Frage: Reicht Stillen bei der Hitze?

Hallo, meine Kleine(sechs Monate)wird noch Vollgestillt und nun mach ich mir so meine Gedanken,ob das bei der Hitze reicht? Fläschchen oder Ähnliches habe ich nicht im Haus(weiß auch gar nicht,ob sie es annehmen würde).Ist es ratsam noch Wasser zu geben? Mir ist auch aufgefallen,das bei dieser Wärme die Windeln(Stoff)nicht ganz so nass sind.Hängt das mit dem vermehrten Schwitzen zusammen?Und ist das in Ordnung so? Vielen Dank im vorraus, Gruß Kati

von Kati84 am 26.08.2011, 15:12



Antwort auf: Reicht Stillen bei der Hitze?

Liebe Kati, ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen (da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen), sondern auch zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Zur eingehenderen Information hänge ich den Artikel einer Kollegin an. Wenn dein Baby dann Beikost bekommt, kannst Du zusätzlich Wasser anbieten. Zwar kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys im gesamten ersten Lebensjahr vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt, dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, al s die Trinkmenge. LLLiebe Grüße Biggi Welter Ist zusätzliche Flüssigkeit für gesunde, voll gestillte Babys notwendig? Von Denise Both, IBCLC Immer wieder wird stillenden Müttern gesagt, dass Muttermilch alleine für ihr Kind nicht ausreichend sei und sie unbedingt Tee oder Wasser zugeben müssten. Die für diese Empfehlung angeführten Gründe sind vielfältig, stehen jedoch im Widerspruch zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen und den Empfehlungen zur Stillförderung, die UNICEF und WHO im Rahmen ihrer Initiative „Stillfreundliches Krankenhaus" veröffentlicht haben. Zusätzliche Gaben von Tee, Glukoselösung oder Wasser sind bei einem voll ausgetragenen, gesunden Baby, das ausschliesslich mit Muttermilch ernährt wird, nicht notwendig und können den Stillerfolg erheblich gefährden. Auch wenn unter unseren westlichen Verhältnissen nicht zu erwarten ist, dass das Kind durch verunreinigtes Wasser Schaden nimmt, so können sich zusätzliche Flüssigkeitsgaben bei einen Neugeborenen auf andere Weise auswirken. Zusätzlich gegebene Flüssigkeit füllt den Magen des Babys und verringert so sein Interesse am Gestilltwerden. Ein Baby, dessen Magen mit Tee gefüllt ist, erhält nicht genügend Kalorien. Tee und Glukoselösungen wirken sich störend auf das Stillen aus. Babys, die derartige Flüssigkeiten erhalten, neigen dazu, mehr an Gewicht zu verlieren als Babys, die ausschliesslich gestillt werden. Zusätzlich verabreichter Tee (oder Glukoselösung) trägt zur physiologischen Neugeborenengelbsucht bei. Untersuchungen haben ergeben, dass die Bilirubinwerte eines Babys um so höher liegen, je mehr Tee es in den ersten Lebenstagen erhalten hat. Das Mekonium (erster Stuhlgang) ist sehr bilirubinreich. Kolostrum hat eine abführende Wirkung und hilft dem Baby bei einer beschleunigten Ausscheidung des Mekoniums. Dadurch wird der Bilirubinwert niedrig gehalten. Zusätzlich gegebener Tee hingegen regt nicht zu Darmbewegungen an, verursacht eine Rückabsorption des Bilirubins in den Körper des Babys und trägt somit zur physiologischen Neugeborenengelbsucht bei. Auch während einer Phototherapie bei verstärkter Neugeborenengelbsucht sollte das Kind bevorzugt häufig Muttermilch statt Tee erhalten Wird Flüssigkeit mit einer Flasche gegeben, kann dies zu Stillproblemen, einer Schwächung der Saugfähigkeit oder Ablehnung der Brust führen. Ein Neugeborenes kann auf den Wechsel zwischen Brust und Flasche während der ersten Lebenswochen mit Verwirrung reagieren. Eine Saugverwirrung kann zu gravierenden Stillproblemen führen. Auch bei heissem Wetter ist es nicht notwendig zusätzliche Flüssigkeit zu geben. Muttermilch genügt auch in dieser Situation als vollwertiges Nahrungsmittel und enthält genau das richtige Verhältnis von Flüssigkeit und Nahrung, um Hunger und Durst des Babys zu befriedigen. Wichtig ist jedoch, dass die Mutter das Baby nach Bedarf stillt, was bei heissem Wetter häufiger der Fall sein kann. Quellen: Mohrbacher und Stock: The Breastfeeding Answer Book, 1997 Lauwers und Shinskie: Counseling the Nursing Mother, 1999 Goldberg und Adams: Studie veröffentl. im Arch. Dis. Child, 1983 Sachdev, Krishna, Puri et al.: Zusätzliche Flüssigkeit für voll gestillte Kinder im Sommer in den Tropen, Lancet 1991

von Biggi Welter am 26.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen bei Hitze

