Frage: Richtiges Stillen

Hallo hätte nochmal eine frage zum thema Stillen. Und zwar Stille ich meinen kleinen der jetzt 8 wochen alt ist und gebe noch Pre Nahrung zu,da ich am anfang nicht genung zusammen bekommen hatte ( Ich musste abpumpen da er auf der Intensiv station lag und zu schwach zum saugen war)und das wurde so auf der station gemacht mit dem zufüttern und das mache ich immer noch da ich angst habe ich bekomme nicht genug für Ihn.Mittlerweile gebe ich ihm die Brust und Pumpe garnicht mehr ab,aber er trinkt nur mit dem Stillhütchen da er auf der Intensiv die Flasche bekommen hat.Er geht absolut nicht ohne das Hütchen an die brust er kennt das vom gefühl garnicht und weint dann auch ganz doll und möchte nicht trinken. Anfangs hat er immer 15min alle 3-4 Std auf jeder seite aber jetzt meistens nur 10min auf jeder dann schläft er ein.Etwas danach steht er auf und ich mache ihm die flasche wo er auch noch meistens 80-100ml von trinkt. Soll ich ihn einfach mal immer weiter Stillen bis er vom Stillen komplett satt ist oder soll ich so weiter machen?haben Sie vielleicht ein paar Tipps? Ich hatte gesehen Sie hatten einer Mutter angeboten die Nummer von einer Stillberatung in Ihrer nähe raus zu suchen vielleicht könnten Sie mir auch eine Nummer geben ich komme aus Bonn 53117? Danke im vorraus LG

Mitglied inaktiv - 02.12.2010, 19:21



Antwort auf: Richtiges Stillen

Liebe Sam071010, Ihr Sohn ist saugverwirrt, etwas was leider nicht selten bei so kleinen Babys vorkommt, wenn sie eine Flasche bekommen oder mit Stillhütchen gestillt werden. Er muss erst lernen, wie er an der Brust trinken muss, denn die Techniken an Brust und Flasche unterscheiden sich ganz grundlegend (es ist an der Flasche nicht leichter, sondern anders). Eine Saugverwirrung ist für alle Beteiligten belastend und zerrt an den Nerven. Sie kann aber mit viel Geduld und der richtigen Anleitung überwunden werden. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Es ist daher wichtig, dass Sie Ihre Milch bereits vor dem Anlegen zum Fließen bringen. Versuchen Sie, den Milchspendereflex durch Ausstreichen, Brustmassage und Wärmeanwendung oder eventuell mit einer Pumpe auszulösen ehe Sie Ihren Sohn anlegen. Warten Sie nicht, bis Ihr Sohn sehr hungrig ist. Ein aufgeregtes, hungriges Baby ist nicht unbedingt bereit, etwas Neues (also das korrekte Trinken an der Brust) zu lernen. Wählen Sie eine bequeme Stillhaltung, um möglichst entspannt zu sein und achten Sie auf eine korrekte Anlegetechnik (eine gute Beschreibung der Anlegetechnik finden Sie in dem Info Blatt „Stilltechniken, die funktionieren", das Sie bei der La Leche Liga Deutschland und jeder LLL Stillberaterin (auch bei uns) bestellen können. Das Stillen im Rückengriff (auch Unter dem Arm Haltung genannt, in dieser Position ruht der Kopf des Kindes in Ihrer Hand und seine Beine liegen seitlich neben Ihrem Körper und zeigen nach hinten) eignet sich gut, weil Sie in dieser Haltung den Kopf Ihres Sohnes gut kontrollieren können und genau sehen, was er macht. Vermeiden Sie es, Ihren Sohn am Gesicht oder seitlich am Kopf oder mit geringem Fingerdruck am Hinterkopf zu berühren. Derartige Berührungen können dazu führen, dass der Suchreflex beim Baby ausgelöst wird und es seinen Kopf in Richtung der Berührung dreht. Fester, gleichmäßiger Druck auf den Hinterkopf bedeutet normalerweise kein Problem für das Baby. Wenn Sie im Rückengriff stillen, können Sie eine Windel zwischen Ihre Hand und den Kopf Ihres Sohnes legen oder ihn fest in eine Decke einwickeln, deren obere Ecke Sie unter seinen Kopf legen. Stützen Sie den Kopf und den Nacken Ihres Babys in Höhe der Ohren mit Ihrer Hand. Will Ihr Sohn nicht an der Brust bleiben, nachdem er sie zunächst erfasst hat, können Sie während des Stillens etwas zuvor ausgestrichene Milch auf die Stelle tropfen, an der seine Lippen Ihre Brust berühren. Er wird die Milch schlucken und dabei seine Zunge abflachen, so dass er die Brust richtig fassen kann. Um ein Wundwerden (bzw. eine Verschlimmerung des Wundseins) ihrer Brustwarzen zu verhindern, müssen Sie darauf achten, dass Ihr Sohn die Brust richtig erfasst und korrekt saugt. Es wäre günstig, wenn Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden würden, die Ihnen im direkten Gespräch Tipps geben kann und eventuell auch sieht, wie Ihr Sohn an der Brust trinkt. Sie können sich an Frau Christina de Souza, Tel.: 0228 – 353645 wenden, sie kann Ihne weitere Tipps geben. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 02.12.2010



Antwort auf: Richtiges Stillen

Vielen Vielen dank ich werde das alles einmal ausprobiern und mich auch mit der Stillberatung in verbindung setzen Soll ich ihn den jetzt mal nur stillen ohne die Flasche zu geben ? Oder doch lieber noch die Flasche dazu geben ? Habe nähmlich angst das er ohne die Flasche nicht richtig satt wird. LG

