rechte Brust schmerzt und ist leicht warm - dringend!

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: rechte Brust schmerzt und ist leicht warm - dringend!

Hallo Biggi, mir geht es heute gar nicht gut ;o(. Ich habe seit Mittag Fiebergefühl, meine rechte Brust schmerzt (auf der rechten Seite), sie ist auch etwas warm, aber eine harte Stelle kann ich nicht ertasten. Ich muss aber auch dazu sagen, dass Julian seit einer Woche eine dicke Erkältung hat, mein Mann fühlt sich auch schwach und ich dachte, jetzt hats mich auch erwischt . wnn die schmerzende brust nicht wäre.... Was kann das sein? Eine Milchstau ohne harte Stelle??? Danke für Deine Hilfe im Voraus P.S. ist auch wieder typisch für mich - Probleme genau dann, wenn kein Arzt mehr auf hat ;o( Manu

Antwort auf: rechte Brust schmerzt und ist leicht warm - dringend!

? Liebe Manu, das könnte eine beginnende Brustentzündung sein, doch eine Ferndiagnose ist sicher keine gute Sache und gerade, wenn Du bereits Fieber hast, dann ist es mit „Hausmitteln" nicht mehr unbedingt getan. Du solltest dich in jedem Fall so schnell wie möglich mit einem Arzt in Verbindung setzen (auch Samstag Abend gibt es einen diensthabenden Arzt im Krankenhaus oder einen Notdienst). Vorsicht ist in so einem Fall immer angebracht. Außerdem solltest Du dir jetzt soviel Ruhe wie irgend möglich gönnen, dein Kind häufig anlegen, damit die Milch am Fließen bleibt und die Brust nach dem Stillen eventuell kühlen. Bitte geh wirklich zum Arzt. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 06.10.2001

Antwort auf: rechte Brust schmerzt und ist leicht warm - dringend!

Hallo Manuela, ich hatte während meiner Stillzeit dieses Mal ab und zu eine beginnende Brustentzündung. Sobald ich was gemerkt habe, habe ich Quark draufgetan. Wenn du dir nicht sicher bist, mach doch einfach sicherheitshalber einen Quarkumschlag. Schaden kanns auf jeden Fall nicht. Mir hats immer sehr gut geholfen. Gute Besserung, Rita