RE Re Re: Wie nimmt das Kind besser zu

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: RE Re Re: Wie nimmt das Kind besser zu

Habe Sie vorhin Ihre größe und Ihren Kopfumfang gemessen. Seit einer Woche ist sie 1 cm Gewachswachsen und Ihr Kopfumfang hat auch 1 cm Betragen. Gewicht muß ich noch versuchen zu wiegen. Habe keine normale Wiege zu Hause. Schade. Wie soll denn die tägliche zunahme betragen. das Minimum 150g in der Woche ist weiß ich, muß aber jetzt andere Zahlen haben. PS die zwei Uhr Mahlzeit hat Sie verweigert ist an der Brust eingeschlafen und wollte nicht Wach werden. Versuche es gleich wieder. liebe grüße Bianca

von Bianca-Ribera am 12.07.2013, 15:55

Antwort auf: RE Re Re: Wie nimmt das Kind besser zu

Liebe Bianca, ich kann dir keine tägliche Grammzahl nennen, die dein Kind zunehmen muss, Du brauchst einfach ein paar tage Geduld. Dein Kind wächst und das ist schon mal gut und wichtig :-). Schau auf die nassen Windeln, ob die Hautspannung gut ist, ob dein Baby einen fidelen Eindruck macht und DANN wiege in ein paar tagen, sonst machst Du dich völlig verrückt! Wenn Du sehr verunsichert bist, können wir gerne telefonieren! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 12.07.2013

Antwort auf: RE Re Re: Wie nimmt das Kind besser zu

Muß ich vorher oder nach her Abpumpen wegen dem Milchfett? Und wie viel?? lg Bianca

von Bianca-Ribera am 12.07.2013, 17:59

Antwort auf: RE Re Re: Wie nimmt das Kind besser zu

Liebe Bianca, das ist egal, ob vorher oder danach und pump einfach ab, so lange es gut läuft (evtl. 50 ml?). Biggi

von Biggi Welter am 12.07.2013

Antwort auf: RE Re Re: Wie nimmt das Kind besser zu

Liebe Bianca-Ribera, ich habe Deine Berichte und Sorgen mit ganz viel Anteilnahme verfolgt, zumal wir selbst damals ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Bei uns wurde alles viel besser, als ich mich von der Vorstellung getrennt hatte, dass das Kind zu bestimmten Zeiten "Mahlzeiten" haben muss. Stattdessen habe ich das Buch, das das damals so anpries, in den Müll geworfen und unser Kind immer dann gestillt, wenn es sich meldete, und das war OFT! Sie stillte anfangs fast permantent, aber nach zwei Wochen schon hatte sie sehr gut zugenommen und stillte dann langsam immer weniger oft. Dennoch wollte sie die meiste Zeit alle 30 Minuten bis 2 Stunden (das variierte immer, aber mehr war es eigentlich nie) wieder trinken. Sie trank anfangs auch lange und schlief dabei ein. Dann habe ich sie schlafen lassen, und sobald sie aufwachte, stillte sie an der anderen Seite weiter. Ich bin heute noch erstaunt, wenn ich die Bilder sehe: Sie war recht schmal, aber nach zwei Wochen wirkte sie schon wieder richtig gut genährt. Mein Rat: Vergiss die Stillzeiten. Richte Dich nach Deinem Kind. Weint es, biete die Brust an, nimmt es sie, dann hat es Hunger. Da ist dann auch egal, wie lange es trinkt oder ob es einschläft. Lehnt es die Brust ab, hat es keinen Hunger, sondern ein anderes Problem. Stillzeiten stammen aus dem letzten Jahrhundert, und die sind erfunden worden, weil die Milchindustrie den Müttern vorschreiben wollte/musste, wann die Kinder DIE FLASCHE bekommen sollten. Mit dem bedarfsgerechten Stillen hatte das nichts zu tun, aber manche "Experten" rieten nun auch stillenden Frauen zu Stillzeiten. Nicht jedes Kind kommt damit zurecht, wenn es an den eigenen Bedürfnissen vorbei gestillt wird. Das war auch bei meinem so. Ich wünsche Euch ganz viele schöne Stillstunden und hoffentlich bald viel Ruhe und Gelassenheit mit einem gut zunehmenden Kind!!! Alles Gute! Sileick

Antwort auf: RE Re Re: Wie nimmt das Kind besser zu

Meine Hebamme sagt ich soll mir nicht zu viel Gedanken über das Gewicht machen, Sie sagt auch das die Gewicht und Wachstumskurve in unseren Gelben Untersuchungshefte für Flaschenkinder sei und nicht für STILLKINDER. Dafür gibt es extra Kurven, die leider unsere Kinderärzte nicht haben. Und auch davon nichts wissen. Habe abgepumt. Die letzten drei Tage trinkt sie wieder weniger, denke wegen der Hitze. Ich habe Angst zu viel abzupumpen da ic viel zu viel Milch produziere, und Ihr sie nicht mit der Flasche gebe will.Weil ich mit der Flasche und dem Stillen ja schlechte erfahrung gemacht habe. Die Milchsahne findet meine Tochter nicht so gut. Spuckt sie aus da ich ja genug davon habe gebe ich ihr offter etwas davon. Jetzt sind wir bei 4 kg. Ich denke das wird noch, wenn der Arzt wieder so dumm spricht geh ich mit meiner kleinen zu einem Anderen Arzt. Es müssen ja nicht nur extrem DICKE BABYS geben, das ist meine Meinung und ich denke damit fahre ich gut. Melde mich wieder , bis dann Bianca

von Bianca-Ribera am 24.07.2013, 21:52