Mitglied inaktiv - 02.12.2010, 21:06



Antwort auf: Richtiges Stillen

Liebe Sam071010, wie wäre es, wenn Sie die Milch (die zugefüttert wird) nicht mit der Flasche, sondern einem Becher geben würden? Ihr Kleiner wird ein paar Anläufe brauchen (und Sie auch) bis er den Dreh raus hat, wie er die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft Ihnen dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v= G NJGerSZY&feature=related und http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achten Sie darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setzen Sie immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! Probieren Sie es mal. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 02.12.2010



Antwort auf: Richtiges Stillen

Vielen Vielen dank ich werde das alles einmal ausprobiern und mich auch mit der Stillberatung in verbindung setzen Soll ich ihn den jetzt mal nur stillen ohne die Flasche zu geben ? Oder doch lieber noch die Flasche dazu geben ? Habe nähmlich angst das er ohne die Flasche nicht richtig satt wird. LG

Mitglied inaktiv - 02.12.2010, 21:44



Antwort auf: Richtiges Stillen

Hallo nochmal, ich würde die zusätzliche Nahrung auch lieber langsam reduzieren und erst einmal weitergeben. Gute Nacht Biggi

von Biggi Welter am 02.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

richtig stillen ?!

Hallo Kristina, wie am 25. Juli von dir gemailt, hier die seperate "Anfrage": ... ich weiss nicht, ob ich ein Schreikind habe, auf jeden Fall gibt es Tage an denen er den ganzen Tag schreit und teilweise nicht mal der Finger ihn beruhigen kann und dann gibt es Tage da ist er ein Engelchen und schreit vielleicht abends mal eine Stunde. Voralle...


Wie richtig stillen?

Hallo, ich habe ein 1,5 Wochen altes Baby, das ich stille. Wenn ich ihm die eine Brust gebe, schläft er beim Saugen irgendwann ein. Man soll ihn aber an beiden Brüsten stillen oder nicht? Sollte ich ihm dann paar Minuten die eine Brust geben, und falls er dabei eingeschlafen ist, ihm trotzdem noch die andere Brust auch noch geben? Wie stille ...


richtig Stillen

Guten Tag, Ich hoffe, Sie können mir helfen. Meine Tochter ist 9 Wochen alt und sie wird vollgestillt. Sie hat schon angefangen, in der Nacht nur einmal zu kommen. Tagsüber stille ich etwa 5 mal, weil ich nicht immer verstehe, ob sie Hunger hat wenn sie weint oder was anders hat. Wie kann ich wissen, ob sie Hunger hat oder müde ist oder kusch...


Richtig Stillen

Hallo, meine Maus ist jetzt 9 Tage alt. Laut meiner Hebamme sollte sie in diesem Alter mindestens 6 Mal ca. 90 g an MuMi trinken. Da sie im Krankenhaus nicht so viel getrunken hat, wiege ich sie vor jedem Stillen ab. Nun kommt es natürlich vor, dass sie nur 5 Mal am Tag gestillt werden möchte und auch mal nur 70 oder 80 g trinkt. Muss ich mir...


Milchstau - richtig stillen

Liebe Biggi, es gibt ja schon viele Threads zum Thema Milchstau, aber ich finde mich bzw. mein Problem in keinem so richtig wieder, daher hier meine Frage und "Vorgeschichte": Meine Tochter ist 9 Wochen alt und schon immer ein "Schnell-Trinker". Eine Stillmahlzeit dauert in der Regel nicht länger als 7-9 Minuten, selten mal über 10 Minuten. Si...


Richtig stillen

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 26 Tage alt (kam vier wochen zu früh) mir hat nie jemand richtig das stillen gezeigt weder im KH noch meine Hebamme sie meinte ich mach das schon richtig. Mein Problem ist aber das mir seit beginn der stillzeit mir meine Brustwarzen weh tun bzw auch so kleine stiche in der Brust spüre, meine kleine leidet auch sehr u...


richtig stillen

Hallo Also mein sohn kam am 13.8. Mit 3040 gramm zur welt. Am tag der entlassung, 5. Lebenstag hatte er 2.885 gramm, tag 8: 3.125 gramm und tag 12: 3.375 gramm. Passt diese zunahme??? Meine 2.frage: mir is klar dass sich so früh kein stillrythmus einstellt. Ich stille nur nach bedarf. Aber es is soooo unregelmäßig. Teilweise will er jede stun...


Wird das Baby irgendwann richtig stillen, ohne immer an der Brust einzuschlafen?

Guten Tag, Mein Sohn ist mittlerweile 4 Monate und 1 Woche alt und schläft immer noch beim stillen ein. Ich habe alles versucht. Stilllpausen von 3_4Std. damit er richtig Hunger bekommt. Ich kriege ihn nicht geweckt, Füße kitzeln und im Nacken klappt nicht. Wenn ich ihn von der Brust nehme, schläft er weiter da 20-30min, dann hat er wieder Hunge...


richtig stillen

Guten Abend Frau Welter, mein 6 Wochen alter Sohn ist sehr schnell im Trinken und mittlerweile nach paar Minuten satt. Ich gebe ihm also nur eine Brust pro Stillen. Ist das in Ordnung? Ich stille ca. alle 2-3 h. Vielen lieben Dank im Voraus. VG MAgdalena


warum schreit meine kleine die Brust an und wie kann ich wieder richtig stillen?

seit nun fast einer Woche schreit unsere kleine wenn ich sie stillen will meine Brust nur noch an. Wenn ich Sie anlege, saugt Sie kurz und dann geht es los. Sie schreit jämmerlich und weint So sehr, dass ich mit heulen könnte. Um den Stress zu reduzieren hab ich Sie nun die letzten 2 Tage zu ca 90 Prozent mit angepumpter Milch aus der Flasche gef...