richtige Stillmahlzeit?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: richtige Stillmahlzeit?

Guten Tag, irgendwie bin ich etwas unsicher, denn meine Tochter(3 Wochen) stillt manchmal nur ganz kurz und ich weiß absolut nicht, ob ich dieses Stillen als "vollwertig" zählen kann. Wenn sie richtig kohldampf hat, zieht unsere Kleine mit kräftigen Zügen und erst zum Ende hin werden die Züge schwächer. Dann gibt es aber auch Tage/Nächte an denen sie nur 2-3minuten trinkt, aber mit recht schwachen zügen. Ich habe das Gefühl, das sich die Maus dann nur ein bisschen holt.Es scheint ihr aber zu reichen, denn sie ist zufrieden. Manchmal fühlt sich meine Brust dann etwas leerer an. Nun ist es aber so, das mir gesagt wurde, die Kinder sollten sich ca.8 Mahlzeiten holen. Das "schaffen" wir aber nicht, in 24std. sind es ca 5-6 Mahlzeiten. Was meinen sie dazu? Kann ich dieses kurzzeitige trinken, auch als Mahlzeit werten? Und sind ist das 5-6 mal stillen in Ordnung? Unsere Kleine hat meistens nasse Windeln und ungefähr 2-4 Stuhlgang am Tag. Ich bedanke mich schonmal im vorraus, Gruß Kati

von Kati84 am 02.03.2011, 11:38



Antwort auf: richtige Stillmahlzeit?

Liebe Kathi, es gibt nur einen Anhaltspunkt dafür, ob ein Baby genug Milch bekommt oder nicht: Sein Gedeihen. Ob ein Baby gut gedeiht erkennst du an diesen Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Kind eher schläfrig ist, und es das Stillen verschlafen könnte, obendrein eher zögerlich zunimmt, dann könnte es nötig sein, einzugreifen. Ansonsten ist es gut, so wie es ist. Lieben gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 02.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauer Stillmahlzeit

Sehr geehrte Frau Welter, Ich freue mich total, dass das Stillen unseres Sohnes so gut klappt und ich ihn satt bekomme (11 Wochen, 66cm und 6,4 kg) obwohl ich selbst eher zu den kleineren Frauen gehöre) Die Stillmahlzeiten dauern jedoch immer so um die 45 Minuten auch gerne länger. Er fordert dies 6 mal am Tag. Meine Frage, mir wurde damals im K...


Stillmahlzeit ersetzt?

Guten Abend, ich hätte eine Frage. Mein Sohn isst mittags ca. 160g Brei, danach möchte er nicht mehr stillen. Abends isst er seit zwei Wochen ca. 120g Milchbrei mit Pre angerührt und möchte danach ebenfalls nicht mehr gestillt werden. Er scheint satt zu sein, kommt dann erst in der Nacht ab 1 Uhr wieder. Soll ich es weiterhin versuchen ihn noch z...


Wie kann ich die Länge der stillmahlzeit nachts verkürzen ?

Guten Abend, Ich bräuchte mal ihre Hilfe meine Tochter (7 Monate alt ) wird noch voll gestillt. In der Nacht wo ich sie noch um die 2 mal stille ist es so das sie wach wird ich sie dann anlege und die ersten 4-6 min trink sie auch richtig und dann ist es eigentlich nurnoch nuckeln . Nach den min Versuch ich dann ihr den Schnuller zugeben aber...


Viel Milch - eine Brust pro Stillmahlzeit möglich?

Sehr geehrte Frau Welter, mein Baby ist jetzt in der 7ten Woche und ich habe weiterhin mehr Milch, als er trinken kann und habe leichte Verhärtungen, die auch nach dem Stillen noch da sind. Ich muss ab und an meine Brüste ausstreichen, weil sie schmerzen. Aktuell gebe ich 4 Min. die erste Seite, dann nach einer aktiven in Pause die Zweite. ...


Eine Stillmahlzeit abstillen

Hallo Biggi, ich habe eine Frage zum Thema Abstillen von einer Stillmahlzeit. Meine Tochter ist fast 8 Monate alt und wurde von Anfang an gestillt. Mit Einführung der Beikost wurde das natürlich weniger, sie bekommt aber immer noch nach jedem Brei Muttermilch und zu den Breimahlzeiten etwas Wasser. Ab April, wenn sie ca. 10 Monate alt ist, gehe ...


Wie lange muss eine Stillmahlzeit dauern, wie lange dürfen Stillpausen sein?

Liebe Frau Welter, immer lese ich mit Interesse hier im Forum, da ich ein absoluter Fan des Stillens bin. Ich stille auch jetzt wieder meine zweite Tochter voll, die mittlerweile 3 Monate alt ist. Bei meiner ersten Tochter hat das (Voll-)Stillen von Anfang an super geklappt, sie hat aber sehr selten länger als 5 Minuten an der Brust getrunken....


Pro Stillmahlzeit nur eine Brust, andere Brust ausstreichen?

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter ist jetzt knapp 6 Wochen alt und trinkt pro Stillmahlzeit nur von einer Brust. Das führt natürlich dazu, dass die zeitlichen Abstände pro Brust recht hoch sind. Sollte die jeweils andere Brust ausgestrichen werden oder regt das die Milchproduktion weiter an? Des Weiteren haben meine Tochter und ich re...


Baby spuckt nach jeder Stillmahlzeit schwallartig.

Liebe Frau Welter, unser Sohn ist schon immer ein kleiner Spucker. Seit Neuesten jedoch trinkt er sehr lange an einer Brust, dockt ab und will immer wieder ran. Nehme ich ihn die Brust weh schreit er entsprechend wütend und weint. Gebe ich ihm die Brust wieder, spuckt er noch dem Abdocken sofort einen Schwall Milch wieder aus. Das Verhalten ist ...


Wie viel ml pro Stillmahlzeit?

Hallo Frau Welter, mein 16 Monate alter Sohn hat momentan eine Magen-Darm-Infektion. Momentan möchte er wieder mehr gestillt werden. Getränke trinkt er kaum. Wir waren aber schon beim Arzt. Ich wollte aber mal wissen wie viel er schätzungsweise pro Stillmahlzeit trinkt, falls das geht. Er trinkt immer nur en paar Minuten, höchstens 5. Das hat er a...


Definition "eine ausgelassene Stillmahlzeit"

Liebe Biggi Welter, mein Frauenarzt sagte mir, daß bereits eine ausgelassene Stillmahlzeit zum Eisprung führen könne. Ich hab dann vergessen zu fragen, ab wann genau man von einer ausgelassenen Mahlzeit spricht. Meine Tochter (8 Wochen) wird voll gestillt und schläft manchmal durch; da sie aber nach dem Stillen und Wickeln nicht sofort ei...