Reflux stark ausgeprägt, Finger zu weit in den Mund bis es würgt

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Reflux stark ausgeprägt, Finger zu weit in den Mund bis es würgt

Hallo zusammen :-), schon ein paar Mal waren wir wegen unserer Tochter beim KA, es wurde auch ein Ultraschall vom Bauch gemacht der Gott sei Dank / leider nichts aussagte. Bis sie 3 Monate alt war hat sie immer wieder ganze Schwalle gespuckt, teilweise schon während sie meine Brust noch im Mund hatte. Wir dachten nun, dass es überstanden sei, doch vor etwa einer Woche fing es wieder ganz extrem an, wenn sie spuckt ist wirklich alles voll (Bettwäsche oder Sofa, Kind und mein Mann oder ich). Teilweise steckt sie sich ihre Finger oder auch die gesamte Hand so weit in den Mund dass es sie würgt. So auch heute morgen, ich wollte sie dann schon aus dem Stubenwagen nehmen als sie dann, obwohl die Hand schon eine Weile aus ihrem Mund war, 3 Mal hintereinander ganze Schwalle gespuckt hat. Was können wir tun bzgl. Finger in Mund (Schnulli hilft nicht) und dem Erbrechen? Ich mache mir auch wegen der Magensäure Sorgen. Bisher war sie danach immer ganz fidel, nun wird sie aber teilweise blass und schläft dann auch mehr als sonst. Sie ist nun 5,5 Monate alt. Was ich noch anmerken muss, seit zwei Tagen gibt sie ganz laute und hohe Töne von sich, wie eine Art Schrei, wirkt dabei aber nicht unglücklich. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Piepmatz am 01.07.2013, 15:26



Antwort auf: Reflux stark ausgeprägt, Finger zu weit in den Mund bis es würgt

Liebe Piepmatz, der Pylorus (Magenpförtner) verschließt den Magen nicht nach oben sondern in Richtung Zwölffingerdarm. Bei einer Pylorusstenose (Magenpförtnerkrampf) erbricht sich das Baby schwallartig und in hohem Bogen nach fast jeder Mahlzeit und nimmt häufig nur sehr schlecht zu. Sie muss durch den Arzt abgeklärt werden. Viele Babys erbrechen oder spucken in den ersten Lebensmonaten sehr häufig. Als Ursache für das Zurückfließen der Nahrung, auch Reflux genannt, wird eine Schwäche des unteren Speiseröhrenschließmuskels angenommen. Milde Formen von Reflux sind in den ersten fünf Monaten sehr häufig und werden fast als normal betrachtet. Ein klinisch bedeutsamer, behandlungsbedürftiger Reflux kommt bei einem von 500 Babys vor (NMAA Talkabout Nov. 1996, Lesley Taylor). Solange das Baby gut gedeiht, ist dieses Spucken hauptsächlich ein Wäscheproblem. Wenn es Ihnen aber Sorge bereitet, lassen Sie ihr Kind nochmals vom Arzt anschauen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Wie geht es Ihrem Baby denn? Nimmt es ausreichend zu? Ist es fröhlich und entwickelt es sich gut? Haben Sie den Eindruck, dass es Schmerzen hat? Es tut mir leid, dass ich aus der Ferne nichts dazu sagen kann….. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 01.07.2013



Antwort auf: Reflux stark ausgeprägt, Finger zu weit in den Mund bis es würgt

Liebe Frau Welter, lieben Dank für die schnelle Rückmeldung :-). Das klingt sehr beruhigend. Unserer Kleinen geht es gut, sie gedeiht, ist fröhlich und trinkt trotz allem gerne an der Brust. Nein, dass sie Scherzen hat glaube ich nicht, teilweise lacht sie unmittelbar danach. Nächste Woche haben wir beim KA einen Termin zum Wiegen. Herzliche Grüße

von Piepmatz am 02.07.2013, 08:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen ohne Finger Nuckeln?

Hallo liebes Stillteam:) Ich stille unsere Tochter (6 Mon) sehr gerne. Momentan gestaltet sich unser Einschlafstillen (abends/nachts) aber etwas problematisch und ich hoffe ihr könnt mir hier Rat geben und mir etwas ‚innere Ruhe‘ wiedergeben.... Ich lasse sie eigentlich so lange stillen/ nuckeln bis sie von selbst loslässt und auf dem Arm ‚sc...


