13 Monate, korrigiert 10 Monate) bis Ende April MuMi abgepumpt. Seitdem bin ich langsam am Abstillen, momentan pumpe ich noch alle 2 Tage ca. 15 Minuten, es kommt auch nicht mehr viel (40-50 ml). Die Frage ist nun, wie ich weiter vorgehen sollte? Den Rhytmus erst auf 3 Tage verlängern oder e...


Ich möchte mit dem zusätzlichen Abpumpen aufhören, aber wie?

Hallo, mein Kleiner bekommt seit etwa 1,5 Monaten nur noch eine Brust pro Mahlzeit und ist damit auch vollends zufrieden. Anfangs habe ich Johann beide Seiten pro Mahlzeit angeboten, aber mit ca. 10 Wochen fing mein Sohn an, sich während des Stillens zu winden, hatte Bauchschmerzen, die Pupserei und sein Stuhl hat sich grün verfärbt und ist schl...


Wie mit dem abpumpen der Muttermilch aufhören?

Ich pumpe die Muttermilch für meinen Sohn immer ab. Ich pumpe 2x täglich Morgens und Abends ab, und komme auf eine Gesammtmenge von 800 - 1000ml am Tag. Ich möchte jetzt aufhören mit dem abpumpen, wie komme ich davon weg. Sollte ich lieber die Zeitabstände des Abpumpens verringern oder beim abpumpen immer eine geringere Menge abpumpen. Bei beiden ...


Aufhören mit Abpumpen, ja oder nein?

Hallo! Ich hab Zwillinge, die zu früh kamen. Sie werden nächste Woche ein halbes Jahr. Ich hatte von Anfang an nur wenig Milch, hab fleissig alle 2-3 h abgepumpt, Tee, Stillöl, Globuli sogar nen Monat lang Domperidon eingenommen... Trotzdem waren die Mengen max 2 Mahlzeiten pro Kind pro Tag. Inzwischen werden die Mengen immer weniger, zum Teil h...


Aufhören mit Abpumpen/ Mischen von pre und Mumi

Hallo liebes rund-ums-baby-Team, meine Tochter ist mit 8 Wochen in den "Stillstreik" getreten und leider trotz zweimonatiger unterschiedlichster Versuche mit mehreren Stillberatungen etc. nicht mehr zum "normalen" Gestilltwerden zurückgekehrt. Als ich dann halbtags angefangen habe zu arbeiten, war sie 16 Wochen alt und ich mit den Nerven so am E...


Abpumpen aufhören

Hallo :) Ich habe ein paar Fragen.;) Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und da es am Anfang mit dem anlegen nicht geklappt hat habe ich bis jetzt immer abgepumpt und Luca hat es per Flasche bekommen. Jetzt sagte der Kinderarzt wir können langsam mit Beikost anfangen und mit Flaschenmilch. Habe mich natürlich sehr darüber gefreut aber jetzt s...


Wann und wie kann ich mit dem Abpumpen aufhören?

Mein Sohn, jetzt 12 Wochen alt, kam etwas klein auf die Welt (2700g) und hat in der ersten Woche leider etwa zu viel abgenommen (2400g), so dass ich zusätzlich zum Stillen kleine Mengen (20-40ml) Fertigmilch zu jeder Mahlzeit zufuettern musste. Seitdem nimmt er stetig und wunschgemäß auf seinem Niveau zu und wiegt jetzt 4500g. Um den Milchfluss ...


Kann ich mit dem Abpumpen aufhören?

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage, bezüglich des Abpumpen. Meine Tochter ist nun 11 Monate alt und sie bekommt immer noch 2 Stillmahlzeiten Morgens und 1 x am Abend für's ins Bett gehen. Ich hatte von Anfang an, sie morgens immer gestillt und danach abgepumpt. Nun nach der Zeit, merke ich wie wenig es bei mir wird, es werden mit Ach und Krach ...


Abpumpen aufhören

Hallo liebe Biggi, meine Maus ist jetzt 7 Monate alt. Bis zum 2. Monat wurde sie an der Brust gestillt danach hat sie die Brust nicht mehr akzeptiert seitdem pumpe ich den kompletten Tag/Nacht ab. Mittlerweile bin ich aber wirklich erschöpft davon und es schränkt mich im Alltag doch sehr ein. Ich wollte ab dem 5. Monat komplett auf PRE- Milch u...