Frage: Richtiges Stillen

Hallo hätte nochmal eine frage zum thema Stillen. Und zwar Stille ich meinen kleinen der jetzt 8 wochen alt ist und gebe noch Pre Nahrung zu,da ich am anfang nicht genung zusammen bekommen hatte ( Ich musste abpumpen da er auf der Intensiv station lag und zu schwach zum saugen war)und das wurde so auf der station gemacht mit dem zufüttern und das mache ich immer noch da ich angst habe ich bekomme nicht genug für Ihn.Mittlerweile gebe ich ihm die Brust und Pumpe garnicht mehr ab,aber er trinkt nur mit dem Stillhütchen da er auf der Intensiv die Flasche bekommen hat.Er geht absolut nicht ohne das Hütchen an die brust er kennt das vom gefühl garnicht und weint dann auch ganz doll und möchte nicht trinken. Anfangs hat er immer 15min alle 3-4 Std auf jeder seite aber jetzt meistens nur 10min auf jeder dann schläft er ein.Etwas danach steht er auf und ich mache ihm die flasche wo er auch noch meistens 80-100ml von trinkt. Soll ich ihn einfach mal immer weiter Stillen bis er vom Stillen komplett satt ist oder soll ich so weiter machen?haben Sie vielleicht ein paar Tipps? Ich hatte gesehen Sie hatten einer Mutter angeboten die Nummer von einer Stillberatung in Ihrer nähe raus zu suchen vielleicht könnten Sie mir auch eine Nummer geben ich komme aus Bonn 53117? Danke im vorraus LG

Antwort auf: Richtiges Stillen

Liebe Sam071010, Ihr Sohn ist saugverwirrt, etwas was leider nicht selten bei so kleinen Babys vorkommt, wenn sie eine Flasche bekommen oder mit Stillhütchen gestillt werden. Er muss erst lernen, wie er an der Brust trinken muss, denn die Techniken an Brust und Flasche unterscheiden sich ganz grundlegend (es ist an der Flasche nicht leichter, sondern anders). Eine Saugverwirrung ist für alle Beteiligten belastend und zerrt an den Nerven. Sie kann aber mit viel Geduld und der richtigen Anleitung überwunden werden. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Es ist daher wichtig, dass Sie Ihre Milch bereits vor dem Anlegen zum Fließen bringen. Versuchen Sie, den Milchspendereflex durch Ausstreichen, Brustmassage und Wärmeanwendung oder eventuell mit einer Pumpe auszulösen ehe Sie Ihren Sohn anlegen. Warten Sie nicht, bis Ihr Sohn sehr hungrig ist. Ein aufgeregtes, hungriges Baby ist nicht unbedingt bereit, etwas Neues (also das korrekte Trinken an der Brust) zu lernen. Wählen Sie eine bequeme Stillhaltung, um möglichst entspannt zu sein und achten Sie auf eine korrekte Anlegetechnik (eine gute Beschreibung der Anlegetechnik finden Sie in dem Info Blatt „Stilltechniken, die funktionieren", das Sie bei der La Leche Liga Deutschland und jeder LLL Stillberaterin (auch bei uns) bestellen können. Das Stillen im Rückengriff (auch Unter dem Arm Haltung genannt, in dieser Position ruht der Kopf des Kindes in Ihrer Hand und seine Beine liegen seitlich neben Ihrem Körper und zeigen nach hinten) eignet sich gut, weil Sie in dieser Haltung den Kopf Ihres Sohnes gut kontrollieren können und genau sehen, was er macht. Vermeiden Sie es, Ihren Sohn am Gesicht oder seitlich am Kopf oder mit geringem Fingerdruck am Hinterkopf zu berühren. Derartige Berührungen können dazu führen, dass der Suchreflex beim Baby ausgelöst wird und es seinen Kopf in Richtung der Berührung dreht. Fester, gleichmäßiger Druck auf den Hinterkopf bedeutet normalerweise kein Problem für das Baby. Wenn Sie im Rückengriff stillen, können Sie eine Windel zwischen Ihre Hand und den Kopf Ihres Sohnes legen oder ihn fest in eine Decke einwickeln, deren obere Ecke Sie unter seinen Kopf legen. Stützen Sie den Kopf und den Nacken Ihres Babys in Höhe der Ohren mit Ihrer Hand. Will Ihr Sohn nicht an der Brust bleiben, nachdem er sie zunächst erfasst hat, können Sie während des Stillens etwas zuvor ausgestrichene Milch auf die Stelle tropfen, an der seine Lippen Ihre Brust berühren. Er wird die Milch schlucken und dabei seine Zunge abflachen, so dass er die Brust richtig fassen kann. Um ein Wundwerden (bzw. eine Verschlimmerung des Wundseins) ihrer Brustwarzen zu verhindern, müssen Sie darauf achten, dass Ihr Sohn die Brust richtig erfasst und korrekt saugt. Es wäre günstig, wenn Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden würden, die Ihnen im direkten Gespräch Tipps geben kann und eventuell auch sieht, wie Ihr Sohn an der Brust trinkt. Sie können sich an Frau Christina de Souza, Tel.: 0228 – 353645 wenden, sie kann Ihne weitere Tipps geben. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 02.12.2010

Antwort auf: Richtiges Stillen

Vielen Vielen dank ich werde das alles einmal ausprobiern und mich auch mit der Stillberatung in verbindung setzen Soll ich ihn den jetzt mal nur stillen ohne die Flasche zu geben ? Oder doch lieber noch die Flasche dazu geben ? Habe nähmlich angst das er ohne die Flasche nicht richtig satt wird. LG

Antwort auf: Richtiges Stillen

Liebe Sam071010, wie wäre es, wenn Sie die Milch (die zugefüttert wird) nicht mit der Flasche, sondern einem Becher geben würden? Ihr Kleiner wird ein paar Anläufe brauchen (und Sie auch) bis er den Dreh raus hat, wie er die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft Ihnen dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v= G NJGerSZY&feature=related und http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achten Sie darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setzen Sie immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! Probieren Sie es mal. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 02.12.2010

Antwort auf: Richtiges Stillen

Vielen Vielen dank ich werde das alles einmal ausprobiern und mich auch mit der Stillberatung in verbindung setzen Soll ich ihn den jetzt mal nur stillen ohne die Flasche zu geben ? Oder doch lieber noch die Flasche dazu geben ? Habe nähmlich angst das er ohne die Flasche nicht richtig satt wird. LG

Antwort auf: Richtiges Stillen

Hallo nochmal, ich würde die zusätzliche Nahrung auch lieber langsam reduzieren und erst einmal weitergeben. Gute Nacht Biggi

von Biggi Welter am 02.12.2010