Liebes Stillberatungs-Team, die lezten Tage war bei uns große Hitze, leider auch in der Wohnung: tagsüber waren es 30 Grad, nachts 27. Nun ergab sich das Problem, dass mein Sohn (4 Monate) plötzlich 2 Nächte eine leer Windel hatte (die war von 20-3 Uhr dran, kurz nach dem Wechsel hat er aber ein wenige gepullert). Tagsüber waren sie auch etwas...


Milch Verweigerung bei der Hitze

Hallo An alle meine kleine Tochter ist jetzt 33 Tage alt und heute möchte sie nicht essen wegen der Hitze , sie verweigert die Brust und nimmt auch keine Flasche . Ich bin ratlos und weiß nicht was ich machen soll versuche es immer wieder aber es endet mit viel Geschrei . Was soll ich tun ??? Sie muss ja essen auch wenn es heute so heiß ist , sie h...


Wenig Stillmahlzeiten trotz großer Hitze

Hallo, mein Sohn ist etwas über 6 Monate alt ich stille nach Bedarf und wir haben mit BWL begonnen. So eine harmonische Stillbeziehung wie beim Großen hatten wir nie. Wenn er krank war ist das Stillen immer schwieriger gewesen und nun bei der Hitze seit CA. 1,5 Wochen ( vielleicht zahnt er auch) verweigert er wenn er wach ist die Brust, er schreit ...


Stillen bei Hitze

Hallo zusammen, muss ich mein Baby häufiger stillen wenn es warm ist und wir draußen sind? Weil die kleine ja auch ihren Durst darüber löscht, oder? Oder sollte ich dann lieber noch Wasser mitnehmen? Sie ist fünf Monate und wird voll gestillt. Gestern waren wir draußen und mit einem Mal fängt sie dermaßen an zu schreien. Dass ich erst dachte sie is...


Stillen und Hitze

Hallo! Eigentlich bin ich mir sicher, alles richtig zu machen. Nun hatte es gestern wieder einmal meine Mutter und meine Schwiegermutter angesprochen, ich solle doch endlich mal Tee geben! Früher wurde das auch gemacht... Da schwillt bei mir schon alles an! Den Satz kann ich nicht mehr hören. Ich mache halt alles anders... Sie ist 4.5 Monate und s...


Hitze

Hallo zusammen, Ich bin ein wenig verunsichert ist mein zweites still Baby aber beim anderen sowas nicht erlebt. Zum Thema er ist jetzt 17 Wochen alt gedeiht super und von der Entwicklung zu weit. Seit den letzten Tagen trinkt er sehr schlecht und immer nur so 1,2 Minuten beißt dann anschließend nur auf meinen Brustwarzen rum. Würde ja zum ...


Hitze

Hallo, ist es normal, dass mein Kind beim Stillen so schwitzt? Liebe Grüße Koko


Kinderwagen Hitze

Hallo Biggi, Wahrscheinlich eine meist gestellte Frage, was tun bei diesem Wetter mein Sohn ist knapp über 5 Monat und sitzt schon im Sportsitz da er in der Wanne nur quengelt. Wir hatten einen leichten Einsatz (laut Beschreibung einen Sommereinsatz für extra Zirkulation und Anti Schweiß), da ohne mir der Sporteinsatz zu hart ist und er da mit s...


Hitze

Liebe Biggi, Momentan ist es bei uns sehr sehr heiß, leider auch in der Wohnung. Unser Sohn ist deutlich unruhiger, weint mehr,schläft sehr viel und trinkt schlecht. Steht das in Zusammenhang mit der Hitze? Ich dachte eigentlich, er würde öfter trinken wollen bei solchen Temperaturen. Was kann/sollte ich da am besten tun?


Bei Hitze viel mehr stillen??

Liebe Biggi, bei uns in Wien hat es diese Woche um die 35 Grad. Mein Sohn ist 7 Wochen alt und will in den letzten Tagen viel mehr an die Brust, oft stündlich. Allerdings erbricht er auch oft danach , also denk ich mir, richtiger Hunger wird es nicht immer sein. Aber Durst bei der Hitze wohl schon. Wie macht man es in dem Fall, wenn er natü...