Frage: Putscht Schokolade Babys auf?

hallo biggi kann es sein daß schokolade aufputscht bzw. blähungen verursachen kann? ich muß zugeben daß ich das momentan als nervenfutter recht häufig esse und mir eben so gedanken gemacht habe ob das wohl auch so in die muttermilch übergeht und nicht nur mich fit macht sondern auch marie sophie fit macht. viele liebe grüße von sunny

Mitglied inaktiv - 17.08.2001, 20:35



Antwort auf: Putscht Schokolade Babys auf?

Liebe Sunny, die meisten Babys reagieren nicht auf mäßigen Schokoladengenuss ihrer Mütter. Schokolade enthält Theobromin, das ähnlich wie Koffein wirkt. Aber es ist sehr viel weniger Theobromin in Schokolade als Koffein in Kaffee. Eine Tasse (150 ml) Filterkaffee enthält etwa 130 mg Koffein, eine Tasse entkoffeinierten Kaffees enthält etwa 3 mg Koffein, und 28 g Milchschokolade enthalten etwa 6 mg Theobromin (Behan, S. 130). Obwohl in einer Studie eine Verbindung zwischen dem Verzehr von Schokolade und dem Auftreten von kolikartigen Symptomen gefunden wurde (Lust, 1996), glauben die meisten Stillexperten, dass mäßiger Verzehr von Schokolade gewöhnlich keine Probleme bei gestillten Babys verursacht (Renfrew, SS. 97-98, Lawrence, S. 305). Der einfachste weg festzustellen, ob sich dein Schokoladenkonsum auf das Verhalten deines Kindes auswirkt, ist das vorübergehende Weglassen der Schokolade. Wenn sich einige Tage nach völliger Schokoladenabstinenz etwas ändert, kannst Du davon ausgehen, dass deine Tochter auf die Schokolade reagiert, wenn nicht, dann liegt das Verhalten deines Babys nicht an der Schokolade und Du kannst dir dein Nervenfutter weiterhin schmecken lassen :-). LLLiebe Grüße und guten Appetit :-) Biggi

von Biggi Welter am 17.08.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schokolade

Unsere Tochter leidet unter heftiger Obstipation seit der Beikosteinführung. Inzwischen muss sie leider schon Abführmittel nehmen. Leider schläft sie auch nicht so gut und ich brauche Nervennahrung - sprich ich esse jeden Tag neben einer sonst ausgewogenen Ernährung Schokolade. Nun meine Frage: Kann MEIN Schokoladenkonsum Auswirkung auf die Verda...


Cola und Schokolade...

Hallo Biggi, Darf man in der Stillzeit Cola und Cafe trinken? Wieviel? Darf man auch Schokolade essen? Wieviel? auch After-eight Schokolade (das enthält Pfefferminze). Vielen Dank im voraus, A.


Ist Schokolade essen, nicht gut für Stillbabys?

Hallo, habe gehört das Schokolade essen nicht nur dick macht-grins, sondern auch nicht gut ist wenn Muttis Stillen. Ich esse zu gerne Schokolade und komme so schlecht drum herum. Ist da was wahres dran. LG Wildfang


Schokolade und Apfelsaft - schlechtere Muttermilch?

Liebe Frau Welter Ich stille meinen 3.5 monatigen Sohn voll. Essen tue ich eigentlich recht gesund. Am Abend stopfe ich aber dann noch zu viel Schokolade in mich hinein (wirklich zu viel). Schadet das meiner Milch? Kann mein Baby so dick werden oder Diabetes oder so bekommen? Dann trinke ich immer Apfelsaft mit Wasser (Kohlensäure) vermischt. N...


Blähungen durch Schokolade

Hallo ihr Lieben! Ich habe ein paar ernährungstechnische Fragen: Und zwar hab ich zur Zeit ziemlichen Heißhunger auf Schokolade und Kekse. Kann es sein dass mein Sohn davon Blähungen bekommt? Wenn ja, wieviel Schokolade ist okay? Reagiert ein Baby automatisch auf Lebensmittel die bei der Mutter Blähungen verursachen mit Blähungen? Wird die Neu...


Alternative zu Schokolade & Co für Still-Mami gesucht

Hallo, unsere 2. kleine Maus ist seit ein paar Tagen auf der Welt (wir freuen uns sehr ;-) und alles läuft gut). Ich möchte in dieser Stillzeit gerne meine Gelüste nach Schokolade & allem Süßen gerne anders "stillen" als über Süßigkeiten. Deshalb suche ich nach guten, leckeren und zugleich nahrhaften Alternativen - gerade wenn ich müde bin, s...


Schokolade = Koffein = nicht ideal während Stillzeit?

Sehr geehrtes Stillexperten-Team! Sollte man während der Stillzeit aufgrund des Koffeingehaltes besser keine Schokolade essen oder ist dieser so gering, das es dem Kind nichts tut!? Kann zu viel (indirektes über die Muttermilch abbekommenes) Koffein langfristige Schäden/ Folgen beim Kind haben!? Besten Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen


Schokolade mit Rum erlaubt?

Guten Tag, auf die Gefahr hin, ein hier möglicherweise schon oft behandeltes Thema anzusprechen: Ich esse sehr gern eine Schokolade Sorte Walnuss-Marzipan. Es ist Rum enthalten (als Zutat an siebter Stelle gelistet). Diesen schmeckt man auch leicht alkoholisch heraus. Meist kann ich nicht an mich halten und verzehre die gesamte Tafel (70g) auf einm...


Schokolade

Guten Tag, Ich habe in letzter Zeit unglaublich viel Schokolade gegessen. Mich großteils nur davon ernährt. Verändert das meine Milch? Wird mein Baby dadurch auch "ungesund dicker"??? Nach 6 Jahren kinderwunsch und und und, hat mich mein Mann betrogen. Ich esse entweder gar nichts oder nur Schokolade Habe starke Angst dass mein Baby (5...


Schokolade

Liebe Biggi, Ich konsumiere seit Geburt jeden Tag Schokolade, manchmal sogar eine ganze Tafel 🙈 Ich mache mir Sorgen und frage mich ob das Zucker Einfluss auf MUMI hat und das BZ Spiegel von Baby erhöhen kann? Vielen lieben Dank für dein Feedback 🌸