Probleme beim Abstillen und Beikost

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Probleme beim Abstillen und Beikost

Hallo, meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und ich leide unter einer postpartalen Depression. Ich bin seit ein paar Monaten in Behandlung und habe schon vor Wochen gemerkt, dass ich es nicht mehr lange durchhalten werde, sie weiter zu stillen. Vor 8 Wochen habe ich sanft und mit kleinen Pausen mit der Beikosteinführung begonnen. MIttlerweile nimmt sie immer noch nur ein paar Löffel und ich halte es nicht aus, sie weiter zu stillen. Ich habe mit meiner Hebamme abgesprochen, neben der Beikosteinführung nun doch auf die Flasche umzusteigen. Meine Tochter nimmt die Flasche nicht an. Wir haben sämtliche Hersteller ausprobiert und mein Freund versucht auch sie zu füttern. Meine Tochter möchte weiter gestillt werden und versteht die Welt nicht mehr. Ich möchte nicht, dass sie traurig ist und unsere Beziehung darunter leidet, schaffe es aber nicht, noch länger durchzuhalten. :-( Können Sie mir helfen? Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 14.03.2012, 18:09



Antwort auf: Probleme beim Abstillen und Beikost

Liebe Schnuller123, Sie müssen NICHT abstillen, es gibt stillverträgliche Antidepressiva. Nicht stillen ist nicht unbedingt förderlich, denn Stillen wirkt nicht nur bindungs-fördernd, sondern die Stillhormone wirken eher gegen Depressionen. (Das dabei ausgeschüttete Prolaktin wirkt wie ein natürliches Beruhigungsmittel.) Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich ein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Tut er das nicht, sollte man duchaus einen anderen Arzt suchen! Oder möchten Sie abstillen? Da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab.Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt „Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche und gerade bei einem Kind ab sechs Monaten lässt sich der Becher gut einführen und die Flasche muss nicht mehr in jedem Fall unbedingt eingeführt werden. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen und Beginn Beikost gleichzeitig?

Hallo, ist es möglich dass man mit der Beikost anfängt und auch gleichzeitig vom stillen auf PRE umsteigt? Oder ist das zu viel für das Baby? Danke, lg


Abstillen/Beikost

Hallo liebe Biggi! Meine Tochter ist nun 6 1/2 Monate (28 Wochen) alt und trinkt seit fast 2 Monaten nur noch vier Mal am Tag. In der Nacht schläft sie durch. Wir waren gestern zur U5 und soweit ist alles I. O. I'm Dezember haben wir mit der Beikost angefangen, bis dahin wurde sie voll und nach Bedarf gestillt. Momentan sieht unser Tagesabla...


Beikost und abstillen nachts

Liebe Brigitte, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Seit ca 3-4 Wochen probiert er hier und da Essen und seit ca 1,5Wochen bekommt er Mittags verschiedene Gemüse und Gemüse-Kartoffelbrei und morgens zur 2.Frühstück sowie spät nachmittags das erste Obst. Nach jeder dieser Beikost Mahlzeiten wird er aber weiter gestillt. Er isst mittags auch nur so 5...


Beikost und abstillen

Hallo Biggi, Vorab info: Ich stille meinen Sohn 7 Monate morgens und vormittags, danach erst wieder abends vor dem Schlafen. Jetzt zu meiner eigentlichen fragen: Ich will jetzt abends die 3 beikost Mahlzeit einführen und somit würde auch das stillen vor dem Schlafen weg fallen, jetzt ist er ja erst 7 Monate und ich schätze mit 8 Monaten wäre ...


Wie 9 Monate altes Baby abstillen wenn kein Interesse an Flasche oder Beikost

Liebe Biggi, ich bin mittlerweile sehr verzweifelt. Mein Sohn ist 9 Monate alt, nimmt seit Beginn weder Flasche noch Schnuller. Ich stille immer noch voll. Bereits seit dem er 5 Monate alt ist versuchen wir Beikost einzuführen. Erst in den letzten paar Wochen hat er angefangen mal das ein oder andere zu probieren. Mal am Keks oder einer Banane ...


teilweise Abstillen - Stillen durch Fläschchen & Beikost ersetzen

Liebe Frau Welter, ich hoffe meine Frage ist in diesem Forum richtig... mein Baby ist 5 1/2 Monate alt, ich stille voll und wir starten gerade die ersten Breiversuchen (3-4 Löffelchen pro Tag). Schmecken tut es ihr, sie ist brav, allerdings hatte sie nun kürzlich so viel Verstopfung, sodass wir einen Einlauf machen mussten. Ich denke es ist no...


Nächtliches Abstillen und Beikost

Meine Tochter ist 10,5 Monate. Beikost, zu essen hat sie mit fast 9 Monaten angefangen. Die Essenszeiten schauen momentan folgendermaßen aus: 6/6.30 Uhr: Stillen 8.30 Uhr: 1-2 Scheiben Vollkornbrot mit Mandelmus; manchmal isst sie auch nichts. Ich schätze, dass sie dann schon durchs Stillen gesättigt ist. 12 Uhr: Mittagessen: z.b. Kartoffeln, ...


Beikost und Abstillen

Hallo, meine Kleine ist 9 Monate alt. Ich habe, da Sie Interesse zeigte, mit Mittags Gemüsebrei begonnen. Da sie aber Bauchschmerzen davon bekam haben wir wieder aufgehört und mit 7 Monaten wieder angefangen. Nun mit 9 Monaten frühstücken wir morgens zusammen (verschiedene Gemüse und Obstsorten, Gries, Brot in Mundgerechte Stücke), zum Vormittag...


Beikost und teilweise Abstillen bei keiner anderen Flüssigkeitsaufnahme?

Hallo liebe Biggi! Unser Sohn ist jetzt 9,5 Monate. Er bekommt zu Mittag Gemüse/Kartoffel o.ä./Fleisch- , Nachmittag Obst-Getreide- und am Abend Getreide-Milchbrei. Zu Mittag isst er wenig ca. 100 - 140 g, Nachmittag ca. 120 - 150 g und abends 120 - 190 g. Nach den Mahlzeiten biete ich ihm Wasser an - nur richtig trinken tut er nicht, egal...


Beikost und abstillen

Hallo, ich bräuchte ein Tipp zum Thema abstillen und beikost. Meine Tochter ist acht Monate alt und will nichts anderes außer gestillt werden. Ich muss nur leider in drei Monaten wieder arbeiten und dann passt meine Mutter auf. Wie soll ich aber arbeiten gehen, wenn die Maus nichts anderes will. Ich hab schon alles versucht und meine Mutter auch. K...