Reihenfolge Brei - weitere Beikost nach Mittags- und Abendbrei?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Reihenfolge Brei - weitere Beikost nach Mittags- und Abendbrei?

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Kind ist nun 8 Monate alt und wir haben nach 6 Monaten sehr langsam mit Beikost begonnen. Ich stille aber immer noch regelmäßig zwischendurch und nachts. Mittags bekommt mein Sohn immer Gemüsebrei, meist mit Kartoffel. Abends Haferbrei mit Obst. Nun möchte ich langsam eine weitere Breimahlzeit einführen, ich dachte an einen Nachmittagsbrei, so wie es oft empfohlen wird. Meine Hebamme hat mir aber gesagt, dass ich das Stillen zwischendurch beibehalten soll und somit die Reihenfolge des Breis wie folgt ändern soll: - Morgens Getreidebrei mit Obst (bisher unser Abendbrei) - dann vormittags stillen - Mittags Gemüsebrei - dann nachmittags stillen - Abends Gemüsebrei Macht das aus Ihrer Sicht auch Sinn? Ich mache den Getreidebrei immer mit Wasser, da mir meine Hebamme gesagt hat, dass Stillkinder im 1. Lebensjahr grundsätzlich außer der Muttermilch keine Milch benötigen. Zudem wurde mir empfohlen, mit Fleisch / Fisch erst im 10. oder 11. Monat zu beginnen. Wie sehen Sie diese zwei Themen? Mein Sohn hat etwas Hautprobleme (trockene, gerötete Hautstellen, auch schon vor der Einführung der Beikost). Daher bin ich mir vor allem mit dem Thema Milch im Brei unsicher. In unserer Familie liegen aber sonst keine Hautprobleme oder Nahrungsunverträglichkeiten vor. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. Freundliche Grüße

von TinchenK am 05.07.2020, 22:10



Antwort auf: Reihenfolge Brei - weitere Beikost nach Mittags- und Abendbrei?

Liebe TinchenK, das können Sie so gut machen und auch ich würde Ihnen raten, im ersten Jahr möglichst keine artfremde Milch zu geben. So lange Ihr Baby ausreichend oft gestillt wird, braucht es keine andere Milch und Sie können milchfreie Breie anbieten. Ob Sie den Getreidebrei in der Früh oder am Abend geben, spielt keine große Rolle, machen Sie es so, wie das Baby es mag. Ob ein Baby Fleisch braucht oder nicht, hängt davon ab, wie es ernährt wird. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt. Während der Schwangerschaft legt das Kind Eisenreserven an. Bei reif geborenen Kindern reichen diese Reserven sechs bis neun Monate. Das wenige Eisen aus der Muttermilch wird optimal ausgenutzt, so dass die Reserven des Kindes teilweise geschont werden. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin C haltiger Bestandteil. Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei (ab dem ersten Geburtstag) macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich. Bei einer anderen Ernährungsform ist zwei bis dreimal pro Woche eine Fleischzufuhr notwendig. Bei Fisch sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass er frei von Schwermetallen ist. Gute Nacht Biggi

von Biggi Welter am 05.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3. Beikost für 10 Monate alten Sohn - Abendbrei (mit Vollmilch) geeignet ?

Hallo Biggi, unser Kleiner (knapp 10 Monate jung) nimmt seit etwa 2 Wochen nicht mehr zu und scheint, trotz Stillen, abends noch hungrig zu sein. 7 Monate wurde er voll gestillt, z.Z. bekommt er neben dem Stillen als 1.Beikost ein Menü aus dem Glas (220ml)und als 2.Beikost einen milchfreien Reis-/Maisbrei mit Obstmus (250ml). Wenn wir Ab...


Abendbrei und überhaupt Beikost

Hallo Biggi, meine Tochter wurde jetzt 7.Monate und ich hab mal ein paar Fragen. Mir hat eine Stillberaterin am Telefon geraten, ich müsste zum Abendbrei keine Milch nehmen, weil ich ja stille, es genüge ihn zu füttern wie den Nachmittagsbrei nur mit Wasser. Jetzt möchte ich aber schon gern Abends Milchbrei geben und Nachmittags dann den G...