Nuckeln am Finger bei Saugverwirrung

Liebe Birgit, Sie hatten mich schon vor ein paar Tagen beraten und auf eine Saugverwirrung bei unserer sechs wichen alten Tochter getippt. Hält das nuckeln am kleinen Finger der Eltern eine Saugverwirrung aufrecht, wenn letztere besteht? Unsere Kleine möchte mehrmals täglich am Finger saugen bzw. Weint an der Brust und möchte aber offensichtlich...


Abpumprythmus, Milchmenge, Reflux

Sehr geehrte Frau Welter, ich habe ein Frühchen geboren in der 34. Ssw. Seit ihrer Geburt pumpe ich regelmäßig Milch mit einer Elektro doppelpumpe ab. Aktuell pumpe ich alle 3 Stunden a 15 min auch nachts ab. Bei jeden Abpumpen komme ich auf eine Gesamtmenge zwischen 120 und 180 ml an Milch. Seit zwei Tagen bemerke ich nun, das vor allem n...


Stillposition und -verhalten bei Reflux

Liebe Frau Welter, bei unserer letzten Frage gab es ja eine ganze Gemengelage an Problemen, mittlerweile scheint sich aber herauszukristallisieren, warum meine Tochter (11w) beim Stillen so oft abbrechen muss: Ich gehe schwer davon aus, dass sie von Sodbrennen/Reflux geplagt wird. Vor allem, wenn wir im Liegen stillen, muss sie spätestens bei...


Reflux

Hallo, Gibt es Tipps für Regluxbabys? Vorallem Nachts. Vollstiller. Danke


Saugen am kleinen Finger zur Beruhigung schädlich?

Hallo zusammen, wir sind frischgebackene Eltern von einem sieben Tage alten Burschen und total glücklich. Jetzt gerade "clustert" er und will dauernd an die Brust. Heute waren es sicherlich mehr als 9Stunden, alleine durchgehend im Wechsel der Seiten von 15- 21 Uhr. Gestern waren es nicht so viele Stunden, jedoch bestimmt 15 Ansätze. Da die Br...


Reflux - Baby lässt sich nachts nicht hochhalten

Liebe Frau Welter, unsere Tochter, welche nächste Woche fünf Monate alt wird, leidet schon seit einigen Wochen nach ihrer Geburt an Reflux. Sie schläft abends und nachts immer beim Stillen ein. Bis vor ca. zwei Monaten war es meist problemlos möglich, sie nach dem Stillen auf der Schulter zu legen und für ca. 20-30 Minuten hochgelagert auf der ...


Warum keinen Schnuller aber Nuckeln an Mamas/Papas Finger ok?

Hallo Biggi, ich habe nochmal eine Frage bzgl der Saugverwirrung… du schriebst, dass alle künstlichen Sauger konsequent abgesetzt werden sollen. Haben wir gemacht, hat auch geklappt, das Stillen funktioniert wieder. Aber die Kleine hat so ein starkes Nuckelbedürfnis, dass ich mich garnicht mehr wirklich aus dem Haus traue, weil ich alle 30-4...


Klinikaufenthalt mit Stillkleinkind wegen Reflux

Hallo, ich mache mir große Sorgen. Unser Sohn Max (18 Monate) hat sehr wahrscheinlich Reflux. Daher soll er ins KH für eine Magenspiegelung und eine Sonde wird gelegt um 24 Stunden zu messen. Einen Tag vorher wird ein Zugang in die Vene gelegt, damit er darüber Flüssigkeit erhält. Er hat nie einen Schnuller genommen, sonst hat er bis zum Erbrechen...


Baby möchte Finger zum beruhigen als die Brust

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt. Ich hatte vor 2 Wochen eine ausgebildete IBCLC Beraterin bei mir. Alles passt mit dem kleinen, vom Zungenband her und auch vom Stillen. Ich stille voll und benütze auch keine Sauger. Mein Sohn weint mal so auf die nächste minute und lässt sich schwer beruhigen, die brust lehnt er auch dann ab, es sc...