Probleme mit Stuhlgang bei fast 8 Monate altem Stillkind.

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Probleme mit Stuhlgang bei fast 8 Monate altem Stillkind.

Liebe Stillberaterinnen! Unser Sohn hat andauernd Probleme beim Stuhlgang. Er drückt und pupst, wälzt sich hin und her, und wenn es dann nicht klappt quengelt er oder schreit auch. Obwohl er mittlerweile ca. 10 Löffel Möhre-Kartoffel-Brei am Vormittag und etwas mehr Reisbrei am Nachmittag ist, hatte er die Probleme schon fast von Geburt an. Der Stuhl ist auch nicht gerade fest, was auf schwierigen Stuhlgang hinweisen würde. Die Kinderärztin meinte, ich solle ihm täglich einen TL Honig und Wasser geben. Wasser aus einer Trinklernflasche führen wir gerade ein, ist aber noch nicht effektiv. Er "muss" täglich, wenn es aber nicht klappt, ist er nicht gut drauf. Wenn wir dann noch mit dem Auto fahren müssen, mag er nicht in der Babyschale sitzen. Meine Schwester war mit ihrem Sohn bei einer Osteopathin, weil er den Kopf nicht drehen konnte. Nach ihrer Behandlung hatte er täglich Stuhlgang, was er vorher nicht hatte. Die Osteopathin meinte, dies würde so gut gehen, weil die Verspannungen gelöst wurden. Ob eine Behandlung auch bei unserem Sohn was bringen würde? Oder was empfehlen Sie?

Mitglied inaktiv - 24.11.2009, 21:47



Antwort auf: Probleme mit Stuhlgang bei fast 8 Monate altem Stillkind.

Liebe BelindaBofrost, Honig ist lecker, das steht außer Frage, aber Honig kann auch Clostridium botulinum, den Erreger des Botulismus enthalten. Deshalb wird bei Kinder unter einem Jahr dringend davon abgeraten, dass sie Honig bekommen. Dies Grenze "ein Jahr" sollte also in jedem Fall eingehalten werden. Für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von "xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den "normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. Ich habe schon sehr viele Mütter kennen gelernt, die nach einem Besuch beim Osteopathen hellauf begeistert waren, ein Versuch wäre es meiner Meinung nach auf alle Fälle wert! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 25.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillkind keinen Stuhlgang

Hallo, mein Baby, 6 Monate, vollgestillt hat seit ueber einer Woche keinen Stuhlgang gehabt. Ich habe noch nicht wirklich mit der Beikost angefangen, da sie kein Interesse mehr gezeight hat und in der Woche in der sie nun nicht Grosses gemacht hat, hat sie auch nur gestillt. Was kann das sein? Sie macht sonst einen Eindruck wie immer, Bauechlein...


Stillkind hat selten Stuhlgang,aber viele Blähungen-Kümmelzäpfchen öfter geben?

Hallo, meine Tochter ist über 4 Monate alt,ich stille sie voll.Seit mehreren Wochen hat sie täglich viele Blähungen,aber selten Stuhlgang,ca.2 mal die Woche.Probleme hat sie aber damit wohl nicht,weint nicht,keine Bauchschmerzen,oder sonstige Anzeichen. Kann es von der vielen Schokolade kommen oder den Milchprodukten,die ich oft und viel esse? U...


Stillkind bereits seit 14 Tagen ohne Stuhlgang?

Liebes Team, mein 9 Wochen altes Baby wird voll gestillt und hat jetzt seit 14 Tagen bereits keinen Stuhlgang mehr. Davor waren es auch 11 Tage ohne, da hat sie eine Flasche vom Papa bekommen weil ich nicht da war und am nächsten Tag war die Windel mehr als voll. Die Hebamme meint bis zu 10 Tagen ohne Stuhlgang wären unkritisch, der Kinderarzt h...


Stuhlgang Stillkind

Hallo Meine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt und wird voll gestillt. Von Anfang an hat ihr Stuhlgang einen sehr unangenehmen Geruch - es stinkt wirklich. Sie hat mehrfach am Tag Stuhlgang - meist bei bzw. nach dem Trinken. Die Farbe ist gelblich und es ist recht flüssig .... auch das ist von Anfang an so. Blähungen hat sie ab und an. Ansonste...


Stuhlgang Stillkind

Hallo, meine 3,5 Monate alte Tochter wird voll gestillt. Seltener Stuhlgang ist bei ihr normal, meist ca. 1x pro Woche, maximal waren auch mal 10 Tage dazwischen. Nun sind es wieder 10 Tage seit der letzten vollen Windel. Sie hat immer sehr nasse Windeln, trinkt gut, nimmt 120-170g pro Woche zu (inzw. 5,4 kg). Sie hat auch keinen dicken, aufgeb...


stillkind wie lange kein Stuhlgang?

Hallo, wie lange ist es „normal“ das mein Baby kein Stuhl hat. Sie ist 9 Wochen alt und ich stille voll. Sie hat seit 18 Tagen keinen Stuhlgang gehabt. Wann muss ich eingreifen? Was mache ich wenn es immer wieder vorkommt? Danke


Stillkind & Beikost Stuhlgang

Hallo Ich hatte bereits vor ein paar Wochen schon mal geschrieben bezüglich des Starts mit der Beikost. Mein Sohn hat mit viereinhalb Monaten ein paar Löffel kürbisbrei bekommen. das hat relativ gut funktioniert, bis auf einen wunden Po nach dem ersten Stuhlgang. Dann hat er Karotte bekommen. Ich habe die Karotte nach 1 Woche abgesetzt, nachd...


Stuhlgang beim Stillkind

Hallo liebes Team, ich hätte da mal eine Frage. Ich stille seit Geburt voll, mein Sohn ist jetzt 3,5 Monate alt. Der Stuhlgang war immer Eher wässrig, was meine ich ja auch normal ist. Nun ist das aber öfter jetzt vorgekommen das der Stuhlgang komplett trocken ist und eine cremige Konsistenz hat. Hat das was bestimmtes zu bedeuten? Vielleicht z...


Stillkind plötzlich weniger Stuhlgang

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage:) Mein Kleiner( 4 Monate) hat die ersten 14 Wochen 2-3 mal täglich, zumindest aber 1 mal täglich eine volle Windel gehabt. Jetzt, seit 2 Wochen ca. hat er nur noch alle 2 Tage Stuhl in der Windel, ist das normal, dass es weniger wird?! Vielen Dank. Lg Marina


plötzlich grün schleimiger Stuhlgang beim Stillkind

Guten Abend, Meine zweite Tochter ist jetzt 5Monate alt und wurde bis vor ca. 3Wochen voll gestillt. Dann habe ich den Eindruck gehabt, dass sie mittags nicht genug bekommt und mit Gemüse angefangen: nach 3 Tage hat sie 100g Karotte gegessen! Das hat sich jetzt wieder gelegt, sie hat jetzt kein Interesse mehr, ich biete es einfach weiter an und ...