Reflux stark ausgeprägt, Finger zu weit in den Mund bis es würgt

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Reflux stark ausgeprägt, Finger zu weit in den Mund bis es würgt

Hallo zusammen :-), schon ein paar Mal waren wir wegen unserer Tochter beim KA, es wurde auch ein Ultraschall vom Bauch gemacht der Gott sei Dank / leider nichts aussagte. Bis sie 3 Monate alt war hat sie immer wieder ganze Schwalle gespuckt, teilweise schon während sie meine Brust noch im Mund hatte. Wir dachten nun, dass es überstanden sei, doch vor etwa einer Woche fing es wieder ganz extrem an, wenn sie spuckt ist wirklich alles voll (Bettwäsche oder Sofa, Kind und mein Mann oder ich). Teilweise steckt sie sich ihre Finger oder auch die gesamte Hand so weit in den Mund dass es sie würgt. So auch heute morgen, ich wollte sie dann schon aus dem Stubenwagen nehmen als sie dann, obwohl die Hand schon eine Weile aus ihrem Mund war, 3 Mal hintereinander ganze Schwalle gespuckt hat. Was können wir tun bzgl. Finger in Mund (Schnulli hilft nicht) und dem Erbrechen? Ich mache mir auch wegen der Magensäure Sorgen. Bisher war sie danach immer ganz fidel, nun wird sie aber teilweise blass und schläft dann auch mehr als sonst. Sie ist nun 5,5 Monate alt. Was ich noch anmerken muss, seit zwei Tagen gibt sie ganz laute und hohe Töne von sich, wie eine Art Schrei, wirkt dabei aber nicht unglücklich. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Piepmatz am 01.07.2013, 15:26

Antwort auf: Reflux stark ausgeprägt, Finger zu weit in den Mund bis es würgt

Liebe Piepmatz, der Pylorus (Magenpförtner) verschließt den Magen nicht nach oben sondern in Richtung Zwölffingerdarm. Bei einer Pylorusstenose (Magenpförtnerkrampf) erbricht sich das Baby schwallartig und in hohem Bogen nach fast jeder Mahlzeit und nimmt häufig nur sehr schlecht zu. Sie muss durch den Arzt abgeklärt werden. Viele Babys erbrechen oder spucken in den ersten Lebensmonaten sehr häufig. Als Ursache für das Zurückfließen der Nahrung, auch Reflux genannt, wird eine Schwäche des unteren Speiseröhrenschließmuskels angenommen. Milde Formen von Reflux sind in den ersten fünf Monaten sehr häufig und werden fast als normal betrachtet. Ein klinisch bedeutsamer, behandlungsbedürftiger Reflux kommt bei einem von 500 Babys vor (NMAA Talkabout Nov. 1996, Lesley Taylor). Solange das Baby gut gedeiht, ist dieses Spucken hauptsächlich ein Wäscheproblem. Wenn es Ihnen aber Sorge bereitet, lassen Sie ihr Kind nochmals vom Arzt anschauen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Wie geht es Ihrem Baby denn? Nimmt es ausreichend zu? Ist es fröhlich und entwickelt es sich gut? Haben Sie den Eindruck, dass es Schmerzen hat? Es tut mir leid, dass ich aus der Ferne nichts dazu sagen kann….. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 01.07.2013

Antwort auf: Reflux stark ausgeprägt, Finger zu weit in den Mund bis es würgt

Liebe Frau Welter, lieben Dank für die schnelle Rückmeldung :-). Das klingt sehr beruhigend. Unserer Kleinen geht es gut, sie gedeiht, ist fröhlich und trinkt trotz allem gerne an der Brust. Nein, dass sie Scherzen hat glaube ich nicht, teilweise lacht sie unmittelbar danach. Nächste Woche haben wir beim KA einen Termin zum Wiegen. Herzliche Grüße

von Piepmatz am 02.07.2013, 08:34