Rechte Brust wird plötzlich verweigert

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Rechte Brust wird plötzlich verweigert

Guten Morgen Frau Welter, ich habe folgendes Problem mit meinem kleinen Sohn, 3 Wochen alt. Er hat von Beginn an nicht ohne weiteres an der Brust getrunken und ich musste ihn Zufüttern, auch im Krankenhaus schon da er nicht richtig getrunken hat bzw satt wurde. Aktuell stille ich und er bekommt zusätzlich Premilk da er nicht satt wird. Stilltees und Boxhornkleekapseln zur Unterstützung nehme ich bereits. Seit ca 2 Tagen ist es jetzt so, dass er die rechte Brust komplett verweigert. Sobald er nur kurz mit ihr in Berührung kommt schreit er enorm. Egal welche Position und ob ich davor links angelegt habe oder nicht. Ich habe auch schon versucht erst Milch rauszuholen damit er gleich einen Geschmack hat. Nichts hat geholfen. Milch kommt, da ich dann abpumpen wenn er nicht trinkt. Manchmal bekomme ich ihn kurz dran, dann weint bzw. Schreit er und trinkt ein bisschen und hört auf. Was kann ich noch machen bzw woran kann das Problem liegen? Danke sehr und viele Grüße, Jasmin

von MiniBini am 20.11.2020, 10:58

Antwort auf: Rechte Brust wird plötzlich verweigert

Liebe Jasmin, es gibt mehrere Gründe dafür, dass ein Baby eine Seite plötzlich verweigert. Dazu gehören oft Ohrenschmerzen, darum solltest du ihn auf jeden Fall auch vom Kinderarzt anschauen lassen. Hast du mal probiert, ihn rechts in der Football-Haltung anzulegen? Also so, dass er weiterhin mit dem rechten Ohr unten liegt wie wenn er an der linken Brust trinkt? Wenn es tatsächlich Ohrenschmerzen sind, die ihn plagen, dann sollte es in dieser Position mit der rechten Brust deutlich weniger Probleme geben. Ansonsten ist es von hier aus fast unmöglich zu sagen, was es sein könnte, das dein Kleines von der Brust "abstößt". Und es könnte sein, dass der Spuk auch irgendwann wieder vorbei ist, ohne dass du je weißt, was da eigentlich los war. Wichtig ist: Pass auf die Seite auf, damit sie dort keinen Milchstau entwickelt, und wenn du erfolgreich abpumpen kannst, dann tu es (oder streiche von Hand aus), damit die Milchbildung auf dieser Seite weiter angeregt wird. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 20.11.2020