RE Wie kann ich meine Milchbildung fördern?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: RE Wie kann ich meine Milchbildung fördern?

Hallo, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Ich muss dennoch noch mal was fragen. Sie erwähnten Krankheiten oder Probleme die die Milchbildung stören könnten. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und ich hatte auch viel zu viel Wochenfluss, sodass ich Hömopatische Medikamente nehmen musste damit es weniger wurde. Beides Dinge die Sie angesprochen habe. Wie kann dann reagieren? Im Krankenhaus wurde er sofort nach dem wiegen und messen auf meien Brust gelegt aber er wollte nicht trinken. Die Hebammen waren gut nur leider nicht die Krankenschwestern. Es wäre schön wenn Sie mir sagen könnten wie ich bei der Schilddrüsenunterfunktion und bei dem zu vielen Wochenfluss (sollte das diesmal wieder der Fall sein) reagieren kann? Im Moment nehme ich auch L-Thyroxin 50. Bei meinem Sohn nahm ich keine weil da sich die Schilddürse normalisiert hat. Was nach der Entbindung war, kann ich nicht sagen da erst Monate danach nochmal getestet wurde. Gruß Jasmin

von hismommaoctober am 12.06.2012, 12:38



Antwort auf: RE Wie kann ich meine Milchbildung fördern?

Liebe Jasmin, die Schilddrüsen kontrollieren den Ablauf aller Stoffwechselvorgänge im Körper. Jede stillende Mutter, die an einer Schilddrüsenerkrankung leidet, sollte sich in der Obhut eines Arztes befinden, der ihren Stillwunsch unterstützt. Ich zitiere aus dem "Breastfeeding Answer Book" Ausgabe 1997: "Eine Schilddrüsenunterfunktion stellt ein weit verbreitetes Problem dar. Die Symptome stellen sich für die Mutter verschwommen dar und beginnen langsam. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Mutter mit einer Schilddrüsenunterfunktion falsch diagnostiziert wird. Hypothyreose Schilddrüsenunterfunktion verursacht oft Müdigkeit, schlechten Appetit und Niedergeschlagenheit. Die Mutter oder ihr Arzt können dies fälschlicherweise auf das Stillen schieben. Leidet eine Mutter unter diesen Beschwerden, sollte sie ihren Arzt um eine Untersuchung ihrer Schilddrüsenfunktion und auch auf Anämie bitten. Niedrige Schilddrüsenwerte können die Milchproduktion verringern. Bei Frauen mit Schilddrüsenproblemen in der Vorgeschichte können erneute Schilddrüsentests notwendig sein, wenn ihr Baby nur langsam zunimmt. Die Veränderungen im Stoffwechsel können die Milchproduktion beeinträchtigen. Der Mutter zusätzlich verabreichte Schilddrüsenhormone stellen keine Gefahr für das gestillte Baby dar. Es besteht keine Kontraindikation für die Einnahme von Schilddrüsenhormonen in der Stillzeit. Sie bringen einfach nur den Schilddrüsenwert der Mutter auf ein normales Niveau (Lawrence, S. 506). Mütter mit einem Mangel an Schilddrüsenhormon stellen meist fest, dass sich ihr Befinden während der Einnahme der Hormone verbessert und sie eine erhöhte Milchproduktion haben." Sprechen Sie einmal mit dem Arzt, er kann die Werte engmaschig kontrollieren und wenn die Werte stimmen, wird auch alles gut gehen! Haben Sie das Mittel "Methergin" für den starken Wochenfluss bekommen? Wenn ja, kann es sein, dass Sie die Lösung gefunden haben. Methergin sollte in der Stillzeit nur dann eingesetzt werden, wenn es unumgänglich ist. Es hat eine stark milchreduzierende Wirkung und kann auch Nebenwirkungen auf das Kind haben. Sollte diesmal wieder ein Medikament nötig sein, bitten Sie um eine Alternative. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 12.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchbildung fördern!!!

Hallo, da bei mir nun leider aus Streßbedingten und Krankheitsbedingten Gründen kaum noch Milch kommt, habe ich mal etwas geschmöckert wie man diese vielleicht wieder ankurbeln kann. Ich habe was von einem Stillöl (Weleda) gelesen, sowie von Milchbildungstropfen (Similasan) und von Phytolacca D30. Jetzt würde mich mal Intressieren, ob jema...


milchbildung foerdern?

Hallo,ich haette gern ein paar tips ob ich das milchbildung schon voraus foerdern kann.Mein baby ist noch am BEL und daswegen ist ein kaiserschnitt geplant in eine woche.Falls moeglich sollten die milchbildungs foerderne tips zbp tee moeglichst nicht wehen foerdernd sein da ich seit 28 wochen vorzeitige wehen hab und immer noch med dagegen nehmen m...


Milchbildung in einer Brust fördern?!

Hallo, ich bin am 29.11.11 Mutter einer kleinen Prinzessin geworden...sie kam leider etwas zu früh (31 SSW) zur Welt und liegt noch im KH auf Intensiv...sie kam per Not Kaiserschnitt wegen Plazentaablösung. Ich habe schon 4 weitere Kinder und habe sie auch gestillt...leider nur immer max. 2 Monate, weil bei mir dann die Milch weg ging... I...


Wie kann ich die Milchbildung fördern

Hallo Frau Welter ich weiss nicht weiter! Gerne möchte ich meine kleine (7wochen) voll stillen aber ich bekomm einfach nicht mehr Milch! Mir tun schon total die Brüste weh! Sie trinkt die so schnell leer das ich danach so ein komisches stechen, Brennen, bitzeln in der Brust habe!(ich hoffe das ist nicht schlimm??) Nicht immer aber hin und wie...


Wie kann ich meine Milchbildung fördern?

Hallo, also ich habe einen 19 Monate alten Sohn den ich leider nicht stillen konnte. Den Milcheinschuss hatte ich erst 1 Woche nach der Entbindung und wurde einfach von den Krankenschwestern mit Fertigmilch versorgt, was ich dann auch teilweiße weiter führte. Teils abpumpen, stillen und Flasche. Ich hatte immer nur tropfenweiße Milch welche auch...


Wie kann man die Milchbildung Fördern

Guten Abend ich hab eine frage. Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und die ersten 4 Wochen hatte ich soviel Milch und auf einmal ist es weniger geworden. was kann ich tun damit es wieder mehr wird???? ich würde meine Tochter gerne weiterhin stillen.... Lg


wie kann ich die milchbildung wieder fördern

hallo, unser kleiner wurde im märz in der 29+6 ssw geboren. ich habe von anfang an die muttermilch abgepumpt und konnte unseren kleinen dann nach einigen wochen auch voll stillen. im mai wurde er dann aus der klinik entlassen und hat dann aber leider in den darauf folgenden wochen nicht mehr zugenommen. musste deshalb mit der flasche zufüttern und ...


Milchbildung fördern?

Hallo liebes Beratungsteam! meine Tochter ist 8 Monate alt und ich habe sie bis sie 5,5 Monate alt war voll gestillt. Sie hat starkes Interesse am Essen gezeigt (bis heute isst sie sehr gerne!) und wir haben dann nach und nach Beikost eingeführt. Ich stille aber noch weiter und möchte dies auch gerne so lange wie möglich tun. Essen sieht bei uns...


Milchbildung fördern

Hallo, Wie kann ich meine Milchproduktion fördern? Ich pumpe ausschliesslich ab, meine Kleine ist fast 4 Monate alt und es wird ihr zu wenig. Und was wirkt milchbildungshemmend? Gehört dazu Kälte und Erkältung? Danke, Anita