Rechte Brust wird plötzlich verweigert

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Rechte Brust wird plötzlich verweigert

Guten Morgen Frau Welter, ich habe folgendes Problem mit meinem kleinen Sohn, 3 Wochen alt. Er hat von Beginn an nicht ohne weiteres an der Brust getrunken und ich musste ihn Zufüttern, auch im Krankenhaus schon da er nicht richtig getrunken hat bzw satt wurde. Aktuell stille ich und er bekommt zusätzlich Premilk da er nicht satt wird. Stilltees und Boxhornkleekapseln zur Unterstützung nehme ich bereits. Seit ca 2 Tagen ist es jetzt so, dass er die rechte Brust komplett verweigert. Sobald er nur kurz mit ihr in Berührung kommt schreit er enorm. Egal welche Position und ob ich davor links angelegt habe oder nicht. Ich habe auch schon versucht erst Milch rauszuholen damit er gleich einen Geschmack hat. Nichts hat geholfen. Milch kommt, da ich dann abpumpen wenn er nicht trinkt. Manchmal bekomme ich ihn kurz dran, dann weint bzw. Schreit er und trinkt ein bisschen und hört auf. Was kann ich noch machen bzw woran kann das Problem liegen? Danke sehr und viele Grüße, Jasmin

von MiniBini am 20.11.2020, 10:58



Antwort auf: Rechte Brust wird plötzlich verweigert

Liebe Jasmin, es gibt mehrere Gründe dafür, dass ein Baby eine Seite plötzlich verweigert. Dazu gehören oft Ohrenschmerzen, darum solltest du ihn auf jeden Fall auch vom Kinderarzt anschauen lassen. Hast du mal probiert, ihn rechts in der Football-Haltung anzulegen? Also so, dass er weiterhin mit dem rechten Ohr unten liegt wie wenn er an der linken Brust trinkt? Wenn es tatsächlich Ohrenschmerzen sind, die ihn plagen, dann sollte es in dieser Position mit der rechten Brust deutlich weniger Probleme geben. Ansonsten ist es von hier aus fast unmöglich zu sagen, was es sein könnte, das dein Kleines von der Brust "abstößt". Und es könnte sein, dass der Spuk auch irgendwann wieder vorbei ist, ohne dass du je weißt, was da eigentlich los war. Wichtig ist: Pass auf die Seite auf, damit sie dort keinen Milchstau entwickelt, und wenn du erfolgreich abpumpen kannst, dann tu es (oder streiche von Hand aus), damit die Milchbildung auf dieser Seite weiter angeregt wird. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 20.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verweigert die rechte Brust

Hallo, mein Sohn ist 3 Monate alt, ich stille ihn voll und es hat bis jetzt auch keine Probleme gegeben, seit Beginn dieser Woche verweigert er die rechte Brust,nur unter Protest bekomme ich ihn an die rechte Seite auch wenn ich die Stillposition wechsle. Im Augenblick bin ich etwas ratlos, ich wollte meinen Sohn die vollen 6 Monate stillen. Mit...


Sohn verweigert rechte Brust?

Hallo, mein Sohn ist ein Frühchen und mitlerweile 6,5 Monate alt. Mit dem Stillen klappt es ansich prima, doch seit 3 Tagen verweigert er die rechte Brust. Manchmal trinkt er auch 2-3 Minuten und schreit dann so lange bis ich in links anlege. Genügend Milch ist aber da! Er hatte so eine Zeit schon mal mit ca. 3 Monaten, allerdings trank er da re...


Verweigert rechte Brust

Hallo! Seit einigen Tagen verweigert mein Sohn (13Wochen)die rechte Brust. Leider hatte ich auf der Seite schon immer weniger Milch und jetzt wird halt so gut wie gar nicht mehr stimuliert(nur noch Nachts im Halbschlaf)Tagsueber trommelt er auf ihr rum und schreit sie an. Habe beim Abpumpen festgestllt das auch nur so ca.10-15ml drin sind.Sollte ...


Verweigert rechte Brust

Hallo, ich habe im November mein zweites Kind bekommen. Sie ist jetzt 2 Monate alt. Bislang gab es beim stillen nie Probleme. Leider haben wir heute das Problem, dass Sie die rechte Brust komplett verweigert! Sie schreit einfach nur. Habe auch schon unterschiedliche Stillpositionen ausprobiert. Zum Glück haben wir eine Milchpumpe, s...


Verweigert die rechte Brust was kann ich tun?

Liebe Expertinen, mein 10-Monate alter Sohn verweigert oft die rechte Brust. Was kann ich da tun? Ich würde zwar gerne abstillen aber er isst nicht viel von seinen Breien (ich versuche es seit dem 6-ten Monat) und nachts wacht er immer noch alle 2 Stunden auf (oder noch öfter). Ich denke, mit der Flasche wäre es noch anstrengender... Ich muss...


Baby verweigert rechte Brust

Mein kleiner ist letzten Sonntag 8 Wochen alt. Ich stille nach einigen Schwierigkeiten wieder voll. (Seit ca 1 Woche muss ich nicht mehr zufüttern, wird jetzt auch so satt.) Habe sonst eigentlich keine Probleme beim Stillen. Jedoch seit gestern will er nicht mehr von der rechten Brust trinken. Er wackelt mit dem Kopf hin und her, saugt ein zwei m...


Verweigert Rechte Brust

Hallo ich habe eine Frage uns zwar will mein sohn bloß aus der linken Brust trinken und nicht aus der rechten.... es kommt aber Milch.... er weint immer wenn ich ihn rechts anlege und weint aber es kommt definitiv Milch .. Ich möchte noch nicht Abstillen, ich stille noch morgens und vor vormittags aber ich verstehe nicht warum er rechts nicht trin...


Baby 10 Monate verweigert rechte Brust

Hallo Biggy, mein Sohn ist 10 Monate alt. Spät Abends und Nachts stille ich ihn noch, also insgesamt so 3x. Seit etwa 3 Wochen nimmt er allerdings nur noch meine linke Brust. Bei jeder Mahlzeit biete ich ihm zuerst meine rechte Brust an, doch dann dreht er sich weg und weint - ganz egal in welcher Position ich stille. Inzwischen fühlt sich die ...


Baby 8 Monate verweigert die rechte Brust

Guten Abend, mein Baby (8. Monate) verweigert die rechte Brust. Sie trinkt zwei Schlücke und dreht sich dann weg so das ich muss ich Sie jedes mal zur Brust schieben.Seit zwei Monate bekommt Sie ihr Brei Kost Portionen und Wasser(trinkt nicht so viel). Die Still Position habe ich gewechselt aber trorzdem ändert sich nichts.Sonst mit der linke S...


Baby verweigert tagsüber die rechte brust

Meine Tochter (3 Monate alt) trinkt seit ein paar Wochen nicht mehr gut an der rechten Seite. Tagsüber will sie nur links trinken, wenn ich es schaffe sie schnell umzulegen, trinkt sie nur ein milchspende Reflex und dockt dann wieder ab. Links will sie dann weiter trinken, rechts nicht. Komischerweise trinkt sie nachts die ganze rechte Seite leer. ...