Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Richtig abstillen

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo,
Meine Tochter ist fast 3 Monate Jung und ich hab sie bis vor einer Woche gestillt allerdings ist sie von mir nicht richtig satt geworden also habe ich den letzten Monat zugefüttert und dann immer weniger gestillt, seit einer Woche Stille ich sie gar nicht mehr , sie hat damit gar kein Problem. Meine frage ist jetzt wie Stille ich ab also was muss ich machen damit ich keine Milch mehr habe bis jetzt habe ich keine Schmerzen oder so aber ich merke wie die Brüste immer voller werden!
Danke schon mal im voraus für ihre Antwort! 😃

von 94Alina94 am 03.05.2013, 09:20 Uhr

Antwort auf:

Richtig abstillen

LIebe 94Aleina94,

oh je, das ist schon schade, dass eure Stillzeit so früh geendet hat. Viele Frauen denken, die Kinder bekämen zu wenig (z.B. weil ihre Brüste weicher sind als zu Beginn der Stillzeit, oder das Kind unruhiger ist und häufiger trinken will), dabei gibt es dafür ganz andere Begründungen. Und ja, die Flasche ist dann meist der Anfang vom Ende der Stillzeit.

Jetzt aber gilt es zu schauen, dass es dir gut geht!! Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel
Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran
gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu.
Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl.

Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 03.05.2013