Frage: reichen stillmahlzeiten aus?

hallo, ich wende mich heute wieder mal an sie, da sie mir in der vergangenheit auch gute tipps gegeben haben. meine tochter ist nun knapp über 5 monate und seit ca. 5 wochen versuche ich sie abzustillen. bisher jedoch vergebens, da sie sämtliche flaschen verweigert hat. ich habe unzählige tipps und tricks bekommen und beherzigt, sie nimmt jedoch keine flasche an. nun gut, hab nun die becherfütterung probiert (mit dem camo cup von hobbeditz) und es klappt ganz gut (mal mehr mal weniger, aber es wird immer besser). nun aber mein eigentliches anliegen: momentan sieht es so aus, dass meine tochter tagsüber eigentlich kaum noch an die brust will. wenn ich sie, wie früher, auf dem stillkissen stillen will, ist alles interessanter als die brust. sie trinkt also kaum beim stillen am tag. nun hat es sich folgendermaßen eingependelt: - vormittags (so gegen 10 uhr) einen becher mit pre-milch - hier trinkt sie zwischen 70 und 100 ml - mittags (gegen 12 uhr) gemüsebrei (noch ohne fleisch) und dazu tee aus dem becher - allerdings nimmt sie von beidem nicht allzuviel, brei mag sie irgendwie gerade gar nicht - mittags gegen 12:30 uhr bis 13:00 uhr wird sie zum mittagsschlaf im bett gestillt (habe aber auch oft den eindruck, dass sie hier auch nicht sooo viel trinkt) - nachmittags (gegen 15 uhr) einen becher mit pre-milch - hier trinkt sie wieder zwischen 70 und 100 ml - späterer nachmittag (gegen 17:00 uhr/17:30 uhr) wird nochmal gestillt - gegen 19 Uhr geht sie ins bett und wird auch hier wieder im bett gestillt. ab hier kommt sie dann bis frühs ca. alle 1,5 bis 2 stunden zum stillen und trinkt so mehr oder weniger bei den einzelnen mahlzeiten (nuckelt auch oft nur bis sie wieder einschläft) - gegen 7 uhr ist dann die vorerst letzte stillmahlzeit (im bett) wie schon geschrieben, tagsüber möchte sie irgendwie nicht mehr an die brust. ich habe den eindruck, sie stillt sich gerade selber ab. jedoch habe ich angst, dass sie dadurch tagsüber zu wenig trinkt. mehr wie die 100 ml aus dem becher möchte sie aber auch nicht. vielleicht, wenn es dann besser klappt, wir haben uns ja immer mehr gesteigert, und sie macht das wirklich gut mit dem becher, geht kaum was daneben. nun meine fragen: - reichen die mahlzeiten für sie aus? ist das genug milch für sie? - kommt meine brust mit der milchbildung eigentlich klar, da sie ja tagsüber kaum trinken will und nachts so oft? - was würden sie mir raten, eventuell anders zu machen? ich habe eigentlich vor in 1 monat, maximal in 2 monaten komplett abgestillt zu haben. danke schön bereits! lg

von rinna1983 am 13.05.2013, 14:09

Antwort auf: reichen stillmahlzeiten aus?

Liebe rinna1983, es gibt Frauen, die noch jahrelang nur mehr einmal in 24 Stunden stillen und die Brust stellt sich problemlos auf nur mehr eine Stillzeit pro Tag ein. Es gibt aber auch Frauen, bei denen eine so seltene Stimulation der Brust nicht genügt, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten. Wie Ihnen ist, kann ich nicht sagen. Ob Ihr Kind genügend trinkt, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht sehe, wie effektiv und welche Menge Ihr Baby an der Brust trinkt. Deshalb ist es jetzt wirklich wichtig, dass Ihr Baby gewogen wird und auf andere Kriterien hin angeschaut wird. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Ihr Baby ist noch sehr jung und da sollte unbedingt das Saugbedürfnis noch gestillt werden! Wenn Sie nicht mehr stillen möchten, braucht Ihr Baby eine Alternative! LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 13.05.2013

Antwort auf: reichen stillmahlzeiten aus?

sie macht einen gesunden eindruck, ist meist glücklich und lacht viel, ist auch sehr wach und aktiv für ihr alter. gewichtsmäßig war sie immer recht leicht, hat pro woche ca. 100 g zugenommen. die kinderärztin war trotzdem zufrieden mit ihr, da sie immer gesund gewirkt hat. nun wurde sie jedoch länger nicht gewogen. wir sind erst im juni wieder beim kinderarzt zum wiegen (bei der u5).

von rinna1983 am 13.05.2013, 14:13

Antwort auf: reichen stillmahlzeiten aus?

Hallo rinna1983, warum möchtest Du denn Dein Kind so früh abstillen? Sie ist doch noch sehr klein. Verhaltensforscher haben für Menschenkinder eine natürliche Stillzeit von ca. 2-6 Jahren, also meist so bis 3 Jahre herausgefunden. So lange hat das viele nützliche Aspekte und hilft den Kindern, gesund und glücklich großzuwerden. Die WHO empfiehlt, mindestens 2 Jahre oder darüber hinaus zu stillen, so lange es Mutter und Kind wollen, 6 Monate soll voll gestillt werden, ohne andere Nahrung hinzuzufügen. Meine Tochter ist 18 1/2 Monate, und ich weiß, sie wird nie wieder so klein sein. Die Zeit geht schnell vorbei. Sie stillt noch, kann aber auch den Tag ohne stillen verbringen und isst gut. Die gemütlichen "Schnubbelstunden" werde ich nie vergessen und genieße sie, solange das Kind sie offensichtlich noch braucht. Letztendlich ist es eine so kurze Zeit, und ich sehe an der Entwicklung der Kleinen, wie gut ihr das alles tut. Sie ist unheimlich fröhlich, eigentlich immer gut zuwege und sehr selbstständig, erkundet auch fremde Umgebungen eigenständig, so dass ich ihr manchmal sogar nachgehen muss, um zu sehen, was sie so treibt. Das nur, falls Dich die ewigen "Warnungen" von wegen, das Kind würde sich nie von Mama lösen können usw. verunsichern sollten. Außerdem habe ich es immer so unheimlich erleichternd erlebt, dass wir das Stillen haben. Oft essen Kinder bis 12 Monate nicht viel, und dann ist man froh, wenn sie stillen, weil das ihnen auf jeden Fall noch lange Zeit alles gibt, was sie brauchen, plus das Wenige, das sie zu sich nehmen. Mit 5 Monaten stillt sich kein Kind von selbst ab. Kristina oder Biggi werden Dir dazu ganz sicher mehr sagen können. Alles Gute für Euch! Sileick

Antwort auf: reichen stillmahlzeiten aus?

Schließe mich meiner Vorrednerin zu 100 % an! Schön geschrieben! (Das Wort "schnubbeln" benutze ich für die Still- und Kuschelzeiten auch. Mein Sohn ist jetzt knapp 5,5 Monate alt. Er wird voll mit MuMi versorgt und isst tagsüber oft wie ein Spatz. Er schlaft nachts bei uns und mampft sich da wohl satt :-)

von Jendriks_Mama am 13.05.2013, 15:32