Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Richtiges Abstillen?

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Liebe butterblume,

gibt es einen konkreten Anlass, ihn abzustillen, oder ist es so, dass es eben vielleicht an der Zeit wäre (weil die meisten anderen schon lang vor euch abgestillt haben)? Ich frage, weil viele Mütter nicht wissen, dass die MuMi auch nach 10 Monaten noch sehr sehr wertvoll ist, und qualitatitv allemal besser als jede Ersatzmilch. Es gibt also keinen "natürlichen" Grund, in diesem Alter abzustillen. Und gerade wenn er noch nicht wirklich Freund von Beikost ist, wäre ein weiteres Stillen sicher gut für ihn.

Wenn du dennoch komplett abstillen möchtest, könnntest du ihm statt der morgendlichen Brustmahlzeit eine Breiflasche anbieten.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 09.04.2013

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.