Probleme beim abstillen / schlafprobleme bei 8 Monate alten baby

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Probleme beim abstillen / schlafprobleme bei 8 Monate alten baby

Hallo mein Sohn ist 8,5 Monate alt und hat leider noch nie richtig gut schlafen können. Von Anfang an war das einschlafen eine absolute katastrophe, er hat viel geschrien und hat von Anfang an wenig Schlaf gebraucht und kam sehr oft in der Nacht. Er hat leider immer noch nicht gelernt wie er alleine einschlafen kann. Tagsüber ist er sehr aktiv, spielt und tobt bis zur absoluten Erschöpfung ab ca. 3 h wenn er wach ist wird e absolut launisch und quengelt er kann aber nur im Kinderwagen Maxicosi oder manduca einschlafen vor ein paar Wochen wollte er tagsüber immer in den Schlaf getstilt werden nun hat er tagsüber fürs stillen keine Zeit/Interesse mehr, aber nachts will er ständig teilweise stündlich an die Brust, leider ist natürlich die Milchproduktion sehr zurückgegangen er beschwert sich auch nachts tweilweise das zu wenig Milch da ist wenn wir ihm Wasser oder Milch in der Flasche anbieten nimmt er dies nicht an und wird total hysterisch meist regt e sich so auf das er 1,5 h wach ist und danach wieder in den Schlaf gestillt werden will Meine Frage nun wie schaffen wir es dass er Nacht s länger am Stück schläft ? Oder die Flaschen wenigstens die Flasche nimmt damit mich mein Mann auch mal entlasten könnte ? Dieser ist zwar tagsüber der absolute Star bei unsrem Sohn aber nachts schreit er wie los sobald er ihn Nur hochnimmt. Bis vor zwei Wochen lies sich aber unser Sohn noch von meinem Mann ins Bett bringen dies klappt momentan auhc nur bei mir und sehr erschwert Ich hoffe Siemens haben einen kleinen Einblick bekommen Mit freundlichen Grüßen danielae1987

von Danielae1987 am 24.08.2017, 16:01



Antwort auf: Probleme beim abstillen / schlafprobleme bei 8 Monate alten baby

Liebe Danielae1987, es kann gut sein, dass dein Baby die Milch einfach noch braucht, doch oft ist es der Hunger nach körperlicher Nähe und Geborgenheit, den die Kleinen stillen, und das ist völlig natürlich und normal. In drei Monaten kann das ganz anders aussehen, darum mach dich bitte jetzt nicht verrückt deshalb. Erinnere dich daran, wie viel bisher in 3-Monatsschritten passiert ist. Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. Die unruhigen Tage und Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Bis dahin kannst du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich dein Kleines weiter entwickelt! Überlege dir auch einmal zu einem Stillgruppentreffen zu gehen und tausch dich dort mit den anderen Müttern aus. Vielleicht hast Du sogar das Glück so wie ich vor Jahren, dass Du dort Mütter oder eine Stillberaterin kennen lernst, die bereits ältere Kinder haben und Du kannst miterleben, dass es sich lohnt noch etwas durchzuhalten. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich hoffe, die Antwort hilft dir weiter. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 24.08.2017



Antwort auf: Probleme beim abstillen / schlafprobleme bei 8 Monate alten baby

Hallo Biggi Danke für deine schnelle Antwort Uns ist durchaus bewusst das unser Sohn nachts nicht unbedingt vom Hunger wach wird. In drei Monaten muss die gesamte schlafsituation anders aussehen, da ich ab Dezember wieder arbeiten muss ( früh spät und auch Nachtdienst ) Unser Kind lernt,sehr schnell macht gute Fortschritte in der Motorik kann sogar neben sitzen krabbeln auch schon seid einigen Wochen stehen nur eben beim ständigen wieder wach werden in der Nacht und nicht einschlafen können Tags und nachts wird es einfach nicht besser Haben sie Tipps wie er lernen kann alleine einzuschlafen ? ( bzw. ohne Hilfsmittel wie Kiwa maxicosi manduca) Abends lässt er sich derzeit auch nicht mehr wie gewohnt ins Bett bringen LG Daniela

von Danielae1987 am 26.08.2017, 21:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

abstillen trotz schlafprobleme?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und ich stille sie noch vorm einschlafen und in der Nacht wenn sie aufwacht. Seit ca. 5 Wochen wacht sie nachts mehrmals auf (mind. 6-7 mal) und schreit.Sie setzt sich dabei gleich auf bzw. stellt sich hin.Sie lässt sich auch nicht wirklich schnell beruhigen.Versuche, sie mit ins Ehebett zu nehmen habe...


Schlafprobleme und Abstillen bei älterem Baby

Liebe Biggi und Kristina, bis jetzt war ich stiller Leser und habe auch schon viele Antworten gefunden, die mir weitergeholfen haben. Aber mittlerweile stehen wir doch wie ein Ochs vorm Berg und wissen nicht mehr weiter. Unser knapp 11 Monate alter Sohn tut sich seit Wochen unfassbar schwer mit dem Schlafen. Sowohl tagsüber als auch nachts. Er h...


Saugbedürfnis und Abstillen

Liebe Biggi, ich stille meine nun 11 Monate alte Tochter nach und nach ab. Das heißt, zusätzlich zu ihren 3 Breien isst sie auch ein wenig Fingerfood und ich biete ihr die Brust nun nur noch 1x abends vor dem Schlafengehen und 1-2x nachts an. Ich würde sie gerne bis zu ihrem 1. Geburtstag abstillen, da wir uns ein Geschwisterchen wünschen u...


Abruptes Abstillen

Liebe Biggi,  aus medizinischen/pharmakologischen Gründen bei mir muss ich abrupt abstillen.    Ich trinke im Wechsel Pfefferminz- und Salbeitee, kann ich noch irgendwas tun?    vielen lieben Dank 


Abstillen mit 2,5

Hallo liebe Biggi, Meine Tochter wird im Oktober 3 und ist immer noch verrückt nach dem Stillen, grundsätzlich stille ich sie zum einschlafen und nachts. Sie fordert es aber gelegentlich am Tag noch ein. Ich würde gerne langsam abstillen, und meinen Körper mal wieder für mich haben .. um mal ein Glas Sekt oder Wein trinken zu können. Ihre Fi...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Abstillen

Hallo 🙋‍♀️  ich muss aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens abstillen. Meine Maus ist 8 Monate alt. Ich habe gestern versucht eine Flasche zu geben. Es wurde nur zweimal genuckelt und dann weg geschoben. Hinzu kommt, dass sie immer weniger an die Brust will. Gestern war sie in 24 h nur zweimal an der Brust. Sie hat die Brust einfach verw...


Abstillen rückgängig machen aufgrund Trauer?

Hallo Biggi, ich empfinde sehr große Trauer, nachdem ich mein 19-monatiges Kind vor 1 Woche abgestillt habe. Dabei bin ich behutsam vorgegangen, gab über Monate immer weniger Stilleinheiten und habe es erklärt. Der Grund für das Abstillen war, dass einige Stilleinheiten mich so wütend gemacht haben (z.B. extrem früh Aufstehen müssen oder Kind l...


Abstillen- wann endet die Produktion

Hallo, ich habe vor 6 Monaten abgestillt. Ich habe mein Kind fast 4 Jahre gestillt, die letzte Zeit nur noch zum abendlichen Einschlafen. Kurze Zeit nach dem Abstillen stellte ich fest, dass sich auf der Brustwarze eine Art Milchkruste in Punkteform bildete. Die bildete sich auch nach, wenn ich das in der Badewanne entfernen konnte. Der BH war nic...


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...