Fleisch-Beikost / Abendbrei

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt genau 7 Monate alt. Vor gut 2 Wochen haben wir behutsam mit dem mittägigen Gemüse-Brei (inzwischen mit Kartoffeln) begonnen - ansonsten stille ich nach Bedarf. Das Löffeln klappt auch recht gut, aber nach ca. 25-30 gr. mag sie in der Regel nicht mehr - was ich auch so akzeptiere. Jetzt bin ich unsicher, wan...


Beikost - Abendbrei

Hallo liebes Team, ich habe heute mal eine Frage zum Thema "Beikost" bzw. Einführung Abendbrei. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und bekommt mittags inzwischen ein Gläschen, welches er mit Begeisterung komplett wegputzt. Ansonsten stille ich ihn weiterhin voll. Nun möchte ich mit dem Abendbrei beginnen. Hierfür habe ich Reisflocken und Apfel...


Verstopfung bei Beikost Fingerfood-und Frage Abendbrei.

Hallo, meine Süße ist nun 10 Monate alt. Sie hat spät mit der Beikost angefangen - lange nichts gewollt - erst seit sie ca. 8 Monate alt ist. Aber Mittagsbrei hat nie gut geklappt und seit ca. 3 Wochen verweigert sie den total - auch den stückigen. Ich koche selbst und so gibt es halt jetzt nur noch Fingerfood (davor gabs erst Brei dann Fing...


Beikost und Abendbrei

Hallo! Mein Sohn ist nun 5 Monate alt. Ich habe vor ca. 4 Wochen mit Gemüse-Kartoffelbrei angefangen. Er isst aber nach wie vor nur ca. 50-70g, danach macht er den Mund nicht mehr auf. Gestillt will er aber danach, oder ein bisschen später noch werden. Wie kann ich ihn dazu bringen, dass er mehr isst? Er sollte ja 190g schaffen (Ich beginne auch b...


Beikost- Einführung des Abendbrei

Hallo, ich möchte in Kürze den zweiten Brei ("Abendbrei") einführen. (Meine Tochter ist dann 7 Monate alt.) Ich habe gelesen, dass dieser Milch-Getreide-Brei möglichst "glutenfrei" sein sollte. Ich habe nun schon mal geschaut was es da so an Angeboten gibt bei Gläschen und auch Brei-Packungen zum Anrühren mit Wasser und bin nun doch etwas verwirrt...


Beikost Abendbrei

Hallo, ich gebe meiner Tochter (7 Monate) seit einem Monat abends den Milch-Getreide-Brei. Seit einer Woche ungefähr wird sie davon nicht mehr satt und verlangt wieder nach einer Stunde nach der Brust. Was kann ich ihr denn als Nachtisch geben, damit sie satt wird oder kann ich anderes tun? Die Brust gebe ich ihr ungern, da ich abstillen möchte u...


Wie oft sollte ich Fleisch als Zutat in Beikost geben? Abendbrei ohne Milch ok?

Liebe Biggi, nochmals: wenn ich die anderen Rubriken mit Eurer vergleiche sieht man den enormen Unterschied: Ihr nehmt Euch soviel Zeit für das Beantworten jeder Frage und gebt uns dazu noch wertvolle Fakten!!! So erleichtert, dass wir Euch haben. Nun mal wieder zwei Frage;o) Ich habe nun seit circa 1 1/2 Monate Beikost eingeführt, um mein...


Beikost - mittags seit 4 Wochen nur 50g, trotzdem schon Abendbrei?

Hallo :) Wir haben vor 4 Wochen mit Beikost mittags angefangen (Pastinake & Möhre). Sie fährt total auf den Löffel ab und macht auch den Mund auf, hört aber nach ca. 50g auf zu essen (hampelt nur rum und meckert). Gebe ihr dann die Brust, da haut sie sich dann noch gefühlt nen Liter weg und ist dann zufrieden. Wir sind also noch weit davon